Berlin/Brandenburg: Raubfischsaison 2006

  • Hallo liebe Berlin/Brandenburger! 8)


    Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thread auf für das Jahr 2006. Der April
    ist im Anmarsch, die Hechtsaison (zumindest in Brandenburg) wird am WE
    eröffnet. Das Angelgerät ist soweit zusammengestellt, Karten für DAV
    Berlin/Brandenburg, die Oder und Köpenicker Fischereivereinigung (Seen um
    Erkner) sind gekauft. Von daher kanns also losgehen nach fast vier Monaten
    Abstinenz. Nächste Woche habe ich frei und hoffe, dann mal loszukommen.
    Voraussetzung ist natürlich, dass dann die Seen weitgehend eisfrei sind,
    keine Ahnung wies da gerade aussieht, hier in der Stadt kriegt man ja nix
    mit :shock:


    Besonders freuen tue ich mich auf die Oder: der Fluß hat mich bei unserem
    letztjährigen Besuch ja wirklich begeistert. Was man hört ist ja leider ein
    massives Hochwasser im Anmarsch :( , na mal sehen. Ansonsten habe ich mir
    mindestens zwei Besuche am Peenestrom/Bodden vorgenommen. Da soll –nein:
    WIRD! dann der Hecht Meter fallen! Und die Zanderangelei in der Spree wollte
    ich ab Mai auch mal etwas intensiver betreiben. Nen Oder- Wels wäre
    natürlich auch was.... Oh je, die Vorfreude übermannt mich bereits, kann
    kaum noch klar denken! :D


    Ok, Jungs, wie siehts bei Euch aus, schon irgendwelche konkreten
    Pläne/Ziele? Jemand Informationen über Gewässer – Eis – Hochwasser – neue
    DAV Gewässer etc? Laßt von Euch hören. Ich wünsch Euch allen auf jeden Fall
    einen tollen und erfolgreichen Start in die neue Saison!


    Ortega

  • @ Daniel


    schiele auch mal in die Ecke um Angermünde.
    Da sind ein paar "ganz heiße" Verbandsvertragsgewässer hinzugekommen.
    Frag mal den Willi, die sind in der Verbandszeitschrift vorgestellt oder stehen im Gewässerverzeichnis des LAV (im Internet zu finden :D )


    Ich sag nur Aal, Großkarpfen, Zander und Wels 8)

  • Hi Frank,


    schön von Dir zu hören! Dann gib mir doch mal nen Tipp, was die "heißen Verbandsgewässer" :D betrifft... Habe mal beim LAV geschaut und bin nach langer Sucherei auf folgende neue Gewässer gestoßen:


    VF 01-01 Mündesee
    VF 01-02 Großer und Kleiner Grumsinsee
    VF 01-03 Heiliger See
    VF 01-04 Großer Schwarzer See
    VF 01-05 Wolletzsee
    VF 01-06 Briesensee
    Vf 01-07 Laagensee
    VF 01-08 Glambecker See
    VF 01-09 Großer Prüßnicksee
    VF 01-10 Schönbergsee
    VF 01-11 Warnitzsee


    Meinst Du die oder noch andere? Wie siehts denn bei Dir aus mit dem Eis, geht schon was?


    Habe gestern die Info bekommen, dass die Erkner Seen allesamt noch zu sind mit Ausnahme der Fahrrinne. Hoffentlich wird das noch bis nächste Woche, wäre echt zu schade, wenn ich in meiner freien Woche nicht los könnte. Naja, zur Not gehe ich dann mit der Stippe an die Spree, muss echt dringend mal wieder rauskommen.


    Ortega

  • @ Daniel,


    danke der Nachfrage.
    Brassen und fette Giebel gehen schon auf die Feederrute :D


    folgende kenne ich:


    VF 01-01 Mündesee
    >> < < Aal (war früher Aalintensivgewässer!!!), Zander und Großkarpfen (Karpfen schwer zu fangen, sehr schlammiger Grund)



    VF 01-02 Großer und Kleiner Grumsinsee
    >><< ebenfalls Aal, neuerdings (seit ca. 15 Jahren) Wels, Großkarpfen

    VF 01-05 Wolletzsee
    >><< an dem See hatte Stasi-Mielke seine Residenz, war schlecht Rankommen
    geiler Hechtsee mit Maränenbestand


    VF 01-08 Glambecker See
    >><< Flachsee, Hecht, Schleie (+3kg) + Großkarausche(+2kg)!!!


    Jedoch und das ist der Haken!


