• Kann mir mal jemand erklären, wieso ausgerechnet die Farbkombination "Rot-Schwarz" so ein Erfolgsgarant ist?


    Ich meine, bei anderen Farbkombination kann ich es mir noch irgendwie herleiten, aber welche natürliche Beute der Meerforelle ist Rot-Schwarz?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hallo
    ich weiß es nicht genau, aber ich bin auch keine Meerforelle :D :D
    Wahrscheinlich weil Schwarz gegen den Himmel am besten zu sehen ist und Rot als Reizfarbe.
    Als Erfolgsgarant würde ich die Farbenkombination nicht unbedingt sehen, doch jeder hat auch so seinen Favoriten.
    Ich habe meine Meerforellen bisher auch alle auf schwarz - rot gefangen,
    auch wenn es bisher nur zwei waren.

  • Alles politische Gründe!
    Die Meerforellen stehen auf die große koalition!


    Unsinn - ich schreib mal meine Sicht!


    Zum einen nimmt der Angler lieber einen Topköder als dass er sofort beginnt seine komplette Farbpalette zu präsentieren. Somit schwimmt in diesem Beispiel die Farbkombination schwarz-rot länger im Wasser und mehr Zeit im Wasser heisst mehr Chance auf Fisch.


    Zum anderen kommt der Biss entweder aufgrund von Hunger oder Agression. Beim Thema Hunger ist es natürlich gut wenn der Köder auf die Meerforelle wirkt wie eine gute Mahlzeit. Agressiv im Sinne der Revierverteidigung ist die Meerforelle im Winter kaum. Deshalb kann man diese Reize erstmal aussen vor lassen.


    Ein weiterer Grund ist der effiziente Energiehaushalt (die Trägheit) der Fische bei kalten Temperaturen. Sie versuchen dann mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Nährstoffe zu bekommen. Was liegt da näher als in so ziemlich alles zu beissen was halbwegs verdaubar aussieht. Ob da nun ein Köder gelb grün oder rot schwarz ist, ist für diesen Punkt egal. Da kommt es dann eher auf die Führung an.


    Viel wichtiger ist dass der Fisch den Köder auch sehen kann. Sicherlich nimmt er ihn erstmal über das Seitenlinienorgan wahr. Es wäre aber schade wenn er dann einfach vorbeischnappt weil er nix sehen konnte. Hier geht es dann endlich richtig zur Farbwahl.
    Schwarz bietet immer einen guten Kontrast gegenüber dem Grund, der Wasseroberfläche oder bei geringer Sicht nur den Kontrast zum Wasser. Bei abnehmender Sicht (Wassertrübe/Dunkelheit) werden die Farben immer schlechter zu sehen. Und wie wir aus dem täglichen Leben wissen sieht man zuerst die dunklen Farben nicht mehr. Da kann schwarz schon nur noch als Schatten wahrgenommen werden und rot oder gelb erkennt man noch. Rot ist also länger sichtbar und deshalb hat es zumindest aus physikalischer Sicht einen Grund den Köder zu färben.


    Ich denke dieser kleine Ausflug über die Farbwahl hat ausgereicht.

  • Moin


    nur die Farben die im Wasser sind, fangen!


    Meine Statistik seit Sommer, 1 Fisch auf Rot-Schwarz, 3 Fische auf Weiß und 4 Fische auf Blau-Orange.
    Jetzt ist halt die Frage, kommts auf die Farbe an? Ich habe Rot-Schwarz von allen am Meisten gefischt. Langsam fehlt mir (natürlich) die Motivation einen Rot-Schwarzen Köder ans Band zu hängen.


    Mein Fazit dabei: Der Angler muss Vertrauen in den Köder haben, dann klappts auch mit der Meerforelle (oder eben nicht). Wildes Gewechsel bringt in meinen Augen nicht viel, außer man hat viele Nachläufer oder Fehlbisse, dann sollte man mal einen Köder ausprobieren der mehr Radau unter Wasser macht.
    Es gibt ein paar Grundfarben die man dabei haben sollte, u.A. Grün-Silber, Blau- ... , Weiß und halt auch Schwarz-Rot.

  • Zitat von Beliebt

    Viel wichtiger ist dass der Fisch den Köder auch sehen kann. Sicherlich nimmt er ihn erstmal über das Seitenlinienorgan wahr. Es wäre aber schade wenn er dann einfach vorbeischnappt weil er nix sehen konnte. Hier geht es dann endlich richtig zur Farbwahl.


    Das ist der Punkt ! - besser kann mans nicht beschreiben, will man mit Logik an die Sache rangehen {ß*# siehe zB diese Aussage :
    Warum soll ich mit einem rot/schwarzen Blinker fischen ich habe noch nie einen rot - schwarzen Fisch in der Ostsee gesehen. - Das stimmt allerdings sind echte Fische bemüht sich zu tarnen um nicht als Beute so leicht erkannt zu werden und hier bietet es sich weniger an den Lockvogel zu tarnen deshalb etwas in der Art wie rot-schwarz.


    Zitat von Beliebt


    Bei abnehmender Sicht (Wassertrübe/Dunkelheit) werden die Farben immer schlechter zu sehen. Und wie wir aus dem täglichen Leben wissen sieht man zuerst die dunklen Farben nicht mehr. Da kann schwarz schon nur noch als Schatten wahrgenommen werden und rot oder gelb erkennt man noch. Rot ist also länger sichtbar und deshalb hat es zumindest aus physikalischer Sicht einen Grund den Köder zu färben.


    Das ist allerdings etwas verwirrend geschrieben, deshalb nochmal Schwarz ist für Nachtangellei da Farben bei absoluter Dunkelheit nicht mehr wahrgenommen werden sondern nur Schwarz oder besser Hell zu Dunkel Kontraste und für trübes oder sehr kaltes Wasser sind stark leuchtende Farben ideal - sogar Neonfarben und hier sollte die richtige Wahl sukzessive die Fänge steigern.

  • Sorry dass meine Gedanken nicht immer in Worte zu fassen sind!


    Ich versuche das mit den Farben und der Dunkelheit nochmal.


    Wenn es hell wird sieht man alle Farben gleich gut.
    Wird es dann langsam dunkler, sieht man zuerst die Farbe schwarz nicht mehr. Da erkennt man anstatt schwarz nur noch Umrisse. Viele anderen Farben kann man jedoch noch sehr gut erkennen.
    Wird es dann noch dunkler erkennt man auch rot nicht