Richtige Kleidung fürs Watfischen

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Rat zum Thema Klamotten :-)
    Also ich habe im Spätherbst schonmal in so einem "Ganzkörperkondom" Watfischen gemacht. Aber irgendwie war es darin schon recht kalt und unbequem und die rutschigen Gummisohlen der eingearbeiteten Stiefel gaben auch keinen Halt. Andererseits war das sozusagen die "günstigste" Lösung fürs erste Mal.


    Dann sprach ich mit einem Guide auf Bornholm. Der lief in Watschuhen mit Filzsohle ins Wasser, normale Hose, normale Jacke, sah zumindest so aus.


    Ich möchte Euch daher mal um Rat bitten, welche Klamotten am besten fürs Watfischen geeignet sind, also z.B. jetzt in der Ostsee. Der Preis ist erstmal unwichtig. Was wäre die optimale Ausrüstung und aus welchem Material? Da gibts ja auch eine ganze Menge....und auch ruhig spez. Unterwäsche usw. mit aufzählen. Hersteller, Shops?


    Ich danke Euch :)
    Grüße,
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, eher ein blutiger Anfänger. Aber ich versuche Dir ein wenig die Zeit bis zur Beantwortung eines Kenners zu verkürzen.


    An alle Fachleute: Bitte um Korrektur falls nachfolgende Aussagen nicht stimmen sollten. Danke.


    Filzsohlen sind sehr gut und wohl das einzig richtige für Steinboden bzw. Felsen. Neopren ist eigentlich das gängige Material (in der richtigen Stärke - 5 mm) samt richtiger Thermounterwäsche. Diese "normalen Hosen", welche Du angesprochen hast, habe ich auch schon mal entdeckt. Es scheint als würden Füßlinge das gesamte Konstrukt von unten gegen eindringendes Wasser schützen.


    Mehr sag ich nicht - mehr weiss ich nicht.


    Gruss
    Olli

  • Naja da ich "sowas" verkaufe, könnte ich dir auch so einen Shop für die richtige Kleidung empfehlen. "Karstadt Sport" ;)
    (es geht aber auch Intersport, Globetrotter!!! usw.)


    Also fangen wir mal mit der Unterwäsche an. Ich trage an sehr kalten Tagen eine angerauhte atmungsaktive Unterwäsche. Das hat den Vorteil, daß der Schweiß vom Körper wegtransportiert wird. Innen angeraute Sachen entwickeln ein kleines Luftpolster, was noch zusätzlich isoliert.
    Danach folgt eine leichtere Flieskleidung. Sie besteht aus Hose und Oberteil.
    Strümpfe der Firma Falke aus dem Outdoorbereich sind recht teuer aber dafür das Beste, was ich je am Fuß hatte. Für Morgenblinde :lol: sind auf den Strümpfen noch das große "L" und das große "R" gestickt, damit man auch weiß wie rum man die anzuziehen hat.
    Ist man mehrere Tage unterwegs, empfehlen sich die Strümpfe mit dem eingewobenen Silberfaden. Die entwickeln dann nicht ganz so dolle Käsefüße.
    So weiter zur Kleidung. Über das leichte Flies folgt jetzt noch eine sogenannte Soft-Shell-Jacke. Sie besteht zum Teil auch aus Flies und ist amtmungsaktiv.
    Meine Neoprenhose ist aus 5mm Material, somit also sehr dick und warm und hat ne Filzsohle.
    Genauere Modelle solltest du wohl bei den Meerforellenspezies erfragen.
    Ich fische ne Jenzi...Preis liegt so ungefähr bei 200 Euros.
    Du wirst beim Spinnfischen (verbunden mit Bewegung) merken, wie du in der Neoprenhose "ausläufst". Das ist der einzige Nachteil, dat Ding ist nicht atmungsaktiv dafür aber schön warm!
    Es gibt aber auch atmungsaktive Wathosen, die dann aber noch teurer werden....dazu besuche mal Seiten für Fliegenfischer!
    Als krönenden Abschluß kommt dann eine Watjacke. Sie ist kürzer als normale Jacken, sollte atmungsaktiv sein, damit die "Belüftung" wenigstens obenrum klappt. Achten sollte man bei Wasserdichtigkeit auf eine möglichst hohe Wassersäule. Das ist der Wasserdruck, der auf die Jacke lasten darf, ohne daß die Jacke wasserdurchlässig wird.
    Je höher der Wert um so besser!
    Geeignete Modelle, die nicht allzu teuer sind findest du bei DAM, Baleno und Dega!
    Auf dem Kopf habe ich dann noch ganz gerne eine Mütze aus Flies. Man darf nicht vergessen, der größte Wärmeaustauscher ist die Birne :D
    Abschließend bleibt noch zu sagen...bei Bewegung in unseren Breiten helfen viele dünne Schichten dabei, nicht zu frieren (Prinzip der Zwiebel)
    Gehts Richtung Finnland, so sollten dann doch wieder die guten alten Wollpullover und Daunenjacken für Wärme sorgen.
    Hoffe geholfen zu haben
    Willi

