Abgesplittet (aus Einkaufsliste)

  • Zitat von Didi

    Richtig Cej,heute hatte ich wirklich nicht all zu viel Zeit gehabt,habe mich nur am Rande mit eingebracht und das war zu wenig.


    Didi, das war kein Vorwurf. Ich wollte einfach nur wissen was dich stört, da es einfach nicht deutlich ist. Wenn es deutlich wäre, hätte man schon längst darauf reagiert. Wo hab ich denn davon gesprochen das es zu wenig ist oder das du dich nur am Rande eingebracht hast? Du schreibst viel, sagst aber wenig! (versteh das jetzt bitte nicht wieder falsch)

  • Hallo Kirsten,


    Laokoon war ein trojanischer Priester zur Zeit des trojanischen Krieges


    Hier ein paar weitere Informationen:


    Laokoon warnte die Bewohner von Troja davor, das hölzerne „Trojanische Pferd“ in die Stadt zu ziehen – entgegen der Behauptung Sinons, der es als Weihegeschenk ansah – und schleuderte seine Lanze dagegen. Bald darauf stiegen zwei große Seeschlangen namens Porkes und Chariboia (oder Kurissia oder Periboia) aus dem Meer, die ein erzürnter Gott oder Göttin geschickt hatte. Die Schlangen erfassten Laokoons Zwillingssöhne Antiphas und Thymbraios umschlungen. Als der Vater sie retten wollte, wurde auch er von den beiden Schlangen ins Meer gezogen und erwürgt. Die Trojaner sahen darin ein göttliches Zeichen, weshalb sie fälschlich der Warnung Laokoons und der Seherin Kassandra keinen Glauben schenkten und das Pferd zu ihrem eigenen Verderben in die Stadt zogen.


    Hier noch ein paar weiter Informationen über den künstlerischen Teil:


    Die bedeutendste Darstellung des Todeskampfs Laokoons und seiner Söhne in der bildenden Kunst ist die sogenannte Laokoon-Gruppe der Bildhauer Hagesandros, Polydoros und Athanadoros aus Rhodos, eine Marmorkopie aus der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts v.Chr. oder dem Anfang des 1. Jahrhunderts n. Chr. Das Original war vermutlich eine um 200 v. Chr. entstandene Bronzeplastik aus Pergamon, die nicht erhalten ist.


    Die römische Marmorkopie wurde am 14. Januar 1506 von Felice de Fredis in seinen Weinbergen nahe den Ruinen des Goldenen Hauses Neros auf dem Esquilin in Rom wiedergefunden. Für die Menschen der Renaissance, die eben begonnen hatten, sich für die Antike zu begeistern, war der Fund aufsehenerregend. Im Auftrag des Papstes Julius II. wurden der Architekt Giuliano da Sangallo und der Bildhauer und Maler Michelangelo Buonarotti zu de Fredis geschickt. Mit den Worten: „Das ist der Laokoon, den Plinius erwähnt“, soll Sangallo die Echtheit des Fundes bestätigt haben. Noch im März des Jahres 1506 wurde die Laokoon-Gruppe dem Papst übergeben, der sie in seine persönlichen Besitztümer übernahm. Dem Finder wurden als Lohn die Zolleinnahmen der Porta San Giovanni in Rom zugesprochen, eine weitere Belohnung von 1.500 Dukaten unter dem nächsten Papst und eine letzte Ruhestätte in der Kirche Santa Maria in Aracoeli auf dem Kapitol. Seitdem befindet sich die Gruppe in den Vatikanischen Museen in Rom.


    1905 wurde der rechte Arm des Laokoon gefunden und der vorher gestreckt ergänzte Arm wurde 1960 durch das im Ellenbogen angewinkelte Original ersetzt. Dabei wurden auch Ergänzungen bei den Söhnen (der rechte Arm des Sohns zu seiner rechten und die rechte Hand des Sohns zu seiner linken) entfernt.


