Rezepthilfe für Köderfische

  • Hallo,


    ich hab mich gerade ganz neu in einem Angelverein angemeldet, und nun solls den Hechten und Zandern an den Kragen gehen. Dafür brauche ich natürlich Köderfische. Und da ich keine Lust habe teures Geld für Anfuttermittel aus dem Fenster herauszuwerfen, wollte ich euch mal um Rat fragen was Ihr so benutzt, bzw. was ich mir schnell mal eben selber in der Küche zusammenbrauen kann. Warte gespannt auf eure Tipps.


    Petri Heil,
    der Deckert :lol:

  • An deiner stelle würde ich nicht einmal lockfutter herstellen. ich würde mir einfach einen halben liter pinkies odedr wenn es die bei euch im angelgeschäft nicht gibt einfach ein paar mehr maden kaufen und beim angeln damit anfüttern. Pinkies sind natürlich besser, weil die fische nicht so schnell satt werden. Mit den Pinkies fütterst du am anfang eine gute menge an und beim angeln immer ein bisschen. Bei normalen maden musst du die dosis ein wenig reduzieren. Ich benutze an einem angeltag auf Weißfische ca. einen halben liter pinkies und einen viertel liter normale maden.
    Petri heil Carprusher :badgrin: :badgrin:

  • Hallo,


    zunächst danke für deinen Tip. Aber ich dachte mehr an ein Rezept was ich mir schnell am Abend vorm ANgeln noch zusammen Mixen kann. So aus Haferflocken, oder alten Brötchen. Halt was man so normal in der Küche noch auf die schnelle finden kann. Maden hatte ich natürlich auch schon in Betracht gezogen und die werden wohl auch dringend für den Haken benötigt, aber suche mehr was , was ich halt zum ANfüttern benutzen kann, und da finde ich Maden zu Teuer. Bin für weitere Tipps sehr dankbar.


    Perti Heil ;) ;)

  • Hallo alle zusammen,



    ich bitte immer nooch um Hilfe. Nennt mir doch bitte ein einfaches Rezept was ich mir schnell am Abend vor dem Angeln noch zusammenmischen kann. Danke


    Der Deckert :?: :?:

  • Also ganz einfach du nimmst Paniermehl und packst da noch ein paar sachen rein die dir gefallen maden wären echt nicht schlecht aber es geht acu hzucker und zimt oder
    curry so wie du das willst musst du dir ein bisschen eifallen lassen dann machst du etwa 3 große kugeln so etwa handball groß und schmeisst die an deine angelstelle und dann kann es auch schon losgehen allerdings müsstest du dann mit maden angeln

  • Hallo,


    echt mit Zimt geht das auch. Na man lernt ja nie aus. Ich werds mal Testen, und das ich um Maden nicht ganz herumkomme war mich eigentlich auch schon klar, nur einen Viertelliter, das wäre mir dann doch ganz klar zu Teuer. Aber Danke, ich hoffe das fürht zum Gewünschten Erfolg.


    MfG
    Der Deckert

  • des thema liegt zwar schon n bisschen zurueck, aber ich moechte da auch gern meinen senf zu geben :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    generell halte ich von mischungen ,basierend auf semmelbroesel, puddingpulver und andrem gram den man sich mal eben so zusammen gemischt hat nicht viel.


    dann geh lieberin einen angelladen, un investier hat einfach mal 5 euro, oder so , un kauf dir des billigste fridfischfutter was die dort anbieten, des faengt mit sicherheit bessr als dein selbst gemischter gram, un koset im eneffekt vl. 2/3 euro mehr, als wenn du s die selber muehevoll zusammmenmischst (puddingpulverun der muell kostet ja auch was, un des laebbert sich dann schon zusammen ...)


    naja, jetzt hab ich auch meinn senf zy gegebe ... :D


    gruss

  • tztztz.......


    um ein paar köfis zu fangen würd ich, wenn ich schon anfüttern muss, einfach aus dem aldi 2 packungen paniermehl holen...... mit wasser mischen und so dass es net wie beton wird... lieber übefeucht...... als alternative kann man da auch puddingpulver reinmachen....... ich lass es weg.....

  • Ich operiere immer mit mit ner gekauften Billigfertiganmischung für 2,95.
    Davon ca. 25% dann 50% Haferflocken und 25% Paniermehl. Ab und an noch mal paar Pinkies rein oder aber mit Aromaverstärker (kennt ihr bestimmt vom Plätzchenbasteln) meist vanillie. Ich werde es wohl mal demnächst mit Rumaroma versuchen. Ma guggn ob de Fisches da besoffen werden ;)

  • Stillwasser oder Fliesswasser?


    Welche Köderfischgröße?
    Handlange Rotaugen oder nichtmal fingerlange Lauben?




    Idealfall:
    Du bist Stipp-/Match-/Feederfischer und hast noch Futterreste vom letzten Mal! Passiert ja sehr oft,das ein paar hundert Gramm von Fertigfutter/Streckmittel etc. nicht verwendet werden und übrig bleiben!
    Einfach die ganzen Reste in einen Eimer und fertig! So anspruchsvoll sind die meisten Köderfische nähmlich nicht und die Reste müssen eh verwertet werden bevor irgendwelche Motten und Würmer es tun... :lol:



    Sollte das nicht der Fall sein:
    Beim nächsten Mal einkaufen gehen (je nach Gewässer) Maisgries,Maismehl,Paniermehl etc. mitbringen.Wenn du meinst ,dass du damit mehr fängst,dann kannst du auch Flüssigaromen oder so dazumischen,je nachdem was du da hast! Für ein paar Köderfische würde ich nicht extra ne Packung Fertigfutter aufmachen , geschweige denn sowas kaufen

  • Ok, am billigsten und schnellsten geht es einfach, wenn man ne Dosemais nimmt, die auf Püree oder Schleim-Form püriert, mit Paniermehl streckt, das man ganze werfen kann und gut ist. Das ist so eine von meinem billigen 5minuten-varianten.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!