Angelverein

  • Nur ma so ne frage weiß net obs das schon gab oder net weil ich lange net mehr hier war


    Seit ihr zufrieden mit eurem angelverein oder seit ihr überhaupt in einem drin?


    würd mich ma so interessieren weil ich bis vor kurzem noch in 2 vereinen war und jetzt in gar keinen mehr weil so "alte angler" meinten sie könnten alles besser und mich anscheißen zu können weil ich besser gefangen habe als sie und so....
    naja bin dann ma gespannt
    mfg
    mark

  • In meinem Jetzigen habe ich das selbe Problem... Die meisten sind sehr nett, helfen mir, leihen mir Köder, verraten mir Tricks, Kniffe und Teigrezepte und sind immer für ein nettes Gespräch zu haben. Und dann gibt's auch die, die mir erzählen, ich dürfe nur drei Fische in der Woche statt den erlaubten drei am Tag fangen und sich bem Vorstand beschweren, weil ich mal Freunde dabei hatte, die etwas zu laut waren, statt mir das selbst zu sagen...

  • Ich bin auch in einem Verein. Mit ein paar älteren Anglern habe ich mich angefreundet, mit denen ich auch des öffteren Anglen gehen. Dabei verraten sie mir noch so einiges über das Gewässer und geben Kniffe. Bei mir im Verein ist es mittlerweile so das alle ganz ok sind, manchmal wird man aber noch komisch von Deutschland-Russen angemacht.


    Mfg. Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Hi,


    also im grunde bin ich mit meinem verein zufrieden.... bei uns in der näheren umgebung ibt es leider keine großen vereine, die große gewässer zu fairen preisen anbieten... darum bin ich im örtlichen verein.....


    unser gewässer ist nicht sehr groß.... was ich persönlich schade finde, da es nun langsam anfängt etwas langweilig zu sein...aber wie dem auch sei.... immernoch besser als 700¤ aufnahmegebühr im nächst größeren verein zu zahlen .....


    unsre kollegen sind alle samt net...... unsre jugend... sind leider nur 5 kids... ist auch ok.....


    das mit den russland deutsch.... IST KEINE DISKRIMINIERUNG....... haben wir lösen können, indem unser gewässer umzäunt ist und jeder nen schlüssel hat..... wenn es dann zu zwischenfällen gibt, werden die kollegen mehrmals freundlich ermahnt... wer merhmals verstößt, tja der fliegt halt... und da muss man sich schon mühe geben, weil eigentlich alle sehr sozial sind....

  • Ich bin auch in einem Verein und bin sehr zufrieden. Was ich jedoch etwas schade finde ist, dass aufgrund der hohen Mitgliederzahl die Kameradschaft etwas flöten geht (unser Verein hat 1000 Mitglieder). Wir haben 18 Gewässer und die Preise sind für Süddeutschland moderat (ca. 200 ¤ für die Gesamtkarte + Mitgliedsbeitrag).
    Was ich immer sehr amüsant finde ist, dass die älteren Kameraden bei erfolgreichen Jungfischern nur Glück sehen, aber (fast) nie anglerisches Können vermuten.
    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und bereue meine Mitgliedschaft nicht.


    Gruß Friedfischfreund

  • Hallo,


    ich bin einer von den "bösen" alten Säcken, der es sich erlaubt, die Jugend mal zur Ordnung zu rufen :D :D


    Ernsthaft: Der Verein ist klein (85 Mitglieder) und die Jugendgruppe dafür mit fast 20 Jungs sehr groß. Keine Probleme, ich fische gerne mit den Jugendlichen zusammen. Jeder kann von jedem lernen, so meine Einstellung. Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrung weiter, lerne aber gerne von einem 16jährigen, der das Wasser im Gegensatz zu mir schon mehrere Jahre beangelt (bin dieses Jahre erst eingetreten).


    Ich wurde auch schon gebeten, den Jugendlichen das eine oder andere beizubringen (Räuchern, Fliegenfischen etc.) was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gerne tue. Demnächst steigt bei mir eine "Jugendgruppe Räucherparty".


    Fazit: Der Verein (Seit vielen Jahren mal wieder in einem) macht Laune.


    Cheers

  • Spessart Räuber
    ich meine ja auch nicht das alle wie du so schön sagst "alte säcke" :lol: so reden nur in meinen alten verein war es schon hart da war fast jeder gegend die jugend...
    und wenn se dann net den sinn in uns verstehen das wir irgendwann ma den verein erhalten sollen und lieber die jugendlichen verkraulen mit dummen sprüchen vorurteilen und anderen sachen finde ich des ziemlich beschränkt...
    wir waren auch mal eine große jugendgruppe von 18 leuten bei 60 aktiven anglern.. jetzt sind es nur noch 2 jungangler....
    mir geht es einfach nicht ab das zu uns gesagt wird das wir faul sind und so....
    bei uns sind 15 anrbeitsstunden im jahr pflicht ich hatte immer zwischen 40 und 50 stunden im jahr gemacht... ist das faul... glaube nicht... ich habe mich überall für eingesetzt habe freiwillige sachen gemacht...
    und das dann solche sachen rüber kommen ist echt hart... und das ist nur die spitze vom eisberg... da kann ich dir geschichten erzählen da rollen sich die fußnägel auf echt....
    klar es gab auch "alte Säcke" mit denen ich prima auskam... die haben mir gezeigt wie man räuchert, fliegenfischen und filitieren tut. aber das waren echt nur relativ wenige.

