Anfüttern und Köder platzieren

• Hi leutz! Also will Samsatagnacht auf Karpfen in unserem Vereinsteich, das Problem: Die Wasserpflanzen sind nahezu überall auch in der Mitte wo ich hinwerfen will ist alles voll!
    ich angel mit Selbsthak- Method und Mais! wenn ich jetzt anfüttere kann es sein das die Karpfen das Futter nicht finden , wenn es versinkt in dne Pflanzen? was tun außer Pop up Montagen oder so???

Danke für viele viele Antworten! :lol:

• Hallo!
    Welch ein Zufall... Das gleiche Problem wird mich am Wochenende ebenfalls zu mühvollen Arbeitsstunden verpflichten...

Ich bin da eher der Mensch der sich alles gern komplizierter macht als es womöglich scheint.

Also wird kurzerhand das Schlauchboot mit verstaut... Außerdem eine "Zweckentfremdete" kräftige Rute und der untere Teil einer Harke.
    Per selbstgewerkelter Vorrichtung lässt sich die Harke "sachgemäß" per Angel auf den Gewässergrund befördern und die Schweinearbeit kann losgehen... Stück für Stück die gewünschte Fläche von Kraut etc befreien (in meinem Falle geht da schon mal viel Zeit drauf... Bei 3Flächen um die 6qm) und anschließend mit einer Markierungsboje versehen.
    Daher werde ich schon einen Tag vorher investieren.

Der dadurch aufgewühlte Grund gibt allerlei Nährtiere frei und lockt nach und nach die Carps an den Spot!

Zusätzlich kann die Menge des Futters somit in den meisten Fällen deutlich reduziert werden!

In flachen Gewässerabschnitten und bei guter Wassersichtigkeit kann man per Bootstour auch natürlichen Ursprungs entstandene Krautlöcher ausmachen.
    Meistens sind solche Löcher tatsächlich auf Fressaktivitäten von Karpfen zurückzführen!

Viele Grüße, Ela

• würd ich auch sagen...

war mal in ungarn im urlaub,

direkt im ort war ein großer total verkrauteter weiher.
    die einheimischen machten mit rechen und schlauchboot richtige straßen durchs kraut

aber ich hoffe das du keine seerosen meinst, ich bin mit zwar nicht sicher aber die sind doch geschützt oder? berichtet mich wenn ich falsch liege

• ich würd tauchen und nicht son umstand mit der harke an der angeln^^

.....es sind alle seerosen geschüzt ausser die weißen, die würd man auch nicht mit einer harke rauskriegen, ehr mit nem bagger ;)

• Zitat von Pumuckel

ich würd tauchen und nicht son umstand mit der harke an der angeln^^

Lieber Pumuckel,

unter gewissen Umständen würde ich diese einfache Art und Weise auch bevorzugen...

Ich zumindest schwimme nur so weit bis ich den Boden unter den Füßen verliere... *flüster*: ...und leider habe ich Angst vor Fischen die in meiner Nähe schwimmen könnten... :oops: :oops: :oops:

• Zitat von Angelmaus20

und leider habe ich Angst vor Fischen die in meiner Nähe schwimmen könnten... :oops: :oops: :oops:

hehe und dann so einen hecht stämmen :P

aber back to topic:

wenn das wasser nicht so tief ist, also bis ca 2m kanst du dir auch einen langen stiel an einen rechen montieren. mit dem hast du bessere kontrolle über das teil und kannst mehr pflanzen auf einmal ausreissen.
    was aber auch gut klappt ist so eine krautsense, die man auf einen kescherstab schraubt. damit kann man sogar den seerosen zu leibe rücken.

• Von solchen mechanischen Entkrautungsaktionen halte ich sehr wenig, da der kleinste abgerissene Stängel wieder austreibt und eine neue Pflanze bildet, und daher die Verkrautung des Gewässers noch gefördert wird.
    Wenn man an relativ krautfreien Stellen angeln will muss man die von langer Hand vorbereiten und die Fische selbst dazu bringen das Kraut kurz zu halten. Wenn anfüttern erlaubt ist kann man zubereiteten Hanf über einer gewissen Fläche verteilen. Die dadurch erhöhte Fischaktivität auf dieser Fläche wird auch den Pflanzenwuchs beeinflussen, wirkt allerdings nicht von heute auf morgen.

• Danke dass ihr mir so viel geschriebenhabt , nur leider hab ich kein boot und das ist auch nicht erlaubt un dtauchen kann ich ntürlich auch vergessen. Ich hab mich bei den anglern ma umgehöhrt und die sagten , das Kraut sei Relativ leicht und wenn ich mit meinem 100g- blei fische drücke ich diese herunter. die Karpfenwürden meinen Mais schon finden was sagt ihr dazu?

• Zitat von mikesch

Nachtrag
    Vom entfernen von Schwimmblattpflanzen (See- u. Teichrosen, Seekanne u. Ä.) sollte man Abstand nehmen, da man leicht mit dem Naturschutzgesetz in Konflikt geraten kann.

Das sehe ich aber auch so ! Wenn ich das mitbekommen würde, das jemand in unserem See die Seerosenbestände vernichten würde, gäbs aber mächtig Ärger.

Zitat von Angel-Freak

Danke dass ihr mir so viel geschriebenhabt , nur leider hab ich kein boot und das ist auch nicht erlaubt un dtauchen kann ich ntürlich auch vergessen. Ich hab mich bei den anglern ma umgehöhrt und die sagten , das Kraut sei Relativ leicht und wenn ich mit meinem 100g- blei fische drücke ich diese herunter. die Karpfenwürden meinen Mais schon finden was sagt ihr dazu?

Das klappt schon, nur Mut, wirst schon sehen das die Karpfen fast alles finden was es zu fressen gibt, vorrausgesetzt die haben Hunger ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!