• Hallo Kollegen,


    eigentlich komme ich aus dem Bereich der Zanderangler. Aber nun habe ich das große Glück, dass ich in einem wirklich guten Hechtgewässer fischen darf. Es handelt sich um einen Altarm der Ems der zwei Teile hat. Einer ist bis ca. 4 m tief. Der andere ist flach. Seerosen bestimmen im Sommer das Bild. In beiden gibt es gute Hechte. Mein Plan für die Zeit nach der Schonzeit: Ein Wobblereinsatz. Da sich bald mein Erscheinen auf diesem Erdenrund jährt und das mit einem Geschenk belohnt wird, suche ich als Geburtstagsgeschenk nach einer guten Wobblerrute. (Sensible Spitze, ordentlich Rückrat für auch etwas größere Gesellen)


    Hat jemand einen Vorschlag? Meine Zanderrute (Strehlow 2.85m erscheint mir dann in letzter Konsequenz vielleicht doch nicht geeignet... oder?)
    :?: :shock: :?:


    Ich fische mit Geflochtener Schnur und vom Ufer aus!


    Danke für jede konstruktive Antwort!


    Grüße aus Norddeutschland

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

  • Hallo


    Also ich setze zum wobblern meistens die Berkley Lightning Rod in 3 m mit einem WG von 15-60 Gramm ein oder die Roozemeijer Spin&Troll in 3 Metern mit einem WG von 40-50 Gramm. Die letztere von den beiden kann aber locker auch höhere WGs ab und hat ein ziemlich kräftiges Rückrat

  • Hallo,


    also deine Zanderrute schnackelt auch prima beim Wobblern.
    Wenn du allerdings dir noch eine Rute zulegen möchtest - was ich nur zu gut verstehen kann ;) weil Angler ja auch Sammler sind 8) kann ich dir einige Balzer Ruten nur empfehlen.
    Zum einen die Diabolo II Spin 90 mit einem WG von 30 - 90 gr. Eine hervorragende Rute mit semiparabolischer Aktion und einem Bärenrückrat.
    Trotz des WG kann man noch locker einen 12 g Spinner werfen und nach oben hin begrenzt halt das WG die Ködergrösse.
    Diese Rute ist sogar bedingt GuFi tauglich. Wenn die GuFi und Köpfe nicht allzu schwer werden, ist die Rute sogar schnell und steif genug um damit im Rhein zu Jiggen.
    Unter Belastung geht die Rute dann schön in ihre semiparabolische Aktion und federt zuverlässig alle Stösse etc. ab.
    Dann gibt es das ganze aus der gleichen Serie nochmal etwas leichter als Spin 75.
    Die neuere Diabolo III Serie habe ich noch nicht getestet, aber die wird nicht schlechter sein.
    Dann lannst du aus der Magna MAtrix Serie ebenfalls die Spin 75 und die Magna Matrix Hecht anschauen.
    Die Matrix Serie besteht aus IM9 Kohlefaser und ist etwas teurer und die Diabolo Serien sind aus IM6 gefertigt und recht günstig - aber sehr gut.
    Der Unterschied der beiden Serien ist nicht so gravierend. Es ist hauptsächlich der Griff, der sich unterscheidet.
    Viel Spass beim Rutenkauf ;)


    Gruss
    Michael

  • Danke für die Antworten! Mich hat leider seit einigen Tagen eine Grippe mit Fieber fest im Griff, so dass ich mich erst heute das erste mal wieder vor meinem Computer geschleppt habe. Aber seit Tagen nur Olympia gucken macht einen echt fertig...(als Norddeutscher hat man es halt nicht so mit Bergen und Schnee :D )


    Vielleicht werde ich mich nochmal mit dem Thema Jerken beschäftigen. Hat hier noch kein Angler ausprobiert. Und mein neues Hechtgewässer ist schön flach... Wäre vielleicht etwas für mich... Werde demnächst im Hechtforum stöbern oder schreiben. Eine Multirolle wäre eine vollkommen neue Erfahrung...


    @ michael2005: Du hast mich ertappt, man ist halt auch Sammler und dass muss ich immer und immer wieder meiner Finanzministerin erklären :badgrin: :roll: :badgrin:


    Jetzt vertreibe ich erstmal Fieber und Husten :cry:


    Grüße an alle Kollegen!

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!