Unterschied Match- und Federrute ???

  • Hi


    auf deine 1 frage bezogen: Es kommt sehr auf den Fluss See etc an wo du fischt, denn es ist wichtig ob Strömung herrscht, was deine Zielfische sind....


    2. Die Matchrute:
    .die Länge beträgt zischen 3,60m und 6m, wobei die klassische Länge 3,90m ist. Diese Rute ist ausschließlich für das Posenangeln gedacht. Es gibt klassische Matchruten mit parabolischer Aktion und Matchruten mit Spitzenaktion. Die klassischen Zielfische des Matchangelns sind brassen Rotaugen Güster Alande ... es gibt aber auch spezielle Ruten die für das Matchangeln auf Karpfen zu gebrauchen sind, denn das feine fischen wird immer beliebter. Als Posen werden an Matchruten meistens Waggler verwendet. Das sind meistens eher lange posen, die unten einen Körper haben. Es gibt vorgebleite und unvorgebleite. Diese Posen eignen sich sehr gut für das erkennen von normalen "untergehen" und Hebebisse.
    dann gibt es bei der Matchrute noch 2 verschiedene arten von oontage.1 die feststehende Montage und 2 die Laufmontage wobei ein Fadenstopper oder Stopper aus monofiler schnurr verwendet wird um die Pose zu stoppen die frei auf der schnurr gleitet.


    2. Die Feederrute:
    Die längen gehen von 3m bis 5m .sie ist eher für das angeln im Fluss gedacht. obwohl es Sehrwohl auch feine Federruten für den See gibt. Die Federrute ist eine klassische Grundrute wobei meistens mehrere spitzen mitgeliefert werden um die spitzen bzw. die Rute den Bedingungen anzupassen. Hierbei spielen z.B. wind und Strömung eine große Rolle. Die Zielfische sind auch wie bei der Matchrute brassen und rotaugen. Es wird jedoch meistens! keine Bleie sondern Futterkörbe verwendet .in sie wird das Futter hereingefüllt und somit wird immer direkt an dem platz angefüttert wo man angeln möchte.


    Ich denke , dass die Matchrute sehr gut für den See zu gebrauchen ist aber dass wenn du an einem Fluss angelst eine Feederrute besser ist!

  • Wow.............. also mal ganz langsam...........


    Die Matchrute ist eine feine engliche Posenrute 3,90-4,20m lang...... man fischt mit ihr bevorzugt in stehenden Gewässern......... dabei bietet man den köder in unterschiedlichen Wassertiefen an........ bevorzugte posen sond wagglerposen...... diese angelmethode ist für alle weissfische von rotaugen- schleien geeignet.... nur bei kaprfen wär ich vorsichtig wegen der feinen schnüre die eingesetzt werden.....


    Eine Feederrute ist im Grunde eine reine Grundrute und wird meist gezielt an Fließenden Gewässern benutzt..... es gibt von dieser rutenart leichte bis extra schwere ausführungen...... ( langsam fließendes Wasser bis schneller fluß z.B: Rhein.......) man fischt also immer direkt am grund..... biserkennung geht über wechselspitzen die an der rute angebracht werden...... man fischt meist nicht mit bodenbleien sondern futterkörbchen ( engl.: Feeder---- daher der name....)


    zum stippen ist eher die posenrute was..... weil an der feeder häufiger größere weissfische erbeutet werden..... dicke karpfen, Barben, große Brassen.......


    erzähl aber mal mehr sodass wie (ich) wissen/ weiss was du mit der frage eigentlich bezweckst, bzw. welchen rat du brauchst um sich für eine der ruten zu entscheiden....[/b]

  • oha danke @ hecht 66


    okey jetzt wurde mir dei frage auf jeden fall beantwortet..... ich fische an einem see also eine matchrute....


    aber jetzt hat sich eine neue frage gestellt und zwar:
    Es gibt klassische Matchruten mit parabolischer Aktion und Matchruten mit Spitzenaktion. Welche ist besser ????

  • Grob gesagt, je feiner die Montagen (z.B. beim leichten Wagglerfischen im Stillwasser), desto softer sollte die Aktion sein. Andersherum braucht es beim Stickfischen mit treibenden Montagen am Fluss eher spitzenbetonte Aktionen, damit man große Schnurmengen zügig aufnehmen und den Anhieb auf weitere Strecken durchbringen kann.


    Du siehst, es gibt nicht einfach die Matchrute...!

  • also dass mit den matchruten kann dir Hecht66 besser beantworten als ich... aber ich hab auf seinen fachkundigen rat gehört und muss sagen der mann hat ahnung !!!!! ohne scheiss >> Respekt<<



    also sag uns und und vorallem ihm für welche bereiche du eine matchrute brauchst.... also welche fischart..... welche distanz du befischen willst.... ( ist wichtig wegen der länge und aktion der rute....) und was auch noch gaaaanz wichtig ist....... wieviel geld du ausgeben willst......... d.h möchtest du das matchangeln intensiver machen ( >> achtung suchtgefahr :D) oder eher nur ab und an versuchen ???


    ich geb dir nen tipp..... für letzteres insbesondere..... du musst entscheiden... ich hab leider gemerkt das wer billig kauft , echt 2 mal kauft...... es vergeht einem schnell die lust wenn man wie ich nen 450gr. prügel als rute hat......


    aber lass dich bei uns beraten............da werden sie geholfen....

  • browning ist immer ne gute wahl...... hab zwar der luxus model gewählt .... aber ich glaub ich hatte die rute mal in der hand...... ist was vernüftiges.....



    was haste für ne rolle dabei ??? oder willst du dir noch eine holen ????

  • ja da habe ich auch geschaut bei moritz... hatten die aber nciht..... habe sie bei karstadt sport gekauft...


    habe fuer rolle mit schnur und rute 65 euro bezahlt und fuer den preis kann man ncihts sagen !!! finde ich zumindest wenn ich ueberlege das vorher nur die rute soviel kostete die ich mir kaufen wollte :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!