alten tonstich mit forellen besetzen ??

  • hallo, hätte da mal ne frage an die fisch- und teichwirte unter euch.
    n kumpel und ich sind am überlegen ob wir den auf seinem hof befindelichen alten ton-stich mit forellen besetzen sollen oder nicht. er ist ca.1 hekta groß und an der tiefsten stelle ca 10-12m tief und hat ungefähr 3-4 quellen und das wasser ist wohl sehr eisenhaltig. in den letzten 2 jahren haben wir dort ausschlieslich schleien gefangen, von dem früheren weissfischbestand scheint nix mehr übrig zu sein. der ton-stich liegt im wald und man kann ihn auch nicht ablassen.
    würde es sich eurer meinung nach lohnen dort regenbogenforellen zu besetzten ?? wir dachten so an 50-100st. habe schon im internet geschaut, da aber keine passenden infos gefunden, und bevor ich mir n buch kaufe dachte ich ich frag ertmal hier nach.....is ja billiger ;-)


    mfg, outsiderhb

  • Das hört sich für mich nicht sehr forellenfreundlich an.
    Kein Zufluss, kein Abfluss. Wald - also viel Schatten und daher wohl wenig Unterwasserpflanzen.
    Woher soll der nötige Sauerstoff kommen?

  • optimal hört sich das wirklich nicht an...zumindest für forellen. zum einen kommt auf unterseeischen quellen kaum sauerstoff mit, dann hat der wind wegen dem wald keine angriffsfläche, um durch wellenbewegung sauerstoff reinzubringen und zum dritten wird durch den hohen eisengehalt zusätzlich sauerstoff wegoxidiert. aber ich würd euch empfehlen, sauerstoffmessungen zu machen. vielleicht hat der teich ja einflüsse, von denen ihr auch nix wisst... forellen brauchen mindestens 6 mg/l

  • also warum die weißfische da nicht mehr zu fangen sind weiß ich nicht, aber fisch ist da noch drin...man kann quasi auf schleien übers wasser laufen.
    n zulauf ist auch vorhanden....ein paar meter entfernt läuft n mini bächlein der zur hälfte über ein vergittertes rohr in den teich fließt.....und wenn eben n bestimmter wasserstand da ist läuft das wasser auf der anderen seite auch wieder über nen graben ab.
    wie oder wo kann man denn den sauerstoffgehalt des wasser testen ??

  • Die Sauerstoffzehrung eines Gewässers kann man mit dem BSB5 - Testverfahren ermittelt.
    Dazu werden zwei Wasserproben entnommen.
    Bei der ersten wird sofort der Sauerstoffgehalt ermittelt.
    Die zweite lässt man unter Laborbedingungen 5 Tage lang stehen und mißt dann den Sauerstoffgehalt. Die Differenz ergibt den biologischen Sauerstoffbedarf in 5 Tagen (BSB5-Wert).
    Je höher dieser WErt ist, umso stärker ist das Gewässer mit organischen SUbstanzen belastet.


    Da du von einem starken Eisengehalt sprichst, sollte zusätzlich ein KMn04 - Test gemacht werden, da durch die Oxidationszehrung ein hoher chemischer Sauerstoffbedarf zu bestehen scheint.
    Dabei werden den Wasserproben Kaliumpermanganatsalze zugegeben, welche an die sauerstoffbindenden oxidierbaren Stoffe Sauerstoff abgeben. Die verbrauchte Salzmenge gilt als Maß für die Belastung des Gewässers mit chemisch-oxidierbaren Stoffen.


    Solche Tests kann nur ein Fachmann durchführen. Am besten wäre eine Anfrage beim zuständigen Wasserwirtschaftsamt.[/code]

  • Wenn man über Schleien zum anderen Ufer laufen kann, dann sollte man eher froh sein über diesen Zustand, da gute Schleienbestände immer weniger werden.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • das mit der sauerstoff messung ist schon ne sehr gute sache doch würd ich bis zum sommer damit warten denn jetzt ist bestimmt genugend sauerstoff vorhandenAber mal ne ganz andere frage wie sieht den der teich im sommer aus(viele Algen,trübes Wasser,Wasserplfanzen u.s.w.)denn wenn ein teich umkippt und du angst um die forellen hast dann passiert das im sommer.

  • also wenn man sich mal die klassische forellenregion anschaut, wird man merken, dass 1. die wasserqualität sehr gut ist (güteklasse I-II) 2. der sauerstoffgehalt sehr hoch ist und 3. auch im sommer die temperatur sehr niedrig ist.


    ein tonstich mit mikrigem zulauf stelle ich mir deshalb nicht als idealgewässer für forellen vor ...


    aber wie schon gesagt: lass mal alle wasserwerte durchchecken und schau welche temperatur der teich im sommer hat ... dann wird dir geholfen!


    ach ja: es wäre auch sehr hilfreich wenn du mal ein paar bilder reinstellen könntest, so dass wir uns ein bild davon machen können ;)


    gruß hannes

  • also mit auf schleien übers wasser laufen meinte ich das man dort nur nen kleinen haken mit 2 maden ins wasser halten muß und man hat ein paar min später eine schleie drann....nur sind die leider wenn ich das richtig in erfahrung gebracht habe komplett verbuttet...die sind meist nur um 10cm oder kleiner, aber trotzdem schon voller rogen....und so wie ich es mal gelesen habe müssten die dafür min 3 jahre alt sein und dann auch dementsprechend größer


    der teich hat auch im sommer immer sehr klares wasser und ist nur in der obersten wasserschicht ( ca.1,5m ) einigermaßen warm. darunter fällt die temperatur drastisch ab das man beim schwimmen wenn man die beine runterläst fast nen herzinfakt bekommt.....
    zur mitte hin ist er 10-12 m tief und auch dort kann man auf grund schleien fangen....aber auch nur kleine.


    es sind auch immer viele enten dort, aber n hecht würde da noch nie gefangen,weder auf köfi, gufi oder blinker/spinner


    n paar bilder werd ich die tage mal machen und hier posten

  • Dann würde ich - so aus dem Bauch raus - eher ein paar Barsche und Hechte reinsetzen - nicht zu viele, nur so, dass sie die verbutteten SChleien auf ein verträgliches Maß dezimieren.
    Die Raubfische dürften dabei gut abwachsen.


    Was mich aber wundert, ist: wo sind die ganzen Weißfische abgeblieben?

  • Also ic,h hab es auch erfahren, dass ,,Schleien die "Ressistenteren" sind.(als andere Weissfische).Wir hatten mal die "Cyprinidenseuche",(wird im Volksmund bei uns so genannt.)und alle karpfen und sonstige Weissfische sind gestorben, ausser die Schleien, die sind geblieben. ;)

  • das ist ne gute frage wo die geblieben sind....ab und an sind mal n paar fischreiher da, aber ich kann mir nicht vorstellen das die da alle weißfische weggeputzt haben.......besonders nicht da die ja auch nicht 12m tief tauchen oder ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!