  • Ui hab was überlesen...Hersteller...mal so als kleiner Spar-Tip.
    Fast alle Verkaufsläden haben ihre Eigenmarke...bei Karstadt ist es zum Beispiel die Marke Anzoni und Moorhead...die ja eigentlich gar keine Marken sind.
    Bei denen kann man immer etwas sparen und bezahlt nicht den Namen mit wie Odlo(Unterwäsche)........ Salewa, Maul, Schöffel, Helly Hansen, Northface und Wolfskin.

  • Hallo,


    danke erstmal für die Infos :-)
    Verstehe ich es also richtig, dass Du keine extra Schuhe benutzt, sondern eine durchgehende Hose mit integrierten Schuhen?
    Ich wußte gar nicht, dass Karstadt auch Neopren-Hosen usw hat...


    Was haltet Ihr von den Klamotten von Simms?


    Danke,
    Grüße,
    Jörn

  • Die Klamotten von Simms sind erste Sahne ... und oberste Preisklasse!
    Ich habe eine atmungsaktive Wathose von denen, die in den üblichen FLiFi-Apotheken mehr kosten würde als mein Auto wert ist. Das ist eine mit Füsslingen, dazu habe ich ein Paar günstige Watschuhe mit Filzsohlen von Cabelas. Ich habe das Teil in den USA mit ordentlich Rabatt gekauft und würde es sofort wieder machen, für den Neupreis allerdings nicht.


    Ich habe auch noch eine billige Neoprenwathose mit angeschweißten Stiefeln, weil die es noch tut, wenn die den Geist aufgegeben hat werde ich auch heir auf eine mit Füsslingen plus Watschuhe wechseln. Läuft sich viel besser und man hat einen sicheren Stand. Ein Modell kann ich aber nicht empfehlen.


    Eine Watjacke ist sicher nicht verkehrt, die günstigen hat Willi genannt (ich habe eine von DAM, die kann sicher nicht mit einer Simms konkurrieren kostet aber auch nur ein Bruchteil).


    Da Watjacken oft atmungsaktiv sind, solltest Du darauf achten möglichst keine Baumwolle oder ähnliche Stoffe zu tragen die Feuchtigkeit saugen, sondern halt mehrere Lagen Funktionsgewebe. Insbesondere unter der Hose sollte dies durchaus aus dickerem Material sein (dickes Flies, Faserpelz, gestepptes Thermomaterial, etc) damit der Wasserdruck möglichst nicht zuviel Luft zwischen Wathoseninnenseite und Haut rausdrückt! Den siese Luftschicht ist das Wesentliche!


    Wichtig ist ein Watgurt (bei atmungsaktiven oder klassischen Gummihosen gerne auch ein zweiter), der idealerweise leicht dehnbar ist, zB. aus Neopren. Wasser in der Hose macht allem ein Ende.
    Ach so ... auch was auf das man bei den ganzen Schichten achten sollte ... wenn man mal ... schnell rein schnell raus kommen hilft auch die Pinkelpause ohne auszuküheln zu überstehen.


    Für mich eine ungeklärte Fraege sind die Handschuhe, da bin ich noch nicht wirklich einer warmen und trockenen Lösung auf der Spur.

  • Also vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten, vielleicht haben ja noch mehr Lust von Ihren Klamotten zu berichten und Tips zu geben.


