Aquarium selbst bauen

  • Hi@all,


    Ich würde mir gern ein Aquarium selbst bauen und vorab hier ein paar eurer bestimmt sehr hilfreichen Tipp's einfahren.


    Das ganze soll keine Schönheit werden, sondern "nur" Wasserdicht sein.


    Glasscheiben habe ich jede Menge zur Verfügung, es sind noch welche vom Gewächshaus übrig. Da taucht auch schon die erste Frage auf, wie kann ich das Glas schneiden, möglichst genau und mit wenig Aufwand wäre natürlich Klasse ;) (Glasschneider?)


    Aquarien-Silikon habe ich mir auch besorgt, doch benötige ich noch andere Befestigunsmetoden wie Winkel oder eine Bodenplatte??


    Wie dick sollten die Scheiben sein? Das ganz soll nicht allzugroß werden und ohne Verstärkungsstreben gebaut werden (Für's erste).


    Wäre euch für kostruktive Beiträge dankbar.

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Zitat von Schleihunter23


    Das ganze soll keine Schönheit werden, sondern "nur" Wasserdicht sein.


    In diesem Fall reicht eine Verklebung mit Aquariensilikon völlig aus


    Zitat von Schleihunter23

    wie kann ich das Glas schneiden, möglichst genau und mit wenig Aufwand wäre natürlich Klasse ;) (Glasschneider?)


    Da würde ich als Ungeüber die Finger weg lassen.
    Ausserdem müssen die Schnittkanten entgratet werden da diese rasiermesserscharf sind ...
    ... und dazu bringst Du die Scheiben sowieso am besten zum Glaser.
    Für ein paar Euro in die Kaffeekasse schneidet und entgratet er Dir die Scheiben passgenau.


    Zitat von Schleihunter23

    Aquarien-Silikon habe ich mir auch besorgt, doch benötige ich noch andere Befestigunsmetoden wie Winkel oder eine Bodenplatte??


    Du legst an die Glasbodenplatte die beiden Seitenteile an, den exakten oberen Abstand fixierst du mit eingespreizten Holzleisten,
    legst die beiden Stirnwände an und legst zwei Spanngurte rund um das Glasgehäuse.
    Die mit Silikon zu verklebenden Flächen reinigst Du vorher mit Aceton um sie fettfrei zu bekommen.
    Nach dem ersten Aushärten trägst Du das Silikon an den inneren Klebekanten gleichmäßig auf
    und streichst es mit dem vorher in Spülmittel getauchten Finger glatt.
    Das hält dann nach dem Aushärten und ist absolut wasserdicht.


    Zitat von Schleihunter23

    Wie dick sollten die Scheiben sein? Das ganz soll nicht allzugroß werden und ohne Verstärkungsstreben gebaut werden (Für's erste).


    Bei sehr kleinen Becken reicht Fensterglas - für größere Becken solltest Du schon 6mm bis 8mm verwenden.


    Viel Spass beim basteln!


    Gruß,
    Peter

  • Na dann will ich mal los legen 8)


    Als erstes muss ich Taxler widersprechen. 8)
    Glas schneiden und entgraten kann eigentlich jeder :!:
    Nur beim Kantenschleifen, dafür brauchst Du einen Glaser.


    Erste Frage: Wie hoch soll das Becken werden?
    Danach richtet sich die Glasdicke. Je höher, desto größer der Wasserdruck, umso dicker das Glas. Bei 40 cm Höhe kannst Du bei sorgfältiger Arbeit noch 6mm Glas nehmen. Länge kann dann z.B. sein 2m x 0,5m x 40 hoch.
    Also als erstes die Beckenausmasse festlegen. :!:


    Dann brauchst Du einen guten Glasschneider, kein Baumarktbilligteil,
    Dann Aceton, ruhig aus dem Baumarkt. Ein Rollmaß, keinen Zollstock der mißt u.U. falsch. :!:


    Eine langes Winkelprofil oder eine gerade Holzlatte, als Führung zum Schneiden.


    Ein Glas mit etwas Petroleum/Öl zur Aufbewahrung des Glasschneiders, da muss nur die Spitze mit dem Rädchen des Glasschneiders drin stehen, wenn er nicht benutzt wird.


    Also schreib doch mal wie groß Du dein Becken planst und ich schicke Dir gerne eine Anleitung als PN.


    Gruß Klaus

  • Zuerst: Danke für die bisherigen Antworten.


    Zu dem Glasschneider: Was für einen soll ich nehmen wenn nicht aus dem Baumarkt ?


    Zum Zollstock / Maßband: Womit soll ich sonst messen ? ;)


    Was verwendet man am besten zum entgraten? 40'er Schleifpapier?


    Werde nachher gleich mal beginnen :p


    P.S: Taxler: ich hab' genug Scheiben zum Üben, zieh' Handschuhe an und die 'ne Schutzbrille auf ;) Wenn's net klappt bin ich eh beim Glaser :roll:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Hallo Schleihunter,
    nimm einen aus dem Zubehörsortiment für Glaser bzw Industriebedarf.


    Zum Messen nimm ein Rollmass, das mist immer gleich. Beim Zollstock sind die Skalen von Seite zu Seite nicht absolut gleich. Wer es nicht glaubt ausprobieren.


    Zum Entgraten so 200er Schmirgel. Du kannst auch eine Glasscherbe zum Entgraten nehmen. Einfach Kante über Kante ziehen.


    Schutzbrille und Handschuh brauchst Du nun wirklich nicht, es sei den Du hast Chirurgenhände 8)


    Ach so, bevor hier unterstellt wird, ich diskriminiere. Chirurgen dürfen keine Hornhaut oder starke Narben in den Fingern habe, sage mir zumindestens mein Vetter und der sollte es wissen, er ist ein Angehöriger dieses Berufsstandes.


    Benötigst Du noch eine genauere Anleitung? Wenn ja, schicke ich sie Dir gerne per PN.


    Gruß Donnerkatze

  • Zum Entgraten der Glaskannten ist Schleifpapier nicht geeignet!!!
    Nimm einen feinen Schleifstein den du vorher mit Wasser nass machst damit bekommst du saubere und stumpfe Kannten!
    Glaub einem Glaser! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!