Jugendfeindlich?

  • sehe das auch so. war bei uns in der jugend nicht anders... viele der älteren versuchen immer fehler der jungen zu finden und sie zu kritisieren... schade eigentlich.
    sie kommen rüber, meckern über die montage, über die entfernung vom angler zu seiner rute, über die art wie ein fisch betäubt wird, über die art, wie die jungen die fische töten...
    genau diese leute sind meist die, die nach dem angeln ihre leeren maisdosen in see werfen, ihre leeren kippenschachteln liegen lassen und ihre bierflaschen ins gebüsch schmeissen...tztztz

  • Ich wurde als 14jähriger aus dem örtlichen Verein geworfen, weil ich nicht in die Jugendgruppenstunden gegangen bin, um Werfen und Hakenbinden zu lernen. Denen hat es einfach net gepasst, dass ich mit 14 schon nen Fischereischein hatte und ne Jahreskarte (die natürlich nach Erwachsenemtarif abkassiert war, was natürlich ok war) und deswegen nicht in besagte Gruppenstunden ging


  • Der gute alte Fangneid! Ich hatte auch damit zu kämpfen. Ich denke aber, dass wird nicht deshalb besser, weil man älter wird, sondern deshalb, weil man nicht mehr so viel erzählt. Andererseits werden die Fische auch immer glitschiger, je älter ich werde :-)
    Lass dich nicht irre machen. Ich hab mir von dieser Schwätzerfraktion für fast 2 Jahre das Angeln vermießen lassen. War ein dummer Fehler. Der Kavalier genießt und schweigt.

  • Ich glaube das die "alten" immer rummnörgeln liegt daran, dass die meisten an ihren alten Technicken festhaltenz.B. vorher hatt wer geschrieben wenn mit ner 35 er Schnur auf Braxen fischen gesehen habe( ich weis is n schlechtes Beispiel)
    Aber die meisten Jungen( ich) lesen z.B. den Blinker oder sind hier im Forum und erfahren dadurch immer wieder neue sachen wie wir besser fangen können.


    Was anderes habt ihr schon mal davon gehört mit ner 0.80(!) Schnur auf Aal zu fischen?
    Der Opa von meinem Freund hat das immer gemacht.


    Krank oder?


    MFG Matthias 8)



    PS: Wenn ich alt bin und noch fische werde ich den Jungen helfen und nicht benörgeln :idea:

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Hallo
    Das geht nicht nur jüngeren so, ich habe selbst erst letztes Jahr (also mit 35) den Schein gemacht und muste mich bei meinen ersten Versuchen "dumm anlabern " lassen. Es giebt aber auch andere "ältere Angler " die einen ganz gute Tipps und Ratschläge geben.

  • Zitat von Angler ohne Wasser

    Was anderes habt ihr schon mal davon gehört mit ner 0.80(!) Schnur auf Aal zu fischen?
    Der Opa von meinem Freund hat das immer gemacht.


    Krank oder?


    MFG Matthias 8)


    Krank ist das nicht. Viele Angler haben es nicht besser gelernt. Vor 20-30 Jahren haben die monofilen Schnüre lange nicht die Tragkrat der heutigen Schnüre gehabt. Da war es vielleicht angebracht mit solchen Tauen zu fischen. Naja, und alte Leute können sich schlechter an "nEues" gewöhnen.
    So nach dem Motto: "das haben wir immer so gemacht und das werden wir auch beibehalten" ;) .

  • Wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
    würde jede Entwicklung aufhören und die Welt stillstehen.


    Nicht von mir, hat Google ausgespuckt, ich finde den Spruch aber gut.

  • Zitat von Angler ohne Wasser


    Was anderes habt ihr schon mal davon gehört mit ner 0.80(!) Schnur auf Aal zu fischen?
    Der Opa von meinem Freund hat das immer gemacht.


    Krank oder?


    MFG Matthias 8)


    Krank ist das nicht.


    Der Opa deines Freundes wird aber mit Sicherheit seine Aale gefangen haben, oder :?: Er wird auch genau gewusst haben wo und wann er dem Aal nachstellt. ;)


    Übrigens ist es beim Aal-angeln so ziemlich egal, welche Schnur man benutzt. Hat eh nicht viel mit angeln zu tun. ;)

  • naja, andere fangen mit 80er Mono Marline! :lol:
    Und wie würden die Fänge des Angelopas aussehen, wenn er mit seiner riesigen Gewässererfahrung UND modernem Gerät angeln würde?


    Mein "Angelpapst" hat beides kombiniert, unglaubliche Gewässererfahrung und neue Techniken, einen besseren Angler gab/gibt es mMn nach in unserer Gegend nicht.
    An dieser Stelle herzlichen Dank an Ernst Hüfing, der mir das Angeln und den Umgang mit dem Fisch beigebracht hat.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Ich hab gar nichts dagegen , daß jemand mit so dicken Schnüren fischt (ich hab das Beispiel gebracht). Viele der älteren Angler haben nämlich eines, was vielen jungen Anglern fehlt und das ist Erfahrung und die Fähigkeit zu Wissen wann, was, wo beißt. Wenn man all das besitzt kann man auch noch mit dickeren Schnüren seinen Fisch fangen. Außerdem hat das Gerät schon früher Fische gefangen und tut es auch heute noch. Modernes Gerät erleichtert aber vieles und erlaubt es viel abgestimmter und entspannter zu angeln. Ich hab das Beispiel nur auf diejenigen bezogen, die an dem Gerät der anderen rumnörgeln und meinen sie wären die Experten.
    Eines muß man auch sagen, die meisten älteren Semester sind nicht so!!! Viele dieser Herren haben mir schon oft geholfen oder mir den einen oder anderen (sehr hilfreichen) Tipp gegeben. Ich bin oft überrascht, wie genau sie die Gewässer kennen (wobei es hier auch Ausnahmen gibt).
    Und die Geschichten von Früher, die mir schon oft erzählt wurden find ich oft interessant.


    Gruß Friedfischfreund

  • Jep ich schließ mich an, mit der Fangneid-Aussage:
    Fangneid hat schon viele Angelfreundschaften zerstört,und dabei ist ja gerade das Angeln das was uns verbinden sollte.Warum sollte man es einem Kumpel nicht gönnen wenn er mal mehr fängt als du. Beim nächsten Mal bist eben du dann der glückliche.
    Gruß an alle Angler die nicht so sind wie die, über die wir reden
    Stuffel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!