    Was die FLiFi-Apotheken angeht, haste wohl leider Recht :-( Simms z.B. selbst empfiehlt für die G3-Waders 425,- $(Dollar) UVP. Bei Brinkhoff sollen Sie 594 ¤ (Euro) kosten....rechnet man dann noch den Umrechnungskurs mit ein, (z.z. gibts für einen $ 0,83 ¤) dann kostet die Hose in USA regulär 356 ¤ und hier wird sie für 594 ¤ verkauft...das versteh ich dann nun gar nicht mehr... Da lohnt sich ja schon fast ein Flug übern Teich, wenn man sich eine Komplettausstattung kaufen will.....


    Gruß,
    Jörn

  • Moin


    der Guide, den du gesehen hast, lief wahrscheinlich mit einer atmungsaktiven Wathose rum. Bei Temperaturen über 10°C sind die echt gut, amtungsaktiv halt ;)
    Bei Temperaturen unter 10°C werden diese aber sau kalt. Hier hilft dann meistens nur noch eine Neoprenhose mit entsprechender Unterwäsche. Es soll Leute geben, die auch noch bei -3°C mit einer atmungsaktiven Wathose fischen, mein Ding ist es auf jeden Fall nicht.
    Bei der Neoprenhose kommt es gar nicht so auf die Dicke des Materials an, sondern eher auf die Qualität. Eine gute 3mm Hose kann wärmer als eine billige 5mm Hose halten.
    Ich persönlich habe eine von Simms, 3mm Neopren und ich bin wirklich zufrieden damit. Watschuhe habe ich mir mal bei eBay günstig ersteigert, ein paar von Snowbee für 10¤. Die fische ich nun die 2te Saison und die sehen noch relativ gut aus.
    Auch wenn Füsslinge die Füße nicht so warm halten wie Stiefel, würde ich nicht mehr auf die Vorteile der seperaten Schuhe verzichten wollen.
    Die Simms Hose kostet 179¤und es gibt echt etliche Zwischengrößen, also für jeden was dabei ;)
    Teure Schuhe würde ich mir, zumindest für die Ostsee, nicht kaufen. Irgendwann rostet jedes Metall einmal und dann war's das auch. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich viel zu fual bin die Schuhe nach dem Fischen nochmal abzuspülen.
    Es gibt von Kinetic ein sehr gutes Einsteigerset, das kostet um die 120¤ mit Schuhen und Hose und ich kenne keinen, der die Hose schon kaputt bekommen hat.
    Bei Interesse suche ich dir das mal raus.


    Zur Unterwäsche hat Willi schon genug gesagt.


    Zur Watjacke gibt es eigentlich auch nicht mehr viel zu sagen. Ich habe eine relativ günstige von Ron Thompson und bin zufrieden damit. Mich störts aber auch nicht sonderlich wenn mein Arm mal ein wenig nass wird. Wenn du was teureres willst, wende dich mal an Tom. Der hat eine Patagonia und ist wohl sehr zufrieden damit.


    Zu den Handschuhen, ich habe die Windstopper von Simms, die sind zwar ziemlich teuer (50¤ für ein Paar), aber astrein! Keine kalten Finger mehr, auch nicht bei 1°C Wassertemperatur. Wenn sie mal nass werden, einfach auswringen und wieder anziehen, 1-2 mins später hast du wieder warme Finger.
    Sind Halbfingerhandscuhe.....


    Gruß
    Fynn

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Infos :-) Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.
    Vielleicht mag noch der ein oder andere von seinen Klamotten-Erfahrungen berichten?!


    @wm bei Karstadt-Sport war ich heute (Hannover) Da gibts aber leider nur eine kleine Angelecke, von Neoprenhosen usw. weit und breit keine Spur :)


    Grüße,
    Jörn

  • Hallo Jörn
    also für Watzeug ( Hose, Schuhe, Jacke etc.)
    kannst du ein Vermögen ausgeben, und das ohne Probleme :D
    Vieleicht solltest du mal posten was du denkst auszugeben.
    Ich habe mein Watzeug von Simms und bin damit bestens zufrieden.
    Allerdings ist der Spass auch nicht billig.
    Sicherlich gibt es vergleichbare Sachen günstiger, deswegen wie oft glaubst Du es zu nutzen, und was möchtest Du ausgeben ?

