Vorgehen rechtlich okay ?

  • @ all
    Danke für eure Meinungen.
    Wenn es euch interessiert, werde ich euch berichten, wie die Sache weitergegangen ist.


    Bei den Eltern des Mädchens rufe ich morgen mal an.
    Heute hat bei ihnen schon die Polizei angerufen. Während ihrer wichtigen Untersuchungen ist das Handy ausgegangen und sie wollten die PIN haben. Ich denke, den Eltern langts für heute.


    Um das generell klarzustellen : ich finde die Sache mit den Gewaltvideos auch haaresträubend, vor allem, daß inzwischen Übergriffe speziell um sie filmen zu können geplant und durchgeführt werden.
    Aber mal ganz davon abgesehen, daß das Problem meiner Meinung nach sehr viel komplexer ist, als es von vorn besehen scheint, ist es für mich vor allem eine Frage, wie man an dem Problem arbeitet, und so wills mir einfach nicht richtig erscheinen.


    OT im OT : Meine Tochter hat übrigens auch ein Handy, was vor allem mich beruhigt. Ist ihr Guthaben erschöpft, wählt sie, um mich anrufen zu können eine spezielle Nummer vor. Dann wird daraus ein R-Gespräch, für das ich 9 Cent pro Minute zahle. Und sie ist immer heilfroh, wenn sie eher von der Schule nach Hause kann. :D

  • Zitat von andal


    Ich vertrete die Meinung, dass die Trümmer auf dem Schulgelände nichts zu suchen haben.


    Andal, glaub mir, es gibt genug Situationen wo Schüler ihre Eltern benachrichtigen müssen,da sind deine Ansichten entweder veraltet oder falsch und wenn man vom schlimmsten Fall (dem Notfall) ausgeht kann das Handy auch Leben retten,( und nicht nur im Falle des verunglückten Bergsteigers :? )


    Sollen die Hersteller halt keine Kameras in die Dinger einbauen, dann gibt es auch keine Gewaltvideos mehr und das Handy währe einfach nur dazu da wofür es eigendlich gebaut wurde.

  • @ Esox:


    Du hast mich fein zitiert, aber den Satz anscheinend nicht gelesen. Ich schrieb, auf dem Schulgelände.


    Nenne mir bitte eine Situation, die es dort notwendig erscheinen lässt, das die Mehrzahl der Schüler dort mit einem Handy herumrennt! Und komm mir jetzt nicht mit dem Terrorkommando, das die Turnhalle besetzt und die Mädels aus der 9b als Geiseln hält.


    Was das Benachrichtigen der Eltern angeht, war ich selber froh, wenn das nicht dauernd die Lehrer gemacht haben. :lol:
    Sonst hatte ich ehrlich gesagt auch nie das Bedürfnis, am Vormittag hinter meiner Mutter herzutelefonieren.


    Ich bin aber auch schon so alt, damals konnten die Schüler sogar morgens noch zwei Klometer bis zum Bahnhof laufen und von dort eineinhalb Kilometer zur Schule. Mittags zurück. So war das noch im vergangenen Jahrhundert. Da hatten sogar die Grundschüler noch eigene Füsse und konnten selber in die Schule gehen, da musste nicht jede Mutti mit dem Auto bis an die Schulbank brausen; am besten mit 50 Sachen durch die 30er Zone, weils ja immer pressiert. Das waren schon unfassbare Zeiten! :lol: :lol: :lol:

  • Hallo,


    technikfeindlichen Äußerungen gab es auch schon, als das Radio, das Telefon, das Fernsehen und das Internet eingeführt wurden. Das Handy ist für die Jugendlichen ein ganz normales Kommunikationsmittel, sie sind damit groß geworden und das ist gut so (bis auf die Veschuldung!)
    Eine Regel gibt es aber in meinem Unterricht: Handys aus! Sonst kassiere ich es bis zum nächsten Tag ein. Allerdings würde ich im Traum nicht daran denken, dort im Adresssbuch oder Dateisystem herumzuschnüffeln!


