Aquarianer vor!

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Aquarium(60x30x30). Seit ca. zwei Monaten befindet sich auf der Oberfläche ein Film, der so ähnlich ausschaut als wenn Öl ins Wasser gelaufen wäre, der allerdings nicht bunt schillert. Er hat inzwischen zig Wasserwechsel und eine Komplettreinigung überlebt. Als Grund vermutete ich erst ins Becken gelaufenes Putzmittel, allerdings reproduziert sich das Zeug ja nicht selbst. Dann dachte ich an den Kot der Fische, aber als im Aquarium noch mehr Fische waren hatte ich das Problem nicht. Ich bin langsam komplett ratlos :? . Er hatte auch keine(bemerkbaren) gesundheitlichen Auswirkungen auf die Fische.


    Nochmal zum Film selbst:
    Wenn man mit dem Finger reinfasst, "teilt" er sich, schliesst sich allerdings gleich wieder. Das gleiche passiert beim Füttern.


    Ich hoffe, ihr könnt mir irgenwie helfen.


    Danke schon im voraus,
    Bonefish

  • Zitat von Bonefish

    Seit ca. zwei Monaten befindet sich auf der Oberfläche ein Film, ...


    Du solltest eben keine (Video)Filme ins Aquarium werfen :badgrin:


    Scherz beiseite:
    Das dürfte sich um eine Algenart handeln, die allerdings mit im Aquaristikshop zu erstehenden
    Gegenmitteln, gestoppt werden kann.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Das dürfte sich um eine Algenart handeln, die allerdings mit im Aquaristikshop zu erstehenden
    Gegenmitteln, gestoppt werden kann.


    Gruß,
    Peter


    Sicher??


    Ich hatte das nämlich auch und bei mir lag es daran, das die Steine nicht richtig gewaschen waren! Nachdem ich die Oberfläche abgeschöpft hab wars weg. Oder wächst es richtig bemerkbar?

  • Was ist im Leben schon "Sicher" (ausser dem Tod)


    Natürlich können andere Gründe, wie zum Beispiel von Dir beschrieben, vorliegen.


    Am besten eine Wasserprobe von der Oberfläche nehmen und im Aquaristik-Shop nachfragen.


    Dann kann man "Sicher" sein, die richtigen Infos für geeignete Gegenmassnahmen zu erhalten


    Gruß,
    Peter

  • wie oft machst du einen teilewasserwechsel ???
    kann natürlich daran liegen das das wasser schon länger nicht mehr gewechselt wurde und daher sich dann ein film algen an der wasseroberfläche bildet.
    das hab ich nämlich einmal gehabt wo ich im urlaub gefahren bin und alsi ch wieder da war sah ich das schlammassel :D aber nu läuft alles wieder rund

  • Zitat von Taxler


    Das dürfte sich um eine Algenart handeln, die allerdings mit im Aquaristikshop zu erstehenden
    Gegenmitteln, gestoppt werden kann.


    Gruß,
    Peter


    Ich kann hier nur voll und ganz zustimmen. Ich hatte das gleiche Problem. Und bei mir hat mein Aquarienfachverkäufer geholfen. Der hat mir in einer kleinen Ampulle einwenig was von dem Mittel mitgegeben. Wenn ich das nächste mal in den Laden komme, dann frage ich nach dem Namen.
    Grüßle,
    Uwe

  • Chemie ist nicht immer das beste, hast Du eine dichte Abdeckung über dem Aquarium :?: Könnte sich auch um einen sogenannten Staubfilm handeln. Wenn Du einen Außenfilter verwendest, montier einfach am Ansaugstutzen einen sogenannten Oberflächenabsauger, bei dem kannst Du einstellen wieviel Wasser vom Bodenbereich und von der Oberfläche zum Filter gelangen. Alternativ wäre auch ein Ausströmerstein, der löst Dein Problem auch ;)

  • bei mir wars auch ne zeitlang so, hab mir nicht viel dabei gedacht. jetzt hab ich aber eine neue sauerstoffpumpe, die die luft mit einem rohr, das aus dem innenfilter kommt, ausbläst. seither zirkuliert das wasser viel mehr und der film war von einem tag zum anderen weg! Und die pflanzen sind dannach auch besser gewachsen, weil sie mehr licht hatten!

