Pflanzen bestimmen / Bestimmungsbuch

  • Hallo miteinander!


    Ich wollte mal wissen ob mir jemand ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch, Naturführer-Buch oder sowas ähnliches empfehlen kann?


    Ich hätte gern sowas in der Größe um es noch bequem mit ans Wasser zu nehmen.
    Natürlich sollten auch die Pflanzen der Uferregion/des Wassers beschrieben sein (dafür brauch ichs ja :D )...
    am besten mit schönen bunten Bildern.


    Kennt sich da jemand aus? Wäre nett wenn ihr was schreibt!



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • skypixel: Dann hast du ja wohl ausgesorgt und brauchst nicht mehr arbeiten!


    Allrounder: mein bestes Pflanzenbuch ist: Der Kosmos-Pflanzenführer, ist zwar ein etwas größeres Taschenbuch (20x14cm und 600g schwer),
    aber da ist wirklich alles drin!!!
    Kauf dir lieber gleich was richtiges und du brauchst dich später nicht ärgern! Zum Preis kann ich gerade nichts sagen, da ich das schon ein paar Jahre habe! Die ISBN ist: 3-86047-394-8


    Falls du doch ein etwas kleineres Buch suchst, sag mir Bescheid, habe da auch noch ein paar.


    Gruß Flo

  • ein wirklich professionelles bestimmungsbuch ist der schmeil-fitschen. das funktioniert über einen bestimmungsschlüssel, so dass du wirklich weißt, welche planze du vor dir hast. erfordert aber ein bisschen sachkenntnis (mono/-dikotyle usw.) bzw. ein wenig einarbeitungszeit. allerdings sind die ganzen fachbegriffe auf den ersten 20 seiten sehr gut beschrieben. also ich kanns dir nur empfehlen. sind halt keine bilder drin, aber die sind bei der artbestimmung meist eh im weg. denn jede pflanze sieht (genau wie wir menschen) ein bisschen anders aus.... ;)

  • Allrounder: Ja habe ich. Von diesem von mir beschriebenen Pflanzenbuch gibt es auch ein Tierbuch!


    Diese 2 Bücher wiederum, gibt es kombiniert in einem Superbuch, das von der Größe her etwas kleiner als die oben beschrieben ist. Die Abbildungen sind zwar etwas kleiner, aber das ist mein bestes Buch, das ich überall hin mitnehme. Das Buch war mit mir schon auf der halben Welt.


    Der große Kosmsos Tier- und Pflanzenführer, ISBN 3-440-06364-X, der Preis betrug einmal 19,80 DM.


    Kauf dir das Buch, du wirst es nicht bereuen!


    Inhalt:
    10 Seiten Algen
    80 Seiten Pilze
    10 Seiten Flechten und Moose
    250 Seiten Pflanzen
    25 Seiten Muscheln
    10 Spinnen und Krebstiere
    100 Seiten Insekten
    40 Seiten Fische
    20 Seiten Kriechtiere (Schlangen, Echsen usw.)
    90 Seiten Vögel
    30 Seiten Säugetiere


    insgesamt über 1800 Farbzeichnungen!!!


    Gruß Flo


  • Hab ich mir jetzt bei e-bay ersteigert.
    Für 1 Euro und 1,80 Versand kann glaub ich nix schief gehen :D
    Freu mich schon drauf!
    Nochmal danke für die Tipps!



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • nur mal noch so'n allgemeiner tip zu naturführern wie vogel-, tier- oder pflanzenbestimmungsbüchern:


    achtet darauf, dass das buch keinen festen einband hat, also kein hardcover ist. viel besser sind paperbacks, wenn möglich in einem plastikumschlag, die lassen sich einfacher transportieren und sind handlicher.


    ausserdem sollte man darauf achten, dass genug bilder/fotos vorhanden sind, wenn's geht pro pflanze mindestens 2

  • Und Steffen die hast du dann bestimmt beim Fischen in der Hosentasche :lol:
    Nach zwei Wochen ist es dann nicht mehr als Buch erkennbar und erfüllt noch hervorragend andere Aufgaben im Busch ;) ;) ;)


    (Stimmt bei Paperback lassen sich die Seiten besser rausreißen :oops: :roll: :shock: :lol: )

  • Zitat von wm66

    Und Steffen die hast du dann bestimmt beim Fischen in der Hosentasche :lol:
    Nach zwei Wochen ist es dann nicht mehr als Buch erkennbar und erfüllt noch hervorragend andere Aufgaben im Busch ;) ;) ;)


    (Stimmt bei Paperback lassen sich die Seiten besser rausreißen :oops: :roll: :shock: :lol: )


    Ne glatte Eins!!!! {ß*# {ß*# {ß*#

  • Also jetzt ist das Buch bei mir und ich muss sagen für nen Euro ist das echt ne lohnende Anschaffung. ;)
    Gefällt mir sehr gut! Und Paperback ist es auch, nur ohne Einband aber das lässt sich basteln!


    Also nochmal danke an die vielen Helfer!



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!