Finger in der Schnur................ hä ?

  • Moin


    ich habe meine Erfahrungen mit dem Zeigefinger in der Schnur bereits im Zanderfangthread gepostet.
    Aber was mir da jetzt an den Kopf geworfen wird kann ich so nicht stehen lassen. Da Tom vorschlägt hier weiter zu machen, mache ich das auch.


    Eins vorweg, schade das es jetzt so ausgeartet ist. Die beiden Beiträge von vazzquezz fand ich ziemlich gut und wäre es bei diesem Umgangston geblieben, hätte es wohl auch keine Probleme gegeben.
    Aber da mir jetzt ganz andere Sachen an den Kopf geworfen werden...


    vazzquezz: "Offensichtlich beeinflussten Schwachsinn kann ich aber nicht ab ...!"


    Hä? Wie kommst du jetzt bitte darauf, dass es öffentlich beeinflusst ist? Ich habe ganz einfach meine Erfahrungen mit der "Vollkontakt-Methode" geschrieben, weil es vor kurzem gerade akutell hier im Forum war.


    frank pollmer:"Mal sehen, wer sich da jetzt getroffen fühlt und sogleich rumeditiert "
    Ich nehme mal an du meinst mich damit?!
    Ich wüsste nicht warum ich rumeditieren sollte, es sind ganz einfach meine Erfahrungen mit der Technik und mehr nicht!


    frank pollmer:"Ich denke ebenfalls dieser Beitrag ist mit Absicht gesteuert, weil ein Thema vorgeholt wurde, was hier bestimmten Leuten nicht passt"
    Na klar!
    Bitte nenne mir einfach einen vernünftigen Grund, warum ich (scheinbar?!) in alten Sachen (wo ich niemals beteiligt war) rumstochern sollte.
    Danke schonmal...


    und nochmal frank pollmer:"Drum wird es sogleich schlechtgeredet, zumal von Jemandem, der anglerisch noch reichlich grün hinter den Kiemen ist"
    Ist schon klar.
    Schlechtreden = schlechte Erfahrungen wiedergeben?
    Ich glaube nicht! Aber scheinbar vermutet ihr hinter meinem Nick jemand ganz anderen.
    Und zu "anglerisch noch reichlich grün hinter den Kiemen": kennst du mich? Ich glaube nicht. Ich frage mich gerade wo du das hernimmst. Obwohl ich nun schon viel von dir gelesen habe, kann ich nicht behaupten, dass du noch anglerisch grün oder sehr erfahren bist. Warum? weil ich dich noch nie beim angeln gesehen habe. ;) Erst dann kann man m.M. nach das anglerische Geschick eines anderen einschätzen.


    Cej
    danke...genau so war es auch gemeint.


    So jetzt bin ich mal gespannt was für Antworten kommen.


    Gruß
    Fynn

  • Zitat von Fynn_sh

    ...vazzquezz: "Offensichtlich beeinflussten Schwachsinn kann ich aber nicht ab ...!"


    Hä? Wie kommst du jetzt bitte darauf, dass es öffentlich beeinflusst ist? Ich habe ganz einfach meine Erfahrungen mit der "Vollkontakt-Methode" geschrieben, weil es vor kurzem gerade akutell hier im Forum war.


    Fynn_sh: Zu meinem Satz... Ich habe im Bereich Zanderfischerei in Foren schon so manchen "Grabenkampf" miterlebt, deshalb bin ich schnell misstrauisch! Deine durchaus "etwas eigenartige" Kritik an der Technik, "man würde Bisse ZU genau spüren", hat in mir die eine oder andere "Alarmglocke" angehen lassen. Das muss als Erklärung reichen ...
    Sollte ich mich, wie Du es angedeutet hast, in meiner Ahnung geirrt haben, so möchte ich mich bei Dir für mein Posting entschuldigen.


    Krister


    P.S.: Vielleicht probierste´s ja doch irgendwann nochmal aus - und dann "mit Verzögerung" ;) ...

  • @ Fynn_sh


    Zitat

    Ich nehme mal an du meinst mich damit?!


    Fynn, seit wann kann ein User den Beitrag eines anderen editieren?


    Keine Angst, DU warst nicht gemeint :D


    Übrigens wie alt bist Du? Wieviele Jahre angelst Du schon?
    Glaube mir, mit 15; 16 war auch ich noch ein Angelfrischling :idea:
    Für diese Ansicht müssen wir uns nicht kennen 8)


    Vergib mir altem Sack diese Einschätzung, war nicht persönlich gemeint.
    Das würde ich jedem Angler in Deinem Alter sagen und ich sage das vielen, ich bin Jugendwart im Verein.



    Wie schon gesagt:
    Angele wie Du damit glücklich bist, mehr als Ratschläge kann man nicht geben :!:

  • Zitat von vazzquezz


    P.S.: Vielleicht probierste´s ja doch irgendwann nochmal aus - und dann "mit Verzögerung" ;) ...