    Die Laokoon-Gruppe erlangte einen außerordentlichen Einfluss auf bildende Kunst und Kunsttheorie – sie regte unter anderem im Jahre 1766 den Dichter Lessing zu seiner Abhandlung Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie an, in der er die Unterschiede zwischen bildender Kunst


    Soviel zum geschichtlichen und kunsthistorischen Teil. Das von reverend eingebrachte Zitat (ich habe mir die Übersetzung besorgt) ist sehr bekannt: "Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen".


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht übertrieben


    Cheers

  • Einige haben sich hier empört über meine "Äusserung" dass hier kein Recht auf freie Meinungsäusserung besteht.
    Dazu sag ich jetzt mal nur so viel:
    1. Es stimmt.
    2. Habe ich es einem der mittlerweile gesperrten Querulanten in einer PN ("Gelbe Karte") geschrieben. Die betreffende Perosn hat diese PN öffentlich gemacht. Es war also an eine Person gerichtet, die schon erheblich über die Stränge geschlagen hatte, und war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und auch nicht an sie gerichtet.

  • @ Spessart Räuber


    Sag mir bitte, daß du das von irgendwoher kopiert hast. Du wirst mir langsam unheimlich.... :?


    Zitat von wm66

    Kirsten du hast es getroffen! Voll ins Schwarze!


    ....auch von den wunderbaren Allwissenden.


    Nä nä nä, so war das net gemeint, und das weißt du auch. ;)


    Niemand ist hier allwissend (okay, außer Spessart Räuber vielleicht :D ), nimmt meines Wissens nach auch niemand für sich in Anspruch.


    Wir sind jetzt auf Seite 12 und ich möchte mal versuchen, das ganze Verfahren etwas abzukürzen, okay ?


    Mein ganz persönlicher, ureigener Eindruck : es geht dir gar nicht sooooo sehr ums Forum an sich, auch nicht um irgendwelche Kids. In erster Linie hast du ein persönliches Problem mit einem der Mods.
    Ich will hier mal keine Namen nennen, aber sein Name fängt mit "Pe" an und hört mit "ter" auf.
    Das ist ziemlich offensichtlich und erklärt auch deine Unsachlichkeit, die langsam echt extrem wird, man man.


    Nun meine Frage an dich : warum in aller Herrgotts Namen klärst du das nicht per PN , Mail, Briefbombe....eben persönlich ?
    Wieso muß das hier im Forum ausgetragen werden ?


    Ich glaube durchaus, daß dir auch am Forum einiges stinkt, aber ganz bestimmt ist das nicht dein vorrangiges Ärgernis, denn so ziemlich jeder 2. Satz schießt gegen Peter.
    Würde jemand anderes sowas ins Forum zerren, würd ich sagen, er sucht Rückendeckung und hat nicht genug Mumm, das direkt auszutragen. Du aber bist doch wohl beileibe nicht auf den Mund gefallen, also warum veranstaltest du das Theater hier ?


    Du sorgst leider gerade selber dafür, daß deine Anliegen/Änderungswünsche bzgl. des Forums, von denen bestimmt einige angebracht und eine Umsetzung wert sind, in diesem ganzen Zirkus untergehen und wahrscheinlich nicht mehr viele Leute Lust haben, dem noch Gehör zu schenken zwischen diesem ganzen Gezänk, das so recht ohnehin keiner versteht, da unbeteiligt. :cry:

  • Echt verwunderlich, was da in diese Aktionen hinein interpretiert wird :roll:


    Ich hatte und habe mit Willi noch nie ein persönliches Problem .. Im Gegenteil!
    Hab mich immer gut mit ihm verstanden (persönlich am FT, per MSN und per Telefon)


    Und über seine Ich-verhau-Dich-Andeutungen kann ein gstandenes Mannsbild eh nur milde lächeln 8)


    Gruß,
    Peter

    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • @ All


    Ich bin eben nicht gewillt, wem auch immer, eine Extrawurst zu braten.


