fangbericht

  • Letzte Woche war ich beim Köderfischangeln fürs Hechtfischen. Die Ruten waren mit Maden bestückt, eine auf Grund, die andere mit Waggler ohne Auslotung einfach rein damit.
    Während ich eine Rute zum Hechtfischen hergerichtet hab drehte ich mich vorsichtshalbernoch mal schnell zu den Köderfisch angeln um. Die Wagglerrute hatte doch glatt ein Fisch ins Wasser gezogen. Ich dachte ein Brassen war dafür verantwortlich, nach einem kurzem und vorsichtigem Drill, dachte ich einen Schuppi und an Land stellte es sich heraus, dass eine Karausche von 40 cm für den "Tumult" an meiner Köderfischangel verantwortlich war. Nach einer halben Stunde Biss auf der Grundangel. Karausche miz 27 cm .Ich glaube aber genauer gesagt ein Karausche/Karpfen Mischling, weshalb ich das auch hier poste.

  • Zitat von Wormman

    @ ihr Schlaumeier
    Dass es sich hier um Giebel handeln könnte, zieht ihr nicht in Erwägung?! Naja,... :roll:


    Ein Giebel mit 40 cm wäre dann schon ein wahrer Rekorfisch ;).
    Also wenn Giebel so richtig mächtig Groß sind, dann sagt das Maßband 30 cm, aber 40 cm ? Ich weiß ja nicht . :-S

  • 40cm hin oder her... Das auf dem Fotos Abgebildete sind Giebel... nicht mehr und nicht weniger...Fischbestimmung ist nicht Jedermanns Sache , ich weiß (Renke vs. Nase z.B. :roll: ) Die Dreistigkeit meiner Vorredner, zu 100% auf eine Karausche zu tippen, veranlasste mich zur Reaktion. Vielleicht ist es auch ein kapitaler Bitterling... "astrein" :roll:

  • Ich tippe auf einen Giebel.


    Zanderschreck
    Unser Verein hat in Stuttgart ein Gewässer, in dem zum Teil monströse Giebel und Karauschen vorkommen (bis 3kg). Den kleinsten Giebel, den ich dort je gefangen habe (und ich fische oft auf Friedfische) war 34cm groß. Vierzig cm sind hier keine Seltenheit und größere Exemplare sind schon gelandet worden (ca. 2kg) und unter anderem in der Angel-Woche erschienen. Teilweise vermischen sich diese mit den Karauschen und eine klare Trennung der einzelnen Arten ist nicht mehr möglich. Ein Giebel von 40 cm ist also gar nicht so selten (zumindest bei uns :D ). Falls es klappt werde ich Versuchen in den nächsten Wochen mal eine kleine Strecke hin zu zaubern und einen Bericht zu verfassen.


    Gruß Friedfischfreund

  • argh mist,
    ich meinte ntürlich:


    Für mich als Raubfischangler,
    sehen die doch alle gleich aus :lol:



    (so sollte es heißen, wieso kann man hier den nicht editieren?)

  • also ich muss dir widersprechen zanderschreck, auch ich habe shcon nen größeren giebel gafangen als die von dir vorgeschlagenen 30-40cm......wenn dus ganz genau wissne willst, 46cm (leider nicht gewogen :( ) foto existiert leider nur als papierbild......vllt schaff ichs ja irgendwann ma das ding ein zu scannen wenn ich mal das passwort von meinem vadder geknackt hab un an dem sein pc komm......


    gruß blubb

  • Okay, okay, ihr habt mich überzeugt, dachte immer das der Giebel garnicht so groß wird :) .


    Also einigen wir uns auf einen Giebel, optisch gibts da ja wohl nicht so die großen Unterschiede zur Karausche, oder ? Ich muss aber zu meiner Rettung sagen, das ich weder Giebel noch Karauschenexperte bin :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!