    Tja das hätte ich auch als nächstes gepostet und anschließend versucht ;)


    Zitat

    Fynn_sh: Zu meinem Satz... Ich habe im Bereich Zanderfischerei in Foren schon so manchen "Grabenkampf" miterlebt, deshalb bin ich schnell misstrauisch! Deine durchaus "etwas eigenartige" Kritik an der Technik, "man würde Bisse ZU genau spüren", hat in mir die eine oder andere "Alarmglocke" angehen lassen. Das muss als Erklärung reichen ...
    Sollte ich mich, wie Du es angedeutet hast, in meiner Ahnung geirrt haben, so möchte ich mich bei Dir für mein Posting entschuldigen.


    Ist schon ok.
    Ich glaube, da war echt ein Missverständnis. War evtl. auch ein wenig schwammig formuliert. Was ich meinte ist glaube ich klar. Ich spüre den Biss einfach zu doll, realisiere zu schnell und setze dadurch zu schnell den Anhieb.
    Da ich beim Feedern auf kurzer Distanz mit Geflochtener 'hnliches erlebt habe, da sieht man die Bisse dann nämlich wirklich ZU genau, habe ich hier dieselbe Formulierung gewählt...Aber nunja.


    Aber jetzt mal als ganz normale Frage, ohne Hintergründe usw. Worin seht ihr denn genau den Vorteil an dem Finger in der Schnur? Ich habe es bis jetzt noch nicht gehabt, dass ein größerer Zander den Gufi nur seeehr vosichtig nimmt, d.h. alle Bisse hätte ich meiner Meinung nach auch ohne Finger in der Schnur regestriert.
    Kann natürlich auch gewässerabhängig sein (der NOK ist Zandermäßig sicher nicht so sehr befischt wie die Elbe).
    Wenn ihr mir jetzt sagen würdet, dass ihr seitdem deutlich mehr größere Zander landen könnt, würde ich mich auch nochmal umgewöhnen. Aber bei mir war es bisher immer so, dass die wirklich vorsichtigen Bisse meistens von Mini-Zandern kamen.



    Und nun zu Frank P.

    Zitat


    Übrigens wie alt bist Du? Wieviele Jahre angelst Du schon?
    Glaube mir, mit 15; 16 war auch ich noch ein Angelfrischling idea.gif
    Für diese Ansicht müssen wir uns nicht kennen cool.gif


    Ich bin 16 und angel seitdem ich 5 bin, mehr oder weniger regelmäßig seitdem ich 7 bin und seit 3 Jahren mindestens 4 mal die Woche Abends ein paar Stündchen auf Zander.
    Klar, die langjährige Erfahrung fehlt mir noch (noch :D ), aber Kurzzeit Erfahrungen habe ich ziemlich viele gesammelt und ich behaupte auch einfach mal, dass ich einigermaßen mit der Rute umgehen kann ;)

  • @ Fynn_sh


    Hier mal stellvertretend ein Beispiel:



    Seitenwind, kleiner Köder und fischen mitten im Kanal.


    Der Biss kam kaum merkbar in der Absinkphase.
    Hätte ich den Zupfer an der Schnur mit dem Auge erkannt?


    Weiß ich nicht, was ich aber weiß, dass der Biss nicht hammerhart war, trotz Wärme im August.


    Im Winter, wenn es schon fast dunkel ist, sieht man die Schnur gar nicht mehr.
    Die Zander beißen aber, besonders die Großen.


    Etwas Gefühl im Finger kann dann nicht schaden :D

  • Moin


    schöner Zander...aber ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.


    Ich achte NICHT auf die Schnur, ich fühle den Biss auch, allerdings am Blank.
    Wenn ich die ganze Zeit auf die Schnur gucken sollte würde ich wahrscheinlich auch etlcihe Fehlbisse haben.

  • gummigeier
    war es nicht eher der rechtskurbelnde Linkshänder, der die Technik "entwickelt" hat (indem er einfach seinen linken Zeigefinger ausstreckt und die Schnur gegenlaufen lässt), während der andere es als Linkskurbeler unter erheblichen Mehraufwand übernommen hat und sich eher um die Vermarktung, äh Publikation kümmert?
    p.s.: warum benutzt du eigentlich nicht deinen richtigen (bekannteren) Nick hier im BF, hä, Gummifreund? ;-)

  • wieviele haste denn? :badgrin:


    Preisfrage: in welchem Forum gibt es einen Sudak und einen rückwärts geschriebenen Zander, in dem die meisten der alten/aktivsten Member (wenigstens) einen Account im BF haben?
    Lösungshilfe: geschlossene Abteilung, Weichmacher, Fingerspiele


    hihi, das mit der Paranoia lag mir auch schon auf der Zunge, als ich hier einige Antworten auf die ernstgemeinte Frage eines "Grünschnabels" gelesen habe...


    weiter so, ich amüsiere mich köstlich! :clap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!