• :roll: ;) also suche ne rute mit der ich zum Beispiel von ner Brücke mit nem Wobbler angeln kann ich angle in der Naab es ist mittlere Strömung und kurz vor der Brücke ist ein Wehr!!!! Würde also auch mal vom Wehr angeln wollen! Will mit ihr gerne größere Hechte, Zander oder Schied fangen können.
    :D :)
    Danke schon mal!!


    Tschau domi

  • Also von Brücken, oder anderen erhöhten Punkten solltest Du nicht angeln. Was machst Du, wenn tatsächlich mal einer beisst? Wie willst Du den Fisch dann landen?


    Schau Dir mal Ruten so um die 270 cm und einem Wurfgewicht bis 60, oder 80 gr. an.


    Z.B. Die "Lough Allen Spin" von Jenzi, oder blättere mal im Katalog von Dream Tackle.

  • :p ;) :idea: Hätte das problem so gelöst wäre mit der Angel und dem Fisch drann auf der Brücke richtung ufer gegangen unten am Ufer hätte mein Freund gewartet und den Fisch sicher gekeschert. Aber könnte ja vom Wehr angeln mit der gewünschten Ausrüstung die ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe.


    Danke schon mal


    Tschau domi

  • Wenn du den Fisch anständig landen kannst und es erlaubt ist, spricht nix dagegen, von der Brücke zu Angeln. Allerdings macht es die Köderführung auch schwierig, wenn die Rutenspitze zu hoch über der Wasseroberfläche ist.
    Rute würd ich auch sowas nehmen wie andal vorschlägt.
    An was erkennt man überhaupt eine gute Rute?
    Du solltest drauf achten, dass der Griff nicht zuweit nach hinten geht, ist unangenehm, wenn er über den Ellbogen hinausragt (ausser wenn man extreme Weitwürfe machen muss, dann ist ein langer griff besser und man nimmt das in Kauf). Aktion sollte mittel sein, nicht unbedingt ganz extreme Spitzenaktion (das wär dann eher speziell für Gummiköder oder Jerkbaits, aber für Wobbler und Spinner nicht optimal). Rute soll sauber verarbietet sein, alle Ringe in einer flucht und Bindungen Sauber lackiert. möglichst leicht (nicht auf der Waage oder gar nach Herstellerangabe, sondern mit montierter Rolle in der Hand!). Die Rute soll auch nicht rummschwabbeln, wenn man sie in der Hand hält. Gut ist auch immer ein kleiner Belastungstest im Laden, wenn sie kracht, hatte sie einen Materialfehler oder Transportschaden.
    Meine Erfahrung ist, dass man auch mit günstigen Ruten gut fischen kann, wenn man sie vorm Kauf einigermassen unter die Lupe nimmt. Das gesparte Geld ist besser in eine Gute Rolle investiert, dort ist die Qualität, gerade beim Spinnfischen, wichtiger.

  • Es ist wohl so drei Jahre her, da war ich bei meinem Angelladen vor Ort und schaute mir mit einem Kollegen Spinnruten an. Nur aus Jucks griff ich mir eine ( den Namen weiß ich beim besten Willen jetzt nicht mehr) für 400 DM raus. Mein Kollege und ich machten einen wirklich nur kleinen Biegetest, so wie sich das gehört, und was passierte? Bei der kleinsten Biegung machte es Knack, und die Rute war dahingerafft. Wenn ich mir Vorstelle ich hatte mir das Ding echt gekauft und das wäre am Wasser mit dem Hecht passiert, da wäre ich echt abgedreht. Nach dem Knacken kam auch sofort der Besorgt Aussehende Verkäufer angelaufen, und schaute sich das Desaster an. Man das gibt Mecker dachte ich mir, und fing gleich an in die Offensive zu gehen. Wir haben ja wirklich nur einen kleinen Biegetest gemacht, und was das für eine schlechte Verarbeitung wäre, naja, ich dachte nun gehts los, doch der Verkäufer murmelte nur vor sich hin, das ist schon die Dritte in zwei Monaten die wieder zurückgeht. :shock:
    Tja, leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber die Moral aus der Geschichte ist ganz klar, auch Teure Ruten halten nicht das was der Preis eigentlich Versprechen sollte. Seitdem Teste ich meine neuen Ruten, oder die die es noch werden sollen bis aufs Mark. Und das solltest du auch tun. Laß dich bloß nicht von Billigpreisen, oder Markennamen blenden. Manchmal ist da kein Unterschied zu erkennen ;)
    Und wie Til schon geschrieben hat, die Rute sollte dir vor allem gut in der Hand liegen. Nichts ist Nerviger als ne zu Schwere Rute zu haben, wenn man Stundenlang Spinnfischt. Da merkt man so ab der 4 Stunde schon jedes Gramm zuviel. Und es gibt soviele Unterschiedliche Arten von Ruten für Unterschiedliche Arten des Fischens, ich an deiner Stelle würde mich in die Hände eines Angelladenverkäufers geben, ihm schildern was du haben willst, und dann soll er dir mal ein paar Ruten zu auswahl zeigen. Und um ganz sicher zu gehen, schreibst du dir dann die Namen auf, und die Preise, und gehst zum nächsten Laden, wo du das ganze nochmals machst. Das erscheint mir in deinem Falle als ne Gute Lösung deines Problems. Natürlich könnte ich dir jetzt auch die Namen meiner bevorzugten Spinnanglen geben, oder die ich gerne zum Wobblern benutzte, oder die ich nehme wenn ich mit Gummifischen zu Werke gehe, aber letztlich must du die Angel schon selber finden.


    Und zum Thema von ner Brücke aus ANgeln, ich würds sein lassen, selbst wenn du unten jemanden hast der dir dann den Fisch Keschern kann, bis du den Fisch in die Richtung gedrillt hast, was meinst du wieviele sich bis dahin verabschiedet haben, sowas würde ich nicht machen. Schade um die Fische die dann doch den Drill gewinnen. Und ne Saubere Köderführung dürfte so auch äußerst schwierig werden. So, ich hoffe ich konnte dir Helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!