welchen Jighead?

  • Moin,


    ich frage mich gerade welchen Jighead ich kommende Saison für mein Gewässer kaufen soll. Für VMC habe ich mich schon entschieden und der Fischkopf fällt schonmal raus.
    Meine Gewässer sind eher flache Vereinsteiche mit bis zu 4 Metern tiefe, größtenteils flacher.


    Erie, Rundkopf oder Banane? Immer schön das kleinste Gewicht nehmen?


    Ich fische mit 12er Kopytos und 12,5er Wegdetails sowie den Iron Claw Spitfire Shads.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Also ich würde Rundköpfe benutzen (bis 13g) für Stillwasser bei der Tiefe und eher mittlere Weite.


    Banana Köppe auf große Entfernung flaches Wasser.


    Erie`s tiefes Wasser und wenn man die Gufi`s Knallhart am Grund führen möchte würde ich behaupten...


    mfg
    Arne

  • bei so nem wasser würde ich zu rundköpfen und eries tendieren.
    gewichte an wind und wassertiefa anpassen. immer genau so wählen, dass du noch den kontakt zum köder halten kannst. also sowas zwischen 7 und 14 gramm. wie gesagt, je nach windverhältnissen...

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • servus......


    @ pikehunter....... hab an unserem see das selbe problem..... verrat doch erstmal ob du auf hecht ( anhand deines namens vielleicht :D) oder auf zander fischen willst....



    ich persönlich nehme immer rundkopfjigs für zander..... die sind ideal für stillgewässer weil die auch bei leichteren gewichten gewünscht vom grund abheben......


    die erie's kannste vergessen..... der köder wird nur am grund geschleift.... hab ich alles schon getestet...im fluss sind die das beste aber NET im see....


    bananenköpfe sind nette taumler wenns auf hecht im flachwasser bereich geht ^^...... immer schon langsam anzupfen ^^...klappt wunderbar...



    >>>> wichtig ::::: als gewichte würde ich für den see nicht zuviel nehmen..... max. 14 g...... sonst ist das köderspiel fürn arsch..........

  • ich danke dir Fr33, genau diese Antwort habe ich gebraucht...


    ich will sowohl auf Hecht als auch auf Zander angeln und deine Erklärung mit den Köpfen hats aufn Punkt gebracht:
    Rundkopf für Zander, Banane für Hecht, Erie nicht zu gebrauchen...


    ich hätte glatt Eries und Rundköpfe gekauft. :D

  • Hallo,


    relativ flaches stehendes Gewässer, da bleibt nur Rund- oder Bananenkopf.
    So Flach, dass man eine Banane braucht, ist es wohl nicht.
    Da bleiben also noch die universell einsetzbaren Rundköpfe.
    Mit Erie Jigs kommst du bei stehendem Gewässer und wenig Wassertiefe nicht so richtig vom Boden hoch.
    Wie ist der Grund beschaffen? Wenn er hart ist, reichen Köpfe zwischen 7 und 10 g locker aus. Ist es weicher Sand oder sogar schlammiger Boden wirst du schon eher 10 g u. U sogar 14 g Köpfe nehmen müssen, damit du spürst, was am Ende der Leine los ist. Am universellsten sind hier wohl 10 g Köpfe. Damit
    liegst du in der goldenen Mitte.
    Schwerer würde ich im Stillwasser nicht fischen, da sonst die Absinkphase definitiv zu kurz wird. In sehr tiefen Seen oder in Seen mit stärkerer Strömung wird man dann schwerer fischen und in ganz flachen Bereichen oder auch bei sehr grosser Distanz Bananen einsetzen.
    Auf was du fischst hängt von der Platzwahl und der Köderführung ab.
    Bei der Platzwahl brauche ich dir wohl nicht mehr viel sagen, denke ich und bei der Köder führung wohl auch nicht.
    Wenn du noch Fragen hast frage halr einfach ;)


    Gruss
    Michael

  • Ich erinnere mal an den Anfang des Spinnfischens mit Gummiködern,es gab nur ein einzigen Jighaken,nämlich den Rundkopf,nicht mehr und nicht weniger.Deswegen bin ich kein Freund davon,draus ne Wissenschaft zu machen was für welchen Tiefe und Strömung.Rundkopf hat sich am Anfang bewährt und wir sich auch in zukunft bewähren.Bananen,Erie und was es nicht gibt,ist meiner Meinung nach nichts anderes als die Palette zu vergrössern um die Produktauswahl ein wenig interessanter zu gestalten.

  • Zitat

    Deswegen bin ich kein Freund davon,draus ne Wissenschaft zu machen was für welchen Tiefe und Strömung


    Also ich bin bereit, diese Wissenschaft anzunehmen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!