Nyphen für die Hegene???

  • Also ich wollt mir heut mal ein HEgene System binden und wollte wissen welche nymphen ich besonderes gut nutzen kann. Und inw elcher Farbe. Es soll für Barsch sein.ODer kann ich auch kleine Twister an den haken machen? Und wie viele Nyphen/Haken soll ich machen 5 Stücker oder doch eher weniger. Und ´kann ich ein hegenesystem mit der Matchrute fischen?


    NE MEnge Fragen bin auch für jede Hilfe dankbar.


    Mfg Setsuna

  • Es gibt auch fertig gebundene Hegenen, in Deutschland erhältlich z.B. bei Stollenwerk, kannst dir da im Onlineshop ja anschauen, wie die ausschauen.
    kleine Twister sind für Barsche ok, ansonsten eher so ne Art Heringsfliegen oder,oder,oder. Barsche sind da nicht so wählerisch.
    Anzahl der Haken hängt auch von den Bestimmungen ab, die bei dir gelten.
    Matchrute ist Ok, das geht schon, oder eine leichte, aber nicht zu kurze Spinnrute. Vom Ufer aus brauchst du tiefes Wasser nahbei, Spundwände und Steg sind ganz gut, ansonsten musst du vom Boot fischen.

  • Man kann eine Hegene auch an der Pose fischen. Diese Methode ist an den bayrischen Renkenseen weit verbreitet. Damit hat man auch vom Ufer aus eine Chance auf die "Zielfische".
    Die Beschreibung dazu mit Bild ist auch im Stollenwerkkatalog zu finden.


    Ich binde mir meine "Nymphen" für Barsche selbst auf 8er Bachflohkrebshaken. Auf den gebogenen Schaft kommt eine Wicklung aus roter Seide mit einer feinen silbernen Rippung aus Draht. Hinter das Öhr binde ich eine zur Größe passende giftgrüne Hechel.
    Zum Fischen garniere ich die Haken zusätzlich noch mit Maden, oder Wurmstückchen.


    Das ganze setze ich bevorzugt mit einer Winklepickerrute ein.
    Die Hegene selbst sollte bei Barschen am besten aus einer 22er Schnur gebunden sein. Die ist steif genug, das die Zügel (Seitenarme) schön abstehen. Viel länger als 15 cm sollten sie nicht sein, sonst gibts es Tüddel. Als Gewicht eigenen sich sehr gut Minipilker ohne Haken.

  • Die von Andal beschriebene Methode mit dem Minipilker ist hier bei uns stark verbreitet,meist wird dabei allerdings ein handelsüblicher Heringspaternoster benutzt.
    Die Methode wird bei uns hauptsächlich in der Zeit des Binnenstintzuges eingesetzt,also im Spätsommer/Frühherbst.
    In dieser Zeit ziehen oft riesige Schwärme der Binnenstinte an der Oberfläche über dem tiefen Freiwasser umher.
    Da sind natürlich die Barsch meist nicht weit.
    Ich selber habe die Methode auch schon öfter benutzt,bin aber dann doch wieder davon abgegangen,da ich mit einem kleinen Spinner,Blinker oder mit der Fliegenrute und dem Streamer meist erfolgreicher war,auch die Fische im Fangdurchschnitt größer waren.
    Nun stellt allerdings die Angelei in den Stintschwärmen wohl einen gewissen Sonderfall dar,zum Einen gibt es die Fischchen nicht überall,zum Anderen scheinen die Barsche in dieser Zeit auf diese Form der Beute stark spezialisiert zu sein.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Habe mal im shop gestöbert. Ein sehr erfolgreiches Modell ist die Wollgamben Hegene, bringt ausser Barsch auch immer mal wieder einen grossen Weissfisch (Rotaugen, Brassen). Gut für Barsch sind auch Sachen wie die Franzli Hegene und die Flash-hegene.

  • Für Saiblinge eine vernünftige Empfehlung geben ist fast unmöglich, da in jedem Gewässer andere Vorlieben bei den Fischen herrschen.


    Meist sind es sehr schlichte Muster, die sich aber farblich oft sehr unterscheiden. Was heute Hui war ist morgen u.U. schon wieder Pfui. Viele Angler schwören auch darauf, den Haken zusätzlich mit einer Made zu garnieren.

  • Also rot, schwarz, und grün ziehen fast immer. Auf Barsche Metallic Nymphen verwenden. Wer im Frühjar zeit und lust hat sollte am Plansee/ Heiterwangersee sien Glück probieren eines der besten Saibling und Renken gewässer in Österreich!!

  • Tipp von mir: Bitte schau Dir die auf- und absteigenden Nymphen in deinem Gewässer an, welche Farben sie haben. Meistens sind es helle Muster wie Weiß- und Rottöne mit schwarzen Köpfen. So kannst Du dann Deine Nymphen binden. Ich mach das schon seit Jahren so mit tollem Erfolg.
    Walter
    (Gekaufte Systeme sind sehr teuer und meistens zu dick gebunden)

  • Für Barschhegenen benutze ich eine 22er Schnur. Die Zügel sind max. 15 cm lang und die Abstände zwischen den einzelnen Springern 30 cm.
    Für Barsch kommen 6er, oder 8er Haken dran. Schau Dir einfach mal die Hegenen bei Stollenwerk an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!