    Wenn angemahnt wird, Spam und dergleichen zu löschen, dann nicht nur von speziellen Usern (Kiddis)
    sondern von jedem Mitglied (auch Altgedienten)


    Sollte hier irgend jemand der Meinung sein, dass wir unter den Mitgliedern eine Hirarchie einrichten sollen,
    die je nach Alter, Beiträgen oder Zugehörigkeit Sonderrechte gewährt dann möchte er sich diebezüglich äussern.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass dies von kaum jemanden ernsthaft gewünscht oder erwogen wird.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Kirsten


    Zitat

    Sag mir bitte, daß du das von irgendwoher kopiert hast. Du wirst mir langsam unheimlich....


    Den großen Text habe ich natürlich kopiert :D :D :D , wer der Typ war wußte ich schon. Also, kein Grund zu "Unheimlichkeit".


    Cheers

  • Taxler


    Zitat

    Wenn angemahnt wird, Spam und dergleichen zu löschen, dann nicht nur von speziellen Usern (Kiddis)
    sondern von jedem Mitglied (auch Altgedienten)


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine gleiche Behandlung, soweit möglich, sollte das Ziel sein.


    Zitat

    Sollte hier irgend jemand der Meinung sein, dass wir unter den Mitgliedern eine Hirarchie einrichten sollen,
    die je nach Alter, Beiträgen oder Zugehörigkeit Sonderrechte gewährt dann möchte er sich diebezüglich äussern.


    Nee, da bin ich strikt dagegen. Dann können wir das gleich umbenennen in "Internet Angelschule des Blinker" mit all den liebenswerten Pädagogen und Hirarchien.


    Cheers

  • Ich will mal auf einen Teil der sogenannten Probleme eingehen, die von den Kritikanten genannt werden.


    Da wird von Spam gesprochen. Welcher Spam? Wenn, dann dürften lediglich sinnentleerte Beiträge gemeint sein, Spam ist etwas ganz anderes! Tut so etwas einer, den man eh schon nicht besonders leiden kann, dann ist das ganz fürchterlich und man ruft nach der Keule des Moderators. Tut das einer, dem man gewogen ist, dann wars doch nur eine scherzhafte Bemerkung, wozu also sich echauffieren. Tut man es selbst und wirds gelöscht, dann ist das selbstverständlich eine schändliche Unterdrückung der Meinungsfreiheit! Ganz klar, dass hier die Ansichten zwangsläufig Reibungen entstehen lassen.


    Man(n) ereifert sich an der teilweise wirklich bodenlosen Schreibe einiger Jung-User. In der Tat werden hier bisweilen Spitzenleistungen im Rechtschreibbereich geboten, die den Ruf nach dem Alphatelefon sinnvoll erscheinen lassen. Nur gibt es dagegen absolut kein Mittel!


    Es wird angeführt, dass sich Moderatoren nicht umfangreich genug an fachlichen Themen beteiligen. Hier wären wir dann wieder bei den unterschiedlichen Auffassungen, was ein Forum für einen Sinn, welche Aufgabe es hat.


    Aus meiner eigenen und mittlerweile nicht gerade geringen Erfahrung als ehemaliger Mod dieses Forums und als mitverantwortlicher Admin a.a.S. kann ich darauf zusammenfassend nur sagen, dass die Betreuung von Fachforen, Foren im Allgemeinen und die Leitung ganzer Internetpräsenzen immer ein Spagat ist, bei dem garantiert mindestens ein Fuss im Fettnäpfchen steht. Es ist schlechterdings unmöglich, es permanent allen Recht zu tun! Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt und angepisst. Meist jedoch die, welche keinerlei Eigenverantwortung, oder eigene Aktivität einbringen können, oder wollen.


    Also bleibt einem Mod/Admin nur die Möglichkeit, einen halbwegs gangbaren Mittelweg zu finden und den zähneknirschend zu gehen. Die Reibereien an den "Rändern" muss er dabei billigend in Kauf nehmen, oder die Schar seiner User so zusammenstutzen, bis mehr ein Plauderkränzchen unter Freunden übrigbleibt, denn ein aktives Forum. Sicherlich nicht das Mittel der ersten Wahl! Also macht er sich bisweilen massiv unbeliebt und kann damit leben, weil er damit leben muss.