    Angeln geht fast nur vom Boot aus und der Naturschutz hat kaum Wege dorthin freigelassen :evil:
    Außer beim Mündesee, der ist gut erreichbar.


    :idea: ich sage nur Bellyboot :D oder irgendwie ein Boot hinbekommen 8)

  • frank:
    hey vielen Dank, super Beschreibung! Sehr nett von Dir. Vor allem der Mielke See hört sich ja seeehr interessant an. da werde ich doch mit meinem Schlauchboot mal vorbeischauen.... Petri auch zu den Fischen!


    War heute das erste mal los am Werlsee, das Eis ist weg aber das Wasser ist lausig kalt (6C) und die Hechte noch nicht in Beißlaune, naja zumindest wollten sie bei UNS nicht. Außer einem kleinen Zupfer und einem quergehakten großen Brassen, der immerhin für kurze Hoffnung sorgte, war nix. War aber trotzdem ein schöner Tag, viel Wind und ein bißchen Sonne. Boot und Motor funktionieren, Angelzeug tut seinen Dienst, also alles bestens. Nächste Woche wird es den zweiten Versuch geben.


    Daniel

  • Zitat

    frank:
    hey vielen Dank, super Beschreibung! Sehr nett von Dir. Vor allem der Mielke See hört sich ja seeehr interessant an. da werde ich doch mit meinem Schlauchboot mal vorbeischauen.... Petri auch zu den Fischen!


    @ Daniel,
    schau mal auf die Landkarte :D
    Der Wolletzsee ist keine Pfütze :roll:


    Ich hoffe, Dein Schlauchboot ist seetüchtig 8)


    Also bei starkem Wind schön aufpassen :!:


    Ansonsten viel Spaß dort, der See ist auch landschaftlich sehr schön.
    Du wirst begeistert sein.
    Wenn Du dort warst, schreib ruhig mal, wie es lief.

  • Hi,


    die Resonanz ist ja wirklich überwältigend hier! Na, ich mach trotzdem mal weiter, vielleicht melden sich ja doch noch einige Berliner.


    Über Ostern waren wir am Scharmützelsee. Traumhaftes, riesiges Gewässer mit 1200 ha. Es gibt dort einige ganz gut zu findende Barschberge, die wohl im Sommer zu den absoluten Hotspots gehören sollen. Bei unserem Besuch waren die Zander aber noch geschont und die Barsche noch nicht in Beißlaune. Deshalb konzentrierten wir uns vor allem auf die gigantischen Schilfkanten, wo wir die Hechte im Flachwasser vermuteten. Das erwies sich dann auch als richtig und wir konnten einige Hechte bis ca 75cm auf Wobbler und große Spinner fangen. Als absoluter Favorit hat sich aber einmal mehr der gute alte Effzett rausgestellt. Die ganz großen Fische blieben leider aus, die Angelei mit ein bis drei Hechten pro Tag und Person hat aber auf jeden Fall einen Heidenspass gemacht, zwei wirklich gute Fische gingen leider verloren. Die Jahreskarte für den Scharmützelsee kostet 60 E, Anfahrt von Friedrichshain aus ca 1h. Ist vielleicht eine Überlegung fürs nächste Jahr wert - ohne Boot allerdings sinnlos!


    Hier mal einer der vielen Hechte von meinem Kumpel Volker:





    Dieses WE war ich dann nochmal bei Erkner unterwegs, das Ergebnis war bei herrlichem Wetter nicht ganz so doll wie am Scharmützelsee, aber immerhin gabs auf Rapala Jointed den hier:




    Und dann auf nen großen Veltic diesen etwas übermütigen Rapfen:



    So long, Ortega

  • Ortega



    Hab dir die Bilder mal in der richtigen größe eingepflegt. 8)



    Du mußt die Bilder vorher groß machen, dann auf Eigenschaften und dann bekommste auch große Bilder hier rein. ;)



    Ach ja, Petri sach ich da mal. 8)

  • daniel,
    Petri zu den Schnöck`s.


    Der Erknerhecht hat eine herrliche Farbe, sollte man bei dem Wasser gar nicht erwarten :D


    Ach so nicht über die Fangzahlen jammern.
    Du bist da in einem "Gelände", was hart befischt und beangelt ist :!:


    Ist die Wasserblüte im Sommer immer noch so heftig wie früher :?:

  • frisco vom fluss
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich die Havel noch nie beangelt habe.
    Ortega
    ich war dieses Jahr noch gar nicht auf Hecht & Co los!


