Die Rapfen kommen!!!!!!!!

  • Hi,
    wollt mich mal erkundigen ,ob ihr auch schon festgestellt habt das es immer mehr Rapfen (Rapfenbrut ) im Rhein gibt.
    Habe letztes Jahr mehrere gefangen.
    Und beim Kofi fangen waren die Kleinen ganz wild auf die Maden wenn ich sie eingeholt habe (die kleinen Räuber).
    So wie es aussieht haben die Rapfen sich in letzter Zeit bei uns explosionsartig vermehrt.


    Wollte wissen ob das nur bei uns in Bonn so is ,oder überall???

  • Ich fische zwar seltenst im Rhein habe diese Entwicklung auchbei uns an der Weser und sogar im Mittellandkanal festgestellt und im letzten Jahr deutlich mehr kleine Rapfen gefangen als sonst (Für die Zweifler: Ja, ich kann einen kleinen Rapfen vom Ukel unterscheiden..)
    Ich habe nur noch nie jemanden gezielt auf Rapfen fischen sehen, doch wo kleine sind muss es auch Mama und Papa geben....
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Auch bei uns am Küstenkanal sind vor ca. 3 Jahren die ersten Rapfen im Miniformat aufgetaucht und waren eine echte "Plage" beim Stippen.Inzwischen sind die Tierchen etwas abgewachsen und stürzen sich nicht mehr auf jede Made aber die Exemplare die man zwischendurch mal erwischt haben so ca. 20 cm und lassen drauf hoffen das so in 2 Jahren die gezielte Angelei schöne Fische an den Haken bringt.


    Aber wo die Lütten herkommen konnte noch nicht so richtig geklärt werden,aufeinmal waren sie da...


    Petri


    Yogi

  • Hallo,


    jo, kann ich bestätigen der Rapfenbestand ist sehr stark geworden.
    Die Beifänge beim Zanderfischen sind häufiger geworden und man sieht sie
    oft genug rauben.
    Die Rapfen machen neben den Wallern hier an der Rheinstrecke den Weisfischbeständen doch schon zu schaffen. Die Stippenden / Feedernden Kollegen beklagen sich schon teilweise über rückläufige Fänge.


    Gruss
    Michael

  • Ist ja auch kein Wunder...der Zander wird mitgenommen, der Wels macht sich nichts draus, der Angler entnimmt auch keinen Rapfen.
    Also worüber erstaunt sein!
    Gibt es eigentlich Rapfen-Rezepte?
    ;)

  • Also für mich eins der Kampfstärksten Fische überhaupt im Süsswasserbereich.Wer schonmal einen ordentlichen Rapfen von 65-70cm Rapfen dran hatte, der weiss wo von ich spreche.Gezielt sie im Sommer zu jagen ist ne gute Alternative, wenn Zander & Co.so recht nicht wollen und schmecken tut er auch.


    Schon mal ein Rapfen geräuchert,ich habe es probiert und muss sagen unheimlich gut........
    Mich freuts wenn es von den Rapfen mehr wird.Anderseits offenbar noch zu wenige,sonst würde die Verantwortlichen das Mindestmass runter schrauben oder gar ganz weg lassen in den grossen Flüssen vor das vorkommen stark ist.

  • Zitat von Didi

    Also für mich eins der Kampfstärksten Fische überhaupt im Süsswasserbereich.Wer schonmal einen ordentlichen Rapfen von 65-70cm Rapfen dran hatte, der weiss wo von ich spreche.Gezielt sie im Sommer zu jagen ist ne gute Alternative, wenn Zander & Co.so recht nicht wollen und schmecken tut er auch.


    Schon mal ein Rapfen geräuchert,ich habe es probiert und muss sagen unheimlich gut........
    Mich freuts wenn es von den Rapfen mehr wird.Anderseits offenbar noch zu wenige,sonst würde die Verantwortlichen das Mindestmass runter schrauben oder gar ganz weg lassen in den grossen Flüssen vor das vorkommen stark ist.

    Die Großen (über 70cm) sind nicht mehr so spritzig, die verlassen sich eher auf ihre bullige Kraft a'la Wels.
    Neben dem Räuchern sind Fischpflanzerl (Bouletten) auch eine leckere Alternative.
    40cm Schonmaß ist fast zu niedrig, meiner Meinung nach.

  • Hallo,


    hmm, Rapfen zu verspeisen, habe ich noch nie probiert. Klingt interessant.
    @ mikesch, bei uns gibt das für Rapfen kein Schonmass. Das hängt ja auch davon ab, wie stark die Bestände letztendlich sind. Bei Wallern war es ähnlich. Da musste jeder Waller entnommen werden, so stark waren die Bestände. Nun sind sie Waller soweit dezimiert, dass ein 60 cm Schonmass gilt.
    Ich wüsste dann allerdings auch nicht, was ich mit einem 20 cm Fischchen machen soll... ausser schwimmen lassen.


    Gruss
    Michael

  • Habe das Gefühl das die sogar die Ükeleibestände ganz schön dezemieren, denn an stellen wo ich früher zuhauf Lauben gafangen habe beisen nur noch die kleinen Rapfen.
    Und im Sommer kochte das wasser an einigen stellen vor lauter Rapfenbrut.
    In den letzten drei Jahren habe ich auch schon mehrere große Fische
    (über 70cm) gesehen (haben allerdings andere angler gefangen :( )
    Dieses Jahr werde ich mal geziehlt versuchen sie zu fangen (mit spinner blinker oder popper). Hat irgendwer damit erfahrung (imRhein)???

  • Bei uns - Rhein Südhessen- werden Rapfen inzwischen zur "Plage" :( Beim Stippen in den Häfen / Altrheinarmen sind inzwischen ca 30 % Rapfen und auch beim Spinnfischen auf kommen auf einen Zander zwei-drei Rapfen - auch im Dunklen und im Winter. Habe die Befürchtung, dass wir hier in ein paar Jahren beim Spinnfischen neben den Wallern fast nur noch Rapfen fangen...

  • Zitat von wm66

    Ist ja auch kein Wunder...der Zander wird mitgenommen, der Wels macht sich nichts draus, der Angler entnimmt auch keinen Rapfen.
    Also worüber erstaunt sein!
    Gibt es eigentlich Rapfen-Rezepte?
    ;)


    Willi, da bist DU aber auf dem "Holzweg", ich habe schon sehr schöne Waller auf Rapfen gefangen, da kommt es nur auf die "Präsentation" an ;) .

  • Ich denke da hast du Recht, wenn der Dicke Knast hat nimmt er alles 8)


    Meinte das auch eher anders...wo sind die Wallerbestände so stark um den Vormarsch einhalt zu gebieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!