Fische und Schmerzen ????

  • Hallo Zusammen !


    Habe jetzt von mehreren Leuten gehört das Fische kein herrkömliches Schmerzempfinden haben und das dies auch mit Studien belegt ist !
    Nun meine Frage an euch weiß jemand etwas über diese Studien und kann mir jemand dazu einen link geben ?
    Ich habe mich zwar versucht mal hier durchzuackern habe aber keinen Thread gefunden ! Kann auch sein dass ich ihn übersehen habe !


    Mfg Yvonne

  • Es gab da mal eine Studie eines Dr. Rose/ USA (hab ich irgendwo hier rumfliegen), nach dem Fische angeblich keinen Schmerz empfinden können, weil ihnen der entsprechende (bei Säugetieren dafür verantwortliche) Gehirnbereich fehlt.


    Die These ("Fische empfinden keinen Schmerz") ist aber mindestens genauso gut und oft widerlegt worden. Denn es gibt z.B. noch mehr Lebewesen die eindeutig Schmerz empfinden, obwohl ihnen der betreffende Gehirnteil fehlt.


    Ist also zu guter Letzt nicht mehr als eine These...



    Vielleicht eine eigene Anmerkung:
    Ob Fische tatsächlich Schmerz empfinden können, so wie wir uns das vorstellen wird wohl so schnell niemand zweifelsfrei feststellen können. Allerdings ist es eine biologische Tatsache dass die meisten Partien des Fischmauls verhornt und schwach durchblutet sind. Daher ist auch das Nervensystem dort sehr dünn gesiedelt - und ohne Nerven (Reizleitung) kein Schmerz! 8)

  • Hallo !


    Danke für deine Antwort !
    Achso das ist nur eine These !! Ich dachte das wäre nun eine festehende Tatsache die mit Bewisen untermauert worden ist !
    na da weiß ich ja schon mal etwas mehr !
    Danke

  • Naja,
    es ist schon ein wissenschaftliches Gutachten. Aber es ist eben auch genauso wissenschaftlich widerlegt worden.


    Ich persönlich halte es jedenfalls für höchst zweifelhaft (nicht das Ergebnis: "Fische empfinden keinen Schmerz", sondern die Argumentation: "Weil ihnen der Teil des Gehirns fehlt, der bei Säugetieren für Schmerz verantwortlich ist") und habe es daher als "These" bezeichnet.

  • Hallo


    Ich habe mal gegoogelt und mir das Gutachten in deutscher Übersetzung durchgelesen ! Ich finde es sehr intressant !
    Aber ich muss persönlich sagen , dass die Argumentation etwas ...schief finde . Wie du schon sagst , ich weiß nicht ob das so haltbar ist


    Mfg Yvonne

  • Hallo,


    die Studie kenne ich und stimme dieser auch soweit zu.
    Ob Fische nun definitiv keine Schmerzen empfinden oder "nur" ein ganz anderes Schmerzempfinden haben, wird wohl niemand jemals 100%tig feststellen können, denke ich.
    Meiner Erfahrung nach ist das Schmerzempfinden der Fische zumindest extrem niedrig. Sonst würde ein gehakter Fisch nicht gegen den Widerstand ziehen, sondern versuchen Schmerz zu vermeiden und wohl eher nachgeben.
    Den Angler nimmt der Fisch ja meistens erstmal gar nicht als Bedrohung wahr und somit wird er vor dem Zug, der auf ihn einwirkt und ihn seiner Freiheit beraubt zu flüchten versuchen - normaler Fluchtreflex halt.
    Ein gutes Beispiel, dass ein Tier vor Schmerzen "flüchtet" sind Pferde. Da meine Frau und ich ein paar freche Exemplare haben und uns damit auch beschäftigen, gibt das da halt einige Erfahrungen.
    Wenn sich also ein Pferd verletzt, wird es regelrecht versuchen vor dem Schmerz davonzulaufen. Das kann soweit führen, dass ein verletztes Tier nur noch zum Seitwärtsgang zu bewegen ist oder gar "im Kreis läuft"
    Beim Reiten nutzt man dieses Verhalten aus - allerdings ohne dem Pferd Schmerzen zuzufügen. Man übt dabei mit dem Unterschenkel einen leichten Druck auf die Flanke des Pferdes aus und das Pferd wird versuchen dem Druck auszuweichen und bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung (Das sind die sog. Schenkelhilfen).
    Wie gesagt, man fügt dem Tier keinerlei Schmerz oder Unbehagen zu!!!
    Es reicht ein ganz leichter Druck aus.
    Ein in Panik flüchtendes Pferd - und sogar ein Mensch können natürlich Schmerzen zu einem nicht unerheblichen Teil "ausschalten" (Adrenalin, Endorphine" , wird der Schmerz aber zu gross gibt Tier und auch Mensch letztendlich nach.
    Wenn man nun das auf einen z. B. im Schlundbereich gehakten Fisch überträgt, dann sollten hier bei einem Schmerzempfinden die Schmerzen so gross sein, dass der Fisch nur noch apathisch im Wasser "hängt".
    Das er das aber nicht tut, weis wohl jeder Angler.
    Das soll aber nicht zum leichtfertigen Umgang mit der Kreatur Fisch anregen, denn ein Fisch kann eines ganz sicher empfinden, nämlich Stress.
    Und genau hier ist der Angler als verantwortungsbewusster und vernunftbegabter (zumindest meistens) Mensch gefragt. Jeder sollte respektvoll mit den Fischen und der Natur umgehen!!


