Wann benutzt ihr Pietzenbauer-Ringe?

  • Mich würde mal interessieren, bei welchen Gelegenheiten ihr eure Tippets mit Pietzenbauerringen am Fliegenvorfach montiert.


    Dass Hecht-Fliegenfischer ein Stahltippet damit befestigen, ist schon klar.


    Aber benutzt ihr die kleinen Ringerl auch bei anderen Gelegenheiten?

  • Beim Trockenfliegenfischen eher nein, beim schwereren Streamerfischen eher ja............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Bin zwar noch blutiger Anfänger, aber ich benutze die immer. Als vorfach Polyleader, dann der Ring und dann kommt FC. So muß ich nicht lange Knoten, und kann bei bedarf das vorfach auch schnell erneuern. 8)

  • Bis heute noch gar nicht. Ich habe welche gekauft und will sie diese Saison ausprobieren.


    Ich fische fast ausschließlich mit Nymphen, da ich ein wahrer "Wurfkünstler" bin :badgrin: :badgrin: und mit den Trockenfliegen so meinen Kampf habe.


    Cheers

  • Ich benütze sie gerne für ganz feine Grundbleimontagen als Durchlaufringe. Meine Fliegenvorfächer knüpfe ich mir lieber nach alter Art von Hand.

  • Floucarbon lässt sich nicht ordentlich mit einer Monoschnur verbinden ohne die Ringerl.
    Ausserdem fische ich sie an einer Dropper-Montage zum Chechz-Nymphing - Ich benutze sie dort wie ein Dreiwegwirbel. wenn das eingeknüpfte Vorfach mit dem Dropper die Position innerhalb des Rings gewechselt hat und ich am Ende der Leine keine Zupfer gespürt habe, so habe ich wohl einen Biss verpasst.
    Sehr selektiv
    Gruss
    Stef

  • Hallo zusammen,
    ich benutze die Pitzenbauerringerl eigenlich in jedem meiner Vorfächer, auch beim Fischen mit der Trockenfliege, denn die Dinger sind so klein und leicht das sie schwimmen.