  • Hallo Norbert,


    also für eine Komplettausstattung wollte ich so um 600 ¤ max. ausgeben.
    Ich bin evtl. auch bereit mehr für gute Qualität auszugeben. Wozu ich aber nicht bereit bin, 600 ¤ bei hiesigen FliFi-Händlern für was auszugeben, dass in USA 350 ¤ UVP hat. Da stellt sich dann aber die Frage nach einem vernünftigen Händler oder einer Bezugsquelle im Internet...aber dann ist das anprobieren wieder schlecht^^...sehr kompliziert...


    Vielleicht hat auch jemand von Euch einen guten Tipp für Klamotten in DK. Da soll es vieles günstiger und in guter Qualität geben.


    Danke & Gruß,
    Jörn

  • Naja Fynn hat doch eine günstige Neopren plus Schuhe Empfehlung gegeben.
    Mit einer günstigen Watjacke und den Untendruntetipps vom Willi bist Du dann bei so ca. 400.- .... und die restlichen 200 legste aufs Konto und wartest auf den nächsten Billigflug in die Staaten (310 im Moment bei Lufthansa, d.h. das geht auch billiger ;)) ... und kuckts mal was Du hättest sparen können. 8)

  • Jörn, kann Dir nur http://www.khdfishing.de empfehlen. Ist zwar nicht unbedingt nen Discounter, dafür stimmen aber Service und Beratung. Kompetent, immer freundlich und kein Rumgezicke im Reklamationsfall.


    Weiß ja nicht wo Du wohnst. Aber wenn Du nicht die Möglichkeit hast mal dort vorbeizuschauen, kannst Dich auch erstmal telephonisch von Ralph oder Walter beraten lassen. Die verschicken auch Klamotten, gerade auch wenn Du nicht sicher bist mit der Größe oder welches Modell. Dann läßt Du Dir eben beide Größen oder Modelle schicken.

  • Hallo Japanrot,


    danke für den Tip, nach HH wollte ich eh demnächst. Leider haben die auch absolute Apothekenpreise (Beispiel G3-Waders: 594 ¤ hier bei denen, UVP 356 ¤) Von daher werd ich mal schaun...ich weiß Beratung durchaus zu schätzen aber 250 ¤ mehr für Beratung ist dann doch etwas viel....


    Danke,
    Gruß,
    Jörn

  • Zitat

    @wm bei Karstadt-Sport war ich heute (Hannover) Da gibts aber leider nur eine kleine Angelecke, von Neoprenhosen usw. weit und breit keine Spur


    .....na denn mach mal den Kollegen Beene!!! wo gibt es denn sowas, ein Angelshop ohne Wathosen :lol: ;)
    Mir ging es auch eher um die untendrunter Bekleidung. Die findest du da auf alle Fälle!!!
    Na sind ja noch tolle Tips zusammengekommen und ich muß zugeben, war auch für mich was bei ........danke Jungs {ß*#

  • Moin,


    ja für unten drunter gibts bestimmt was bei K-Sport :-)
    Ansonsten werde ich nächstes WE mal nach HH fahren und mir khdfishing anschauen. Die Website macht einen super Eindruck nur bei den Preisen tränen einem die Augen :-) Aber es gab ja auch noch viele andere gute günstiges Tips :-)


    Grüße,
    Jörn

  • Moin


    kHD ist eine super Adresse ;)


    Die Preise liegen nicht im unteren Bereich, aber auch ganz sicher nicht im oberen Bereich. Du kannst noch sehr gut mit Ralf und Walter handeln, ich bekam zu meiner Wathose auch noch Vision Gravel Guards und einen Simms Gürtel dazu.
    Einfach mal probieren ein wenig zu handeln, sie werden dir auf alle Fälle ein wenig entgegenkommen ;)


    Gruß
    Fynn

  • Nachtrag, gar nicht gesehen das es so viele neue Posts gab...


    Zitat von Jörn

    Vielleicht hat auch jemand von Euch einen guten Tipp für Klamotten in DK. Da soll es vieles günstiger und in guter Qualität geben.


    Das kann ich ja nun mal gar nicht bestätigen, in DK war bis jetzt eigentlich immer alles teurer als in De?!
    Ansonsten gibts in Skjern einen super Flyshop.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!