Bildgröße und Auflösung ändern

  • Hallo,


    kennt jemand von Euch ein möglichst einfaches Program (freeware?) mit dem ich die Größe von digitalen Bildern einfach und schnell ändern kann? Z.B. um ein Foto von 1,5-2,5 MB auf 200-300 KB zu verkleinern um es als Email zu versenden.


    Danke im Voraus,


    Gruß Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Eigentlich eignen sich dazu so gut wie alle Bildbetrachtungsprogramme. Egal ob es die Software ist die mit der Kamera geliefert wurde oder eine CD die beim Kauf des PC´s dabei war.


    Ansonsten: irfanview kann sowas....


    http://irfanview.tuwien.ac.at/


    - installieren
    - starten (man kann auf deutsch umstellen)
    - unter 'datei' -> 'batch konvertierung/umbenennung' wählen
    - die grösse kann man unter 'spezialoptionen' ändern
    .....aber erklärt sich eigendlich alles selbst.....

  • Zitat von TincaTinca

    Warum so umständlich?


    Falls du Windows benutzt: Start -> Ausführen -> mspaint eingeben -> Ok.


    Bild -> Strecken/Zerren -> gewünschte Prozentzahl eingeben -> Fertig.


    naja ... klar "kann" man das so machen. es kommt immer darauf an welche qualität das verkleinerte bild haben sollte. wenn das bild nachher noch halbwegs gut ausehen soll ist es schon empfehlenswert ein anderes programm als paint zu nehmen ... (gibt ja genug freeware-progs)


    die qualität von paint ist halt nicht soooo berauschend. ich selbst arbeite nur noch mit photoshop cs2 und wüsste nicht was ich ohne dieses programm machen sollte 8)


    gruß hannes

  • Zitat von TincaTinca

    *Kratz am Kopf* :roll:


    Na welche Qualität meinste denn?


    beim verkleinern von einem bild muss das programm berechnungen durchführen. je nachdem was du für ein programm verwendest (unterschiedliche berechnungsmethoden) wirst du eine unterschiedliche qualität bekommen.


    schau dir mal diesen artikel an:


    http://www.digicamfotos.de/newsletter/verkleinern.php


    ... und achte bitte genau auf das bild mit den stromleitungen ...



    wenn ich ein bild verkleinern will, und die möglichkeit zwischen paint (eher schlechtere qualität) und freeware (bessere qualität) habe greife ich eindeutig auf die freeware zurück!


    es ist doch angenehm, wenn auch in der qualität nicht viel eingebüßt wird und das foto noch anschaulich wirkt ;)


    gruß hannes

  • Vielen Dank für Euere Tipps. Habe mich nun aber doch zum Kauf von Thumbs Plus entschieden. Hab das Program bei einem Bekannten gesehen und finde es nicht schlecht. Man kann damit ja noch ne ganze Menge anderer Dinge anstellen.


    Gruß


    Matthias

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • *kratzmichamkopf* wie oft man bei Progis kaufen hört.
    Für jedes Programm zu dem bis jetzt im Forum Fragen gestellt wurden gabs in einer ähnlichen Version als Freeware das nicht so viel konnte aber meistens/immer den ansprüchen genügt hätte.

  • Zitat von lo

    *kratzmichamkopf* wie oft man bei Progis kaufen hört.
    Für jedes Programm zu dem bis jetzt im Forum Fragen gestellt wurden gabs in einer ähnlichen Version als Freeware das nicht so viel konnte aber meistens/immer den ansprüchen genügt hätte.


    klar gibt es genug freeware. aber für manche sachen kommt man um teurere programme eben nicht rum! für die professionelle fotobearbeitung ist zb. photoshop schon der hammer ...


    gruß hannes

  • Zitat von Spaik

    Verkleinern von Bildern: Mann nehme eine Schere und schneide das Bild auf passende Grösse 8-] = fertig !! :dance: :dance:


    Wow! Das ist ja das selbe Tool, das ich verwende um Flecken aus der Kleidung zu machen :badgrin:


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!