    Gruss
    Michael

  • Zitat von Zanderschreck

    Also ich angel jetzt ca. 30 Jahre, bei mir hat noch kein Fisch "aua" gesagt, dass sollte Beweis genug sein :D .


    Na wenn das nicht eine Aussage ist :clap: :clap: :clap:
    Du wirst ihr bestimmt sehr geholfen haben >:(


    @ Yvonne
    Mit der PETA zu diskutieren, ist wie Sand in der Wüste verkaufen wollen.

  • Der User "Szameit" hat das mal sehr gut hier Forum erklärt. Einfach mal suchen, ist schon ne Weile her.


    Allgemein kannst du sehr gut mit Leder bei den Petanern argumentieren. Leder gibt es in fast jedem Haushalt. Wer Lederprodukte gebraucht kann nicht ernsthaft Petaner sein. Und sollte jemand wirklich Leder oder sonstwie frei von tierischen Stoffen leben, der sollte jeden Kontakt zu fleischessenden Mitmenschen meiden. Denn wer das nicht tut, fährt dermaßen eine Schiene der Doppelmoral, dass er auch nicht auf die lächerliche Idee kommen sollte, einen Ort umzubenennen, der "Fischen" heißt.


    Und damit bist du dann auch bald an Spaiks zutreffender Aussage angelangt.



    Zitat von Spaik

    Mit der PETA zu diskutieren, ist wie Sand in der Wüste verkaufen wollen.

  • Zitat von Lightning Bug

    Der User "Szameit" hat das mal sehr gut hier Forum erklärt. Einfach mal suchen, ist schon ne Weile her.


    Das mit den Fischen und den Schmerzen.



    Edit...................? :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Hallo Zusammen !


    Ok Ich lasse es bei Peta steht etwas ganz anderes im Mittelpunkt als die sogenannte Tierliebe !


    Ich habe mal ein wenig recharchiert und was es über den Verein so alles gibt " Oh Man"


    Wer Intresse hat sollte mal auf folgenden link gehen !


    Da brauche ich glaube ich nichts mehr zu sagen !!!!!


    h http://www.oekologismus.de/ind…ausende-hunde-und-katzen/


    MfG Yvonne

  • Hallo


    Habe mal ein bischen weiter geguckt also was ich noch so gefunden habe ,hat mich echt fertig gemacht !!!


    Also die Seite ist der absolute Knaller ! Der schießt den Vogel ab !


    Vorallem rechts der Artikel Fische lieben es berührt zu werden !
    Oh Man ! Da fällt mir nichts mehr zu ein !


    Ich dachte erst das wäre eine Spassseite oder so aber die meinen das wirklich ernst !



    h http://www.fischen-tut-weh.de/fischleben/fischleben.html


    MfG Yvonne

  • Zitat von littlefisher

    Hallo


    Vorallem rechts der Artikel Fische lieben es berührt zu werden !
    Oh Man ! Da fällt mir nichts mehr zu ein !
    MfG Yvonne


    Doch, mir ist zwar nichts zu den Hohlköpfen eingefallen aber mir ist was aufgefallen..........



    Besoders dieser mag es..... ;)

  • Und ich dachte immer, die Fische zappeln in den Händen weil sie sich befreien wollen .... :shock:


    ... dabei sind die armen Dinger vielleicht nur extrem kitzelig :p


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!