Messer schärfen

  • Hallo!


    Weiß jemand eine gute (und ungefährliche :roll: ) Möglichkeit, Messer richtig scharf zu schleifen?
    Denn ich hab so einen elektrischen Messerschleifer, der überhaupt nix taugt!! :(


    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich!



    Gruß
    Stefan

  • Messer ist leider nicht gleich Messer. Bei den Legierungen gibt es unglaublich viele Unterschiede. Einfache, meist rostfreie Messer, lassen sich oft kaum auf Schärfe bringen. Der Grund ist der hohe Anteil an Chrom.


    Die für einen Angler am besten geeigneten Messer sind aus dem sog. Schwedenstahl. Das ist ein rostträger Stahl mit einem relativ hohen Anteil an Kohlenstoff. Hier lassen sich enorme Schärfen erzielen. Die Schnitthaltigkeit ist allerdings nicht die höchste.


    Völlig ungeeignet zum Schärfen sind alle schnelldrehenden Schleifscheiben, Gummipolierscheiben und vor allem dieses unsäglichen Teile, bei denen die Klinge durch eine Kerbe gezogen wird. Bei diesen Vorrichtungen wird die Klinge eigentlich nur beschädigt! Jede Methode, bei der der Stahl erhitzt wird ist tödlich für die Klinge. Das „Ausglühen“ geschieht bereits bei Temperaturen ab 250°C.


    Optimale Resultate werden mit langsamen und durch ein Wasserbad laufenden Schleifscheiben erreicht. Leider Kosten diese Geräte ein Heidengeld und sie sind damit eher was für den professionellen Anwender.


    Schleifsteine, belgische Brocken und japanische Brocken sind dagegen erschwinglich und führen zu einem guten Erfolg. Sie werden immer mit Wasser benutzt!


    Der eigentliche Schleifvorgang sollte in Schritten erfolgen. Zuerst grob, um Scharten zu entfernen und der Klinge wieder „Form“ zu geben. Zum Ende hin immer feiner bis zum sog. Abziehen.


    Für Arbeitsmesser, wie eben beim Angeln erforderlich, genügen meist simple, zweiteilige Steine.


    Das Messer wird in einem Winkel von etwa 15° zum Stein angesetzt. Die Bewegung sollte so aussehen, als wollte man Scheiben vom Stein abschneiden. Lieber viele Wiederholungen, als zu hoher Druck!


    Stähle, wie sie Metzger und Köche benutzen dienen nur dazu, die Schärfe zu erhalten. Zum Schärfen sind sie ungeeignet. Trotzdem sollte man sie regelmäßig benützen, um die Schärfe zu erhalten. Die Vorgehensweise ist dieselbe, wie beim Stein.


    Um gute Resultate zu erzielen braucht es viel Übung und Erfahrung. Es gibt übrigens ein Schleifset, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Leider ist es mit einem Preis ab 45,- € nicht ganz billig. Dafür aber eine dauerhafte Anschaffung, mit der auch Ungeübte Schleifer schnell zu Recht kommen und wunderbar scharfe Messer erhalten! Es wird unter dem Namen „Lansky Schärfset“ in Waffen- und Outdoorläden angeboten.

  • Ich habe ein Linder Jagdmesser (Stahl 440) als Anglermesser. Auch ich verwende zum schleifen das Lansky Set. Um den Schliff perfekt zum machen, ziehe ich mit einem belgischen Brocken ab!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Wenn Du es noch perfekter auspolieren möchtest, denn besorg Dir einen Streifen Sattelleder von etwa 50 x 10 cm und klebe den auf ein vollkommen planes Hartholzbrett gleicher Größe. Als Poliermittel taugt ganz billige Zanhncreme! Das hat die gleiche Wirkung, wie die Strechriemen, die Friseure früher für ihre Rasiermesser benutzt haben.
    Das hat den Vorteil, dass die Politur extrem fein wird und man nicht versehentlich die Schneide nicht wieder "rund" macht, wie es bei einem Brocken leicht passieren kann, wenn man den Winkel nicht exakt hält!

  • Lansky Schärfsysteme sind wohl das Beste was es gibt um Messer Jeder Art zu schärfen, egal ob rostfrei oder nicht!
    440 er oder 420 er Stahl finde ich am geeignetsten für den alltäglichen Gebrauch, bleibt je nach geschnittenem Material lange scharf, die Klinge nutzt sich kaum ab und es ist leicht nachzuschleifen.


    Lanksy bietet neuerdings nen kleinen "Stift" an um die Klingen nach dem Schleifvorgang zu polieren.
    Das Diamant Schärfset hat auch so seine Vorzüge, jedoch muss man dazu schon tief in die Tasche greifen, was sich für ein Messer das 50 Euro kostet nicht lohnt

  • Die Qulität der Belgischen Brocken liefern mittlerweile die synthetischen japanischen Wassersteine zu deutlich besseren Preisen. Echte und gute(!) Belgische Brocken sind leider immer seltener zu finden. Bei diesen feinen Körnungen gehts aber nicht mehr um Schärfen, sondern um das Erhalten der Schärfe und ums Auspolieren der Schneidkante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!