    Und noch etwas. Demokratie ist eine Utopie. In einem Forum gleich doppelt. Wer meint, ein Forum müsse demokratisch, gar basisdemokratisch geführt werden, der weiß nicht wovon er spricht, der hat sich nie dieser Aufgabe gestellt. Demokratie in Foren führt automatisch zur blanken Handlungsunfähigkeit und Anarchie!


    Abschließend möchte ich noch einige Fragen an die Kritikanten richten.


    Wer bestimmt, wo der Sinn eines Beitrage aufhört und wo der zitierte "Spam" anfängt? Wer könnte das entscheiden? Vielleicht der Betreiber des Forums, der es überhaupt ermöglicht hat, dass hier etwas zu schreiben ist?


    Wie soll ein Mod/Admin dem "Problem" der katastrophalen Schreibe einiger User beikommen? Soll er sie zu außerschulischen Übungen in ihrer Muttersprache zwingen, sie etwa deswegen gar löschen? Soll er vielleicht laufend hinter ihnen herverbessernd die Beiträge umschreiben, damit das sprachliche Empfinden anderer User nicht zu sehr verletzt wird?


    Wann ist ein Mod/Admin in den Fachbereichen ausreichend präsent? Soll, oder muss er zu jedem Thema eine fachliche Meinung abgeben, oder soll er die Themen denen überlassen, für die ein Forum eingerichtet wurde? Ist ein Forum eine reine Frage- und Antwortplattform für fachlich versierte Mods/Admins, oder sollen auch die User selbst mal eine Fragestellung erarbeiten, ohne das sie von einem erfahrenen Funktioner mit einem Satz abgeschlossen wird?


    Was ist so ein Forum überhaupt? Ist es ein Platz im Internet, an dem sich alle, die das wünschen, austauschen können, oder ist das mehr so eine Eckkneipe, die irgendwannmal von den Stammgästen als ihr Eigentum betrachtet wird, wo nicht mehr der Wirt, sondern der Stammtisch die Richtung bestimmt?


    P.S.:


    Einige werden sich sicher fragen, wieso schreibt der dauernd Kritikant? Ganz einfach, es fehlt mir das gewisse Etwas zur echten Kritik, denn die zielt wenigstens grob auf einen Konsens hin und gibt Ansätze zur Änderung des Staus Quo. Man kann es mit Praktikern und Praktikanten vergleichen.

  • Mit dieser Aussage hat Andal zu 100% recht .


    Zitat von andal


    Aus meiner eigenen und mittlerweile nicht gerade geringen Erfahrung als ehemaliger Mod dieses Forums und als mitverantwortlicher Admin a.a.S. kann ich darauf zusammenfassend nur sagen, dass die Betreuung von Fachforen, Foren im Allgemeinen und die Leitung ganzer Internetpräsenzen immer ein Spagat ist, bei dem garantiert mindestens ein Fuss im Fettnäpfchen steht. Es ist schlechterdings unmöglich, es permanent allen Recht zu tun! Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt und angepisst


    Genauso damit:


    Zitat von andal


    Und noch etwas. Demokratie ist eine Utopie. In einem Forum gleich doppelt. Wer meint, ein Forum müsse demokratisch, gar basisdemokratisch geführt werden, der weiß nicht wovon er spricht, der hat sich nie dieser Aufgabe gestellt. Demokratie in Foren führt automatisch zur blanken Handlungsunfähigkeit und Anarchie


    Bei den vielen - auch rechtlichen Unwägbarkeiten - denen ein Forumbetreiber ausgesetzt ist, kann es schlichtweg keine "Demokratie" in einem Forum geben, der Betreiber bestimmt und wird in jedem Falle seinen Mods die entsprechenden Anweisungen geben.