  • Heute habe ich einen Wassertest machen lassen. De Werte waren völlig normal; der Spezialist im Laden hatte dafür auch keine Erklärung. Einen Wasserwechsel(1/3 der Gesamtmenge) nehm' ich übrigens einmal pro Woche vor ;) . Dann werd ich wohl den Film einfach drauflassen müssen >:( .

  • Aaach auf absenden statt auf Vorschau gedrückt :oops: Am besten hol' ich mir so einen Sprudelstein wie Renkenspezi vorgeschlagen hat. Mooooment... Warum heisst du jetzt plötzlich "Helmut1"? Ich glaub da is was an mir vorbeigegangen :oops: .


    Also danke für die Hilfe,
    Bonefish

  • Zitat von Bonefish

    Heute habe ich einen Wassertest machen lassen. De Werte waren völlig normal; der Spezialist im Laden hatte dafür auch keine Erklärung. Einen Wasserwechsel(1/3 der Gesamtmenge) nehm' ich übrigens einmal pro Woche vor ;) . Dann werd ich wohl den Film einfach drauflassen müssen >:( .


    was für einen filter hast du denn?


    stell den auslass vom filter so, dass die eine gute oberflächenbewegung stattfindet. dann dürfte das problem gegessen sein ;)


    das problem mit dem film kommt meiner erfahrung nach oft vor, wenn die wasseroberfläche (fast) steht und zu wenig bewegt/umgewälzt wird.


    gruß hannes

  • Ich hab so'n hübsches kleines Innenfilterchen(so klein ist's auch wieder nicht). Die Oberfläche wird auf jeden Fall vom Strahl des Filters durchbrochen, allerdings nützt das irgendwie nix :-S .

  • Zitat von Bonefish

    Am besten hol' ich mir so einen Sprudelstein wie Renkenspezi vorgeschlagen hat.Bonefish


    Also die Idee ist so nicht schlecht aber du solltest darauf achten das du die Memprammpumpe brauchst du für so einen Stein nur wenige Stunden am Tag anhast. Wenn du sie zulange laufen lässt drückt die "Luft" das ich meine hO2 aus dem Wasser und die Pflanzen wachsen nicht mehr. Freund hatte das. Musste sich erst eine CO2 anlage kaufen.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von NS3000

    Also die Idee ist so nicht schlecht aber du solltest darauf achten das du die Memprammpumpe brauchst du für so einen Stein nur wenige Stunden am Tag anhast. Wenn du sie zulange laufen lässt drückt die "Luft" das ich meine hO2 aus dem Wasser und die Pflanzen wachsen nicht mehr. Freund hatte das. Musste sich erst eine CO2 anlage kaufen.


    Ach ich meine nicht hO2 sondern CO2

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von Bonefish

    A............................................................ wie Renkenspezi vorgeschlagen hat. Mooooment... Warum heisst du jetzt plötzlich "Helmut1"? Ich glaub da is was an mir vorbeigegangen :oops: .


    Also danke für die Hilfe,
    Bonefish


    Hab nur meinen Nick geändert in meinem Vornamen, nix wichtiges also ;)

  • Wenn der Oberflächenfilm unbedingt weg soll, kann man das auch mit einer Zeitung machen. Einfach ein Blatt einer Tageszeitung auf die Oberfläche legen, kurz warten, biss sie sich vollgesogen hat und dann abnehmen. Da hilft natürlich nicht gegen Neubildung.
    Eigentlich hilft nur eine kräftige Verwirbelung der Oberfläche.

  • Ach mir ist gerade nach dem Stichwort Oberflächenverwirbelung von Laserbeak noch was eingefallen. Kauf dir eine Pumpe von Eheim ( meiner Meinung nach die besten, die es gibt auf dem Deutschen markt). Bei der Pumpe ist noch so ein Aufsatz dabei den man vorne in die Pumpe "stecken" muss. Von diesem Aufsatz geht nach oben durch die Wasser Oberfläche ein Plastikröchen. An diesem ist ein Regulierer. Man man den Volle Pulle aufdreht und den Filter volle Pulle anstelt dann wir die Oberfläche sehr dolle durchwelst.
    Der Filter kostet so ca. 23.95
    Hat dich das weiter gebracht?

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!