    Gruß donlotis

  • Sagt mal, spreche ich chinesisch?


    Ich sagte in der Schule!


    Sonst ist es mir wurscht, wer sich womit die Zeit vertreibt. Mit "technikfeindlichen Ansichten" hat es ganz sicher nichts zu tun. Wäre ich sonst online präsent!?

  • Im Unterricht müssen Handys sowieso aus sein. Wenn sie in der Pause benutzt werden, wüßte ich nicht, wen es stören sollte.


    Na ja, und früher war in jeder Generation alles anders, das ist nun mal so. Nicht alles davon war gut, wie es war, nicht alles ist heute gut, aber die Dinge ändern sich nun mal einfach.


    Es ist immer müßig, darüber zu diskutieren, was nötig und angebracht ist und was nicht, weil jeder da seine eigenen Vorstellungen und Meinungen hat.
    Wer also meint, sein Kind braucht kein Handy, kauft ihm einfach keines.
    Ich für meinen Teil finde es angebracht, daher haben meine beiden Großen eines und mein Sohn, wenn er nun die Schule wechselt, bekommt auch eines.
    Jeder so, wie er es für richtig hält.

  • Zitat von andal

    Sagt mal, spreche ich chinesisch?


    Ich sagte in der Schule!


    Sonst ist es mir wurscht, wer sich womit die Zeit vertreibt. Mit "technikfeindlichen Ansichten" hat es ganz sicher nichts zu tun. Wäre ich sonst online präsent!?



    Aber wenn die Schüler es am Schulweg dabei haben (wegen Notfall und so, eh schon wissen) , haben sie es doch zwangsläufig in der Schule auch dabei, womit wir wieder am Anfang der Diskussion währen. ;)

  • ich weiß ja nicht wie das in deutschland aussieht, aber an meiner schule in österreich hat jeder sein handy mit im unterricht


    ist natürlich auch eingeschaltet (lautlos) und dient in den meisten fällen als uhr, da viele schüler (mich eingeschlossen) es nicht ertragen ein solch störendes teil am handgelenk zu haben


    weiters ist es ein äusserst wichtiges untensil den teilweise totlangweiligen unterricht zu überbrücken


    mfg


    Boni

  • Zitat von andal

    Auch dafür ließe sich, guter Wille auf allen Seiten vorausgesetzt, ein gangbarer Weg finden.


    Andal, ich bin 4 Jahre aus der Schule, aber was sich seit damals getan hat, kann ich auch net verstehen und es erschrickt mich immer wieder, wenn ich im Praktikum in der Schule bin.


    Da gehts zu, wenn wir früher so gewesen wären und hätten es unsere Eltern erfahren, dann hätt daheim der Arsch Kirwa gehabt. Aber viele Eltern sehen die Schuld nur bei den Lehrern und ihre Kinder sind immer die Heiligen ...


    Zum Thema Handy in der Schule:


    An der Realschule, wo ich bis heut im Praktikum war, ist absolutes Handyverbot. Wer mit eingeschaltetem Handy erwischt wird, der hats los ... aber eine Schule ohne Handies wirst du genauso wenig wie eine Straße ohne Autos zusammenbringen.


    Das Handy gehört nunmal heutzutage zum Alltag der jungen Leuten. "Ältere" Generationen verstehen das einfach nicht, aber haben deine Großeltern verstanden, was am Fernseher so toll und wichtig ist?

  • Ich finde es wirklich ausgesprochen rührend, wie Ihr Euch hier bemüht, mir Begründungen für alles mögliche zu liefern. Jedoch, es ist vergebens!


    Ich habe zu diesem, wie auch zu so manch anderem Thema, meine eigene und gefestigte Meinung, die ich nicht ändern werde. Das ist so und das bleibt so. Seht das bitte einfach ein! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!