    Dass auch Mods nur Menschen sind, ist mit Sicherheit richtig, man sollte aber auch die Verantwortung die ein Mod trägt (in den meisten Fällen (und beileibe nicht nur in Angelforen) freiwillig und ehrenamtlich) nicht unterschätzen:
    Sowohl was das schon angesprochene rechtliche angeht, wie auch was den Ton in einem Forum unter den Mitgliedern angeht.


    Und da sind Profilneurotiker, die halt mal gerne auch Mod sein möchten einfach fehl am Platz (ich meine das allgemein und nimemanden hier persönlich).


    Hat Andal ja auch schon angesprochen:
    Nicht das Fachwissen entscheidet ob es ein "guter oder schlechter Mod" ist, sondern ob man gut moderieren kann und das Forum im Sinne des Betreibers am Laufen hält oder nicht.


    Aus diesen ganzen Vorgaben und deren Umsetzung sowie aus der Zahl, "Mischung" und "Aktivität" der Mitglieder entwickelt sich dann halt das Forum in die eine oder andere Richtung - aber auf jeden Fall in die vom Betreiber gewünschte, sonst würde er es ja ändern.


    Und das sollte man als Mitglied (egal in welchem Forum und nicht nur in Angelforen) auch akzeptieren und berücksichtigen.


  • Ich versteh' nicht wo dein Problem liegt. Ich für meinen Teilschreibe hier nur deshalb nicht mit, weil ich an der Arbeit der Mods nichts auszusetzen habe. Außerdem ist das vor allem von Schorsch(sicherlich berechtigt :oops: ;) ) herangezogene Argument nur ein Beispiel für die seiner Meinung nach schlechte Arbeit der Mods.
    Also kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du jetzt auf die jüngeren Mitglieder losgehst?!

  • Zitat von Bonefish


    Außerdem ist das vor allem von Schorsch(sicherlich berechtigt :oops: ;) ) herangezogene Argument nur ein Beispiel für die seiner Meinung nach schlechte Arbeit der Mods.


    Bonefish
    bist du sicher das du mich meinst. :8+
    Also ich habe überhaupt keinen Grund irgend etwas negatives über die
    hier anwesenden Mod's zu äussern. Ich glaube auch nicht, dass ich das
    jemals gemacht habe. :-S


    Sei doch so nett und belege deine Aussage. ;)

  • Ich glaube wir wären alle besser dran, wenn wir den Thread schliessen würden.Ich für meinen Teil bin soweit fertig,meiner Seits bedarf es keine Klärung mehr.
    Die Schonzeit ist um,der Ausflug nach Fehmarn steht uns bevor,mir und Willi,also ran an die Spinnknüppel.

  • @ Didi


    Nach 12 Seiten = ca. 170 Beiträgen in diesem Thread würden wir schon noch gerne wissen, wie der Willi (wm66)
    jetzt zu den letzten Postings von Andal, Thomas und mir steht, bzw. ob er gewillt ist, das so zu akzeptieren.


    Die hier beteiligten Mitglieder und Mods haben nach diesem Marathon schon irgendwie ein Recht darauf zu erfahren,
    was nun Willis Meinung nach weiter zu geschehen hat und ob er mit dieser Situation leben kann.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von schorsch

    Bonefish
    bist du sicher das du mich meinst. :8+
    Also ich habe überhaupt keinen Grund irgend etwas negatives über die
    hier anwesenden Mod's zu äussern. Ich glaube auch nicht, dass ich das
    jemals gemacht habe. :-S


    Sei doch so nett und belege deine Aussage. ;)


    Sorry-Das war etwas missverständlich. Ich meinte nicht dass du dich über einen Mod beschwerst, sondern über das Auftreten einiger Jugendlicher :oops: .

  • Zitat von Bonefish

    Sorry-Das war etwas missverständlich. Ich meinte nicht dass du dich über einen Mod beschwerst, sondern über das Auftreten einiger Jugendlicher :oops: .


    Uahhhhhh-Ich tret hier grade von einem Fettnäpfchen ins Nächste :oops: :x


    ich meinte natürlich nicht dich, sondern Spaik und Motzki :oops:


    *Bitteumvergebung* :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!