Alte Angelbücher

  • Welche älteren Angelbücher lest/besitzt ihr ?
    Sind diese empfehlenswert?


    Ich selbst habe einige ältere Angelbücher (vor allem alte Übersetzungen englischer Autoren ("So fängt man ..."-Reihe etc.)) und finde, dass in diesen oft sehr gute Tipps gegeben werden. Auch wenn die Geräteempfehlungen teilweise befremdlich erscheinen, sind die Köder, das Auffinden der Fische und die kleinen und großen Tricks ohne weiteres auf Heute übertragbar.
    Dann lasst mal hören, was ihr so denkt (alte Angelbücher als Türstopper oder als Quelle guter Informationen ?).


    Gruß Friedfischfreund

  • Moin,
    Hier sind stark reduzierte Angelbücher von Amazon.
    Teils kosten sie nur noch 2,95 Euro anstatt 19,95 euro und der Versand is auch umsonst!


    Hier ein Link zu den Buch "Raubfischangeln" (2,95 euro anstatt 19,95 euro
    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_8/028-1144568-8932530




    Fische fangen. Mit dem Bodenblei. Sensible Spitzen und Futterkörbchen
    (2,95 euro anstatt 16,00 euro
    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_2/028-1144568-8932530


    einfach mal gucken da....... :D


    Hat zwar net so viel mitn Thread zu tun aber egal :roll:


    Wenn das hier irgentwie net erlaubt is oder so oder kp müsst da des hier löschen wenn des Werbung oder so is kp



    Bis dann

  • Das schöne an alten Angelbüchern ist, dass einem eine wirklich gute Alternative zu der modernen Angelei geboten wird.
    Das kann in manch überfischten Gewässern wahre Wunder bewirken.


    Ich selber hatte ein paar gute alte Angelbücher, die aber durch verleihen und diverse Umzüge wohl unter die Räder geraten sind :? .

  • Die DDR-Bücher von Zeiske und Co. hab ich teilweise auch ( ca. 13Stück). Manche Ratschläge (so z.B. dass man seine Ruten alle paar Jahre neu lackieren soll) erscheinen zwar abstrus, was mir aber bei allen älteren Klassikern auffällt sind, dass der Verhaltensanalyse der Fische und der Angelplatzwahl viel mehr Raum zugestanden wird (in den meisten "modernen" Angelbüchern kommt das nämlich viel zu kurz).


    Um konkreter zu werden hab ich mal ein paar Titel rausgesucht:


    "Biß auf Biß" von Rudolf Sack ++
    "Große Fänge" von Rudolf Sack ++
    "Karpfenfang" von Rudolf Sack ++


    Die Angelbuchreihe "So fängt man ..." (versch. Autoren, Paul Parey )
    (Besonders empfehlenswert: "So fängt man mit dem Bodenblei" Peter Stone)


    "Die hohe Schule des Angelns" John Norman+


    "Das große ABC des Fischens" von Colin Willock+


    "Kapitale Fische - Reiche Beute" von Richard Walker+


    ++= empfehlenswert +=gut


    Das sind natürlich nur ein paar der Titel, die lesenswert sind. Welche Titel kennt/lest ihr noch so?


    Gruß Friedfischfreund

  • servus.....


    @ friedfischfreund :


    hast mir doch auch welche empfohlen.... und die gebe ich hier wieder bekannt ^^


    sind alle von vincent kluwe- york


    >> Fische fangen. Mit dem Bodenblei. Sensible Spitzen und Futterkörbchen


    >> Fische fangen. Mit der Pose. Mehr Erfolg mit Stippe, Matchrute und Bolognastil
    ( find ich persönlich zu theoretisch......)


    >> Fische fangen. Im englischen Stil. Einführung in das moderne Friedfischangeln.


    Diese Bücher sind aufgrund der vielen englischen bezeichnungen wie McBeth für Angler :lol:


    aber allem in allem sehr informativ.... vorallem die tipps was man als futter usw benutzten könne usw....

  • Also ich habe das Blinkerheft Hecht aus der Erfolgreich Angeln Serie und das Angeln in Bayern ebenfalls vom Blinker.


    Finde beide ganz gut abgesehen das da noch der lebendige Köderfisch erlaubt war.


    Hab auch noch das Hechtvideo aber die Gerätetipps sind da nicht so der Bringer. Halt schon ziemlich veraltet.

  • Fr33, McEsterer,Hecht-freund


    Ihr habt alle recht, die von euch genannten Bücher sind gut, mir geht es aber primär um ältere Angelbücher. Mich interessieren, welche älteren Angelbücher ihr lest bzw. empfehlen könnt. "Ältere Angelbücher" sind für mich Bücher ab ca. 30 Jahre Alter. Also trotzdem Danke an euch, aber lasst lieber hören, was ihr aus der Bibliothek eurer Opas/Väter "ausgeliehen" habt ;) .


    Gruß Friedfischfreund

  • Habe auch teils "ältere" Angelbücher:


    Die fangsichere Zusammenstellung von Angelgerät ( Paul Parey Verlag 1967 2.Auflage erweitert von 1978. Das Buch ist nicht schlecht. Enthält einige Infos zum "kostengünstigen angeln". Die beschriebenen Theorien sind aber sehr veraltet.



    Das Anglerjahr - Hensel/Vogel 1978
    Fische und Angler - Artia (Tschechisches Angelbuch, komplett in Deutsch) 80er Jahre. So genau kann ich das leider bei diesem Buch nicht nachvollziehen.

  • Hallo
    Habe mir heut das Buch von Max Piper:"SPINNANGELN - Ein Lehrbuch"
    u.a. auch mit den besonderen Abschnitten "Die Hechtangel" und "Das Schleppangeln"mit vielen Illustrationen vom Verlag J. Neumann-Neudamm, Melsungen (Cop.: Neumann-Verlag, Radebeul bei Dresden), von 1965 ersteigert. Kennt das jemand von euch :?:, und wenn war es ein lohnender kauf :?: (bezieht sich auf den Inhalt des Buches)

  • Hallo fauso,
    ich kenne das Buch zwar, habe es leider aber noch nicht gelesen bzw. besitze es nicht. Die Bücher von "Altmeister" Piper haben aber allgemein einen guten Ruf, somit war es mit Sicherheit kein Fehlkauf.


    Gruß Friedfischfreund

  • Mein mit Abstand liebstes altes Angelbuch ist "Im Netz der Fische" von Aldinger und bestimmt bald 50 Jahre alt. Eine wundervolle Sammlung von Angelgeschichten aus ganz Europa. Da wird noch mit Achsrollen und geklöppelten Seidenschnüren auf Huchen gefischt... auch eine Story, wie Hans Gebetsreuther dem Herrn Charles Ritz zu einem "Lax", einer Seeforelle aus der Gmundner Traun verhilft... einfach ein herrliches Brevier für lesewillige Angler!

  • Eines meiner Lieblingsbücher ist Streamerfischen von Norbert Eipeltauer. Ist zwar ein Fachbuch und kein Erzählband, aber trotzdem mit vielen Anekdoten gespickt. Außerdem mag ich diese auf den ersten Blick zwar etwas altbackene, aber höflich-freundliche Sprache.


    Favorit Nummer zwei ist Die Welt der Forellen von Charles Fox. Ein Stück Fischereigeschichte aus Amerika -- hilft über die langen Winterabende in der Schonzeit :D


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!