  • Das mag daran liegen, daß viele der "älteren" Herrschaften völlig vergessen haben: Sie waren auch einmal jung und "grün hinter den Ohren". Ich hatte schon sehr jung Kinder und bin dadurch vielleicht für mein Alter (44) ziemlich locker. Ich verstehe, das junge Leute andere Prioritäten haben als ich.


    Eins ist ganz klar: Als junger Angler hat man es sehr schwer, vor allem, wenn man gut ist, mit dem Fangneid der Garde der "alteingesessenen Plumpsangler" klarzukommen.


    Ich ecke eigentlich immer bei den "älteren" Herrschaften an, da ich deren verkrustete Weltanschauungen nicht teile. Ehrlich gesagt habe ich mehr Spaß, mit zwei, drei jungen Leuten am Wasser zu sein als mit fast allen meiner Alterklasse im Verein. Da ist der Ton einfach angenehmer, lockerer und der Erholungswert viel höher. Ich muß mich nicht verteidigen in der Art: Du wohnst doch schon vier Jahre hier, warum erst jetzt in den Verein oder, noch schlimmer: Wen hast du denn bestochen um die Karte für den Lohrbach zu kriegen.


    Du siehst, das Benehmen ist weit mehr vom Neid und Ähnlichem geprägt als vom Alter des "Angeneideten". Es ist jedoch viel leichter für den Neider, einen jungen Menschen anzumachen. Bei mir riskiert er eine ordentliche, verbale Tracht Prügel :badgrin: :badgrin: .


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Ich bin i einem Angelverein und da sind eigentlich alle nett.Darf aber erst ab 16 da alleine angeln. Ich sag denen zwar oft das die anrufen sollen wenn die angeln gehen, aber das machen nur manche.Die anderen sind neidisch wenn ich mal was mehr fange als die......


    AUfnahme: 50¤
    jahreskosten: 60¤
    Gewässer: 4 kleine Weiher darunter wird in einem gezüchtet



    mfg
    jens

  • Ich bin Mitglied im ASV Kressbronn und im ASV Eriskirch.
    Es gibt keinen Besseren Verein wie den Kressbronner.
    Alle sind sehr nett, und ich meine wirklich alle -> und das bei rund 400 aktiven. Und auch sehr lobenswert ist, dass in diesem Verein die Nachfolgergenerationen an oberster Stelle stehn.
    Der Verein hat rund 800¤ in Preise investiert, die auf die einzelnen Angeltermiene im nächsten Halbjahr verteilt werden. Ein hoher Anteil der Jahresgebühren für erwachsene kommt der Jugendgruppe, was uns ein Umfangreiches Programm ermöglicht.
    Z.b Samstag abend: Vereinsaalen am Bodensee, Hauptsächlich Jugendliche, aber auch viele Erwachsene. Gemeinsames Grillen- Essen und Getränke (nur nichtalkoholische) werden Vom Verein Gezahlt........
    Es ist einfach herrlich.................


    Und der ASV Eriskirch ist auch Lobenswert.
    Es wird auch viel auf die Jugendgruppe geachtet. Dise ist zwar gegenüber der Kressbronner Jugend winzig(ca 15 Jugendliche bis auf 3 oder so sind alle jünger als ich), aber das lässt sich auf die Vereinsgröße im allgemeinen Zurückführen....
    Allerdings gibt es in diesem Verein auch Mitglieder wie sie bei euch ja teilweise häufiger vorkommen...


    So das wars von mir,
    Grüßle Flo

  • Ich bin mit meinem Verein auch zufrieden, seit dem ich die "alten Säcke und Meckerer" alle hinterm Vereinsteich beerdigt habe gehts eigentlich :D.


    Mark eins steht fest ! Du kannst den VErein noch 100 x wechseln und 100 x wirst Du die gleichen "alten Säcke" finden. Die gibts überall, gewöhn Dich dran ;) .

  • naja, so schlimm finde ich euer Problem nicht.
    Ich hingegen wohne in Freiburg und kann daher nicht in nen Angelverein.
    Bzw. ich könnte in den Freiburger Angelverein, allerdings sind die Aufnahmegebühren und jahresbeiträge so teuer und es werden jeder jahr eh nur 20 Leute aufgenommen.
    Somit habe ich keine Lust und Möglichkeit in den Angelverein zu gehen.
    In einen kleinen würde ich schon gerne gehen, allerdngs weiß ich da keinen nah bei Freiburg :(

  • Unser Verein ist gut, kann aber noch besser werden.


    Zu den Säcken: ich würde das nicht unbedingt aufs Alter beschränken. Die "alten Säcke" gibst in jeden Verein. Genauso wie die Jugendlichen, die alles besser Wissen, die Karpfenfischer die jeden der mit Wurm auf Karpfen geht für nen Neandertaler halten und die Gerätefetischisten für die ne Rute aus der letzten Saison altes Zeug ist. I.d.R. lass ich denen ihre Weltanschauung - nur manchmal wenn's denn wirklich zuviel wird gibts verbal was zurück und um die Ohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!