• Naja, so weit hergeholt ist es wirklich nicht. Es soll ja eigentlich um Blasphemie gehen...

  • So soll es auch sein! Es ist nun mal Satire und keine Dokumentation.




    Ich finde man könnte jetzt mal über was aktuelleres reden.


    Was meint ihr zum Film "Sakrileg- The Da Vinci Code"?
    So wie es aussieht, werde ich ihn mir morgen ansehen, ic hbin schon mal gespannt.

    "Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

  • Ich beziehe mich jetzt mal allgemein auf Kinofilme oder Musiktitel mit Inhalten die sich gegen eine Religion aussprechen.


    In Deutschland leben 68% Christen (32,3% römisch-katholisch, 32,1% evangelisch, 1,5% orthodoxe und 0,5% sonstige), 3,2% Muslime, 0,24% Juden, 1% gehören anderen Religionen an und 28,5% sind ohne Konfession.


    Unsere Bevölkerung besteht also zum größten Teil aus Christen. Dennoch erfahren wir tagtäglich Diskussionen über Lärmbelästigung durch Kirchenglocken oder das Verbot von Kreuzen in Klassenzimmern. Schließlich wird ja eine Minderheit im eigenen Glauben oder in der Konfessionslosigkeit beeinträchtigt.
    Die Debatte um ein Kopftuchverbot von Lehrerinnen, welches ja nur von einem geringen Anteil der Bevölkerung getragen wird, wird sofort mit Fremdenfeindlichkeit abgestempelt.


    Für mich ist das ganz klar eine Wertediskussion in der sich viele, die eigentlich nichts zu sagen haben profilieren wollen und diejenigen, die was zu sagen hätten, besser nichts sagen, damit sie nichts falsches sagen.


    Ich sehe es für mich ganz einfach:
    Werde ich in der positiven Darstellung meiner Glaubensrichtung eingeschränkt, so muss auch jegliche negative Darstellung unterbunden werden.


    Abschließend sei gesagt: "Jesus lebt" und bei Problemen hilft unter 0800- 111 0 111 die Telefonseelsorge Deutschland. Natürlich gebührenfrei!

  • [Was meint ihr zum Film "Sakrileg- The Da Vinci Code"?
    So wie es aussieht, werde ich ihn mir morgen ansehen, ic hbin schon mal gespannt.[/quote]


    Der Film soll ja bestenfalls mittelmäßig sein, aber ansehen werde ich ihn mir trotzdem.
    Das es schon im Vorfeld heftige Proteste aus allen Richtungen gibt, war ja schon von Anfang an klar.
    Nur ist das bitte schön eine Roman-Verfilmung, daher reine Fiktion und niemand wird sich durch den Film in seiner Glaubensrichtung beeinflussen lassen.
    Was durch die Proteste der Kirche wieder offensichtlich durchscheint, ist die Angst noch mehr Gläubige zu verlieren;die meisten Leute sind ohnehin nur mehr am Papier Christen.


    Und wenn Jesus mit Maria Magdalena Kinder gehabt haben sollte - na und?
    Meiner Meinung nach müsste die Kirche endlich einsehen, dass es zur Schaffung neuen Lebens nun mal 2 Geschlechter braucht und die unbefleckte Empfängnis nur einmal funktioniert hat.


  • Guter Beitrag und ehrenhafte Motive, nur die Beispiele gefallen mir persönlich nicht. In einer staatlichen Einrichtung (Schule) sollte nun mal die Religion freiwillig sein (Stichwort 'Schulpflicht). Was die Lärmbelästigung durch Kirchenglocken angeht, regelt die Nachfrage den Preis - so sieht der Durchschnittsbürger den Wert einer Immobilie in direkter Nähe zu einer Kirche wegen der Lärmbelästigung eben als gesenkt an. Das hat insofern nichts mit Diskriminierung sondern mit Marktwirtschaft zu tun (auch wenn mich der Reverend bestimmt gleich mit der Neoliberalismus-Keule haut ;) ).
    Emissionsgrenzwerte müssen halt auch von Gotteshäusern eingehalten werden.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Guter Beitrag, ja da stimme ich auch zu, jedoch:

    Zitat

    68% Christen (32,3% römisch-katholisch, 32,1% evangelisch



    Ist dies nicht richtig: Gilt jemand als Christ, wenn er sich nur taufen lässt , brav die Kommunion und Firmung über sich ergehen lässt und dann nie wieder ein Gebet an Jesus richtet / sich in die Kirche bewegt um den Gottesdienst zu verfolgen???


    Ich finde "nicht ganz".

  • Jep,hast recht Twister. Von meiner Klasse geht nur einer von 23 Schülern
    in Ethik,trotzdem fisnden ,bis auf mich, die restlichen 21 Schüler sogar den
    Kirchenbesuch an Weihnachten lästig,geschweige denn sie würden jede Woche in die Kirche gehen. Und wie du schon sagst, rein bürokratisch stimmt die prozentuale Einteilung,im Wircklichen Leben ist sie aber völlig falsch.

  • Zitat von stuffel93


    Kirchenbesuch an Weihnachten lästig,geschweige denn sie würden jede Woche in die Kirche gehen. Und wie du schon sagst, rein bürokratisch stimmt die prozentuale Einteilung,im Wircklichen Leben ist sie aber völlig falsch.



    Sie gehen ja nicht nur in die Kirche, sie kommen nicht einmal ins Gespräch mit Gott (Gebet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!