    Ich war aber über Ostern auf Rügen und konnte auch einmal richtig zum Angeln los.
    Ich habe dabei sogar eine schöne 62er Meerforellen gefangen.
    Ich wollte natürlich auch den Heringen nachstellen aber ein 14km langer Stau vor dem Rügendamm hat mich dann doch abgehalten :( .


    Morgen und das restliche verlängerte WE werde ich dann die Peene unsicher machen und den Hechten und Barschen nachstellen.
    mehr erfahrt ihr dann am Dienstag
    Mfg Matze

  • frank: Ja, hast recht, der Hecht war wirklich wunderschön gezeichnet. Was die Erkner Seen angeht: natürlich sind das keine absoluten Top- Gewässer. dafür liegen die auch einfach zu nah an Berlin dran, der Befischungsdruck ist also sehr hoch. Deshalb bin ich vollkommen zufrieden, wenn ich dort im Frühjahr und Herbst ein paar Hechte fange und ím Sommer gibts dann viele Barsche, das reicht mir völlig. Das Wasser ist übrigens zur Zeit einigermaßen trübe, klart sich dann aber zum Herbst hin extrem auf. Das Angeln wird durch viele Unterwasserpflanzen erschwert. Teilweise geht der Bewuchs von 2,5m bis knapp unter die Oberfläche. Genau da drin stehen dann gerne die Barsche!

    Frisco: Oberhavel kenn ich gar nicht, frag mal Didi, ich glaub, der ist da viel unterwegs.


    Rakim: erst mal Petri zur Meerforelle, habe selbst noch nie eine gefangen! Vom Ufer oder Bootstour? Viel Erfolg an der Peene, ich fahre wahrscheinlich nächstes We hoch zum Peenestrom, wenn alles klappt... Sag mal, hast Du was über die Oder gehört, von wegen Hochwasser und so?


    Gruß, Ortega

  • Zitat

    Teilweise geht der Bewuchs von 2,5m bis knapp unter die Oberfläche. Genau da drin stehen dann gerne die Barsche!


    Na, Daniel:
    Das riecht aber auch nach Hechten.


    Ich sage nur Jerkbait und tüchtig drübergeknallt :D
    Mann`s 1 minus ist dort auch gut aufgehoben.


    Laue Sommerabende sollten dort Hechte bringen und aufgrund des vielen Krautes sind auch die Spinnangler fern, die gern ihren Effzett baden.


    Petri heil Rakim,
    schöne Meerforelle :!:

  • Ortega
    also ich habe von Didi und Willi gehört, dass sie sich hier abmelden wollen und es wahrscheinlich auch gemacht haben. :(


    Von der Oder weiß ich im Moment auch nichts.



    Petri Dank
    Die Meerforelle habe ich vom Ufer aus gefangen.
    Ich konnte leider nicht öfters los, weil es ein "Familienurlaub" war.


    Der Peeneausflug war leider nicht so doll.
    Gleich zum Anfang hatte ich einen richtig großen dran,(könnte einen Meter gehabt haben) aber leider hat er sich nach einer langen heftigen Flucht verabschiedet.
    Den restlichen Tag gab es nur ganz kleine Hechte und Barsche(bis 25cm)
    Am nächsten Tag ähnliches Spiel, wieder nur kleinere Hechte (30-50cm) und einen "etwas" größeren mit 61cm, obwohl ich fast nur Köder ab 15cm genommen habe.
    Alle Wobbler und Gufis ab 20cm wurden verschmäht.


    Ich stelle vlt. noch ein paar Fotos rein.


    MFG Matze

  • frank: Jerks meinst Du? Hmm, vielleicht keine schlechte Idee, hab ich noch nie probiert, aber im Grunde hast Du recht, könnte dort gut funktionieren. Meinst Du das macht Sinn, es erst mal mit einer "normalen", robusten Rute zu versuchen?


    Matze: Schade um den Großen! Aber mal im Ernst, so schlecht war die Ausbeute doch auch nicht! Wenn Du an die Peene fähst, auf welcher Höhe bist Du dann eigentlich immer? Und: her mit den Fotos!


    Gruß, Ortega


    PS: Wie, was ist denn mit Willi und Didi los, gabs Ärger oder wie? :cry:

  • Zitat

    Meinst Du das macht Sinn, es erst mal mit einer "normalen", robusten Rute zu versuchen?


    Na nun aber ran Daniel :!:


    Also 80 bis 100g sollte "das Stöckchen" schon haben und nicht zu lang sein.
    Am besten 2,40 bis 2,70 m.


    Ich fische sogar eine noch kürzere, 2,10 m Jerkrute.


    Übrigens gestern Abend krachte schon ein Hecht von knapp 60 cm auf meinen OF-Wobbler SICKLY I Top 5´´
    (unter wewewe.jerkbait.com mal gucken).
    An warmen Abenden geht schon was.
    Im Sommer dann aber noch besser :idea:


    Locke sie raus aus dem Busch (Kraut :lol: )

  • Damit ich es nicht wieder vergesse, habe ich diesmal zuerst die Bilder hochgeladen.
    Sind aber alle mit Handy fotografiert und man kann auch nicht so viel erkennen.
    2 Bilder mit der Mefo, eins von der Peene und eines mit einem Hechtwinzling.


    Ortega
    ich angle meist in dem Bereich zw. Jarmen und Anklam. Im Sommer fahre ich dann auch mal weiter oder slippe das Boot im Strelasund.



    frank
    wie siehst denn bei dir mit den Zandern in der ELBE aus?
    Du hast doch letztes Jahr so gut gefangen?



    MFG Matze

  • Hallo,


    war mit zwei Kumpels am WE am Peenestrom / Bodden. Das Wetter war toll mit herrlichem Sonnenschein, dafür erschwerte ein ziemlicher heftiger Nord Ost Wind das Angeln. Zeitlich war der Trip nicht ganz optimal gelegt, da der Zander an den Küstengewässern noch geschont ist und der Barsch nur noch Sex im Kopf hat :lol:
    Also konzentrierten wir uns zunächst ganz auf das Hechtfischen, was aber ziemlich zäh verlief. Im Ganzen bekamen wir (ich) nur einen einzigen Biss. Im Flachwasser am Schilf auf großen Spinner mit kleinem Gummifisch hinten dran. Es schloss sich ein phantastischer Drill an. Mit gewaltiger Kraft zog der Fisch stur am Grund seine Runden und ließ sich dabei null aus der Ruhe bringen. Erst nach ca 10min konnte ich ihn das erste mal an die Oberfläche bringen. Ein fetter Hecht! Nach weiteren zehn nervenaufreibenden Minuten bekamen wir ihn dann in den Kescher, wobei er sich während der Landung den knapp sitzenden Haken aus dem Maul schüttelte. Irgendwie bugsierten wir den Burschen dann doch ins Boot und ich bin erst mal richtiggehend zusammengeklappt, musste mich ins Boot setzen und war mehrere Minuten nicht ansprechbar. Einen solchen Adrenalinausstoß hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Und da ist der Prachtbursche: 1,05m, knapp 10kg!




    Am letzten Tag hatte der Wind etwas nachgelassen und wir konnten mit Hacki zum Lachstrolling auf die Ostsee rausfahren. Zum „Auflockern“ schleppten wir anfangs, die Spinnrute in der Hand, mit tieflaufenden Wobblern auf Dorsche. Eine Riesengaudi! Die Bisse kamen im 5min Takt und mit den relativ feinen Ruten machten die Drills höllischen Spaß. Den größten Fisch seht Ihr hier:



    Irgendwann hatten wir dann mehr als genug Fische zusammen und machten uns auf zum Lachsangeln. Für uns alle war es das erste Mal und die ganze Angelegenheit wirkt erst mal äußerst kompliziert: Acht Ruten, Multirollen, Downrigger, Planer etc – eine wahre Materialschlacht! Tja, und nach knapp einer Stunde war es dann tatsächlich soweit: Eine der Rollen kreischte los, wie ich das bis dahin noch nie erlebt habe. Volker übernahm die Angel und begann mit der Plackerei: Pumpen, Kurbeln, Pumpen, Kurbeln... Das war echte Schwerstarbeit! Ca 25min später machte der Lachs vor dem Boot seine letzten Fluchten und wurde dann von Hacki gekonnt gekeschert. Wir alle fielen uns in die Arme und konnten unser Glück kaum fassen. Ein Fisch, so blitzblank und wunderschön, dass es gar nicht zu fassen war. Ein Anglertraum ist in Erfüllung gegangen und ich glaube, wir alle werden diesen Tag niemals vergessen. Und da ist er: etwa 95cm lang und kompakte 9kg schwer!



    Als Beifang gabs dann auch noch massig Hornhechte:



    Insgesamt also ein wirklich toller Ausflug, der keine Wünsche offenließ.


    Glückliche und entspannte Grüße: Ortega 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!