Die richtige Rolle?!

  • ich hab mal eben ne Frage,


    ich will ja nun Ende März das erstemal zum Mefofischen.


    Nun wollte ich mir noch ne neue Rute und ne passende Rolle kaufen.


    Ich habe leider nur Spinnruten bis 3,00m.


    Deswegen will ich mir noch was neues zulegen.


    Ne Rute habe ich schon in Aussicht.
    Nur welche Rolle soll ich nehmen?
    Wollte nicht mehr als 50¤ ausgeben, da ich ja nicht so oft zum Mefofischen komme.
    Meint Ihr die Shimano Exage 4000 wäre was? Oder sogar die 2500er?


    Fürn nen Tipp in meiner Preisrichtung wäre ich euch sehr dankbar


    Lieben Gruss
    Elbfänger

  • Hallo elbfänger,
    für deine Zwecke ist die Quantum Energy TI-MAG FD genau das richtige.Es gibt sie bei Askari ab 49,95¤ (das größere Modell kostet ca. 55¤). Sie ist mit salzwasserbeständigen Kugellagern ausgestattet und läuft seidenweich.Die Schnurwicklung ist gut, somit sind weite Würfe möglich. Diese Rolle war früher ein mal relativ teuer und wurde meines Wissens auch in den Mefo-Kursen von Jörg Strehlow verwendet. Sie ist also mit Sicherheit kein Fehlgriff.


    Gruß Friedfischfreund

  • Schau dich doch mal hier in diesem Fundus um:



    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=9915



    Ich persönliche habe gute erfahrungen mit einer 4000 er Technium von Shimano gemacht. Ich bekomme die Rolle nun auch im 3. Jahr Salzwasser nicht kaputt. ;)


    Denke die 4000 er Exage ist wohl ein guter Kompromiss für den kleinen Geldbeutel, mir persönlich liegt die Rolle nicht wirklich, finde sie etwas sehr klapprig.


    3m Ruten sind eine gute Wahl, kürzer würde ich nicht nehmen. 8)

  • Ich danke euch für die Antworten.
    Also ich denke mal ich werde mir entweder die Exage oder die Quantum kaufen, mehr möcte ich einfach nicht ausgeben. Da ich wie egsagt nicht so oft zum Mefofischen komme.


    Hab da aber nochmal ne Frage zum Spöket...


    in welcher Größe fischt Ihr den?

  • norbert


    18 gramm ist vorhanden. In den Größen 6 und 8 cm. Farben rot/schwarz,blau/weiß,schwarz und Firetiger.


    @Deckert
    haben deine Spökets die Größe eines Feuerzeugs oder eher kleiner?
    Dann brauchste nicht extra nachmessen :D

  • ja, ist sie, ein kumpel von mir benutzt sie seit dieser Saison und ich habe sie mir jetzt auch zugelegt. Version, hmmm, ich habe die 2500er Version und meines Wissens benutzt Tom die 4000er Version.



    Ich kann dir die Zauber nur empfehlen ( ist auch zum Spinn/Shadfischen sehr zum empfehlen )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Meine Zauber ist bisher noch nicht einmal im Salzwasser gewesen. Ich hab erst ne 2500 Technium Mgs kaputt gefischt, und bin nun wieder bei meiner 4000 er Technium angekommen. Die hat sich ja über die Jahre auch bewährt. ;)


    Kann ich dir also leider nicht weiterhelfen ob die Zauber nun wirklich Salzwasserfest ist. Und ehrlich gesagt wäre ich damit auch vorsichtig, sowas stellt sich immer erst nach recht vielen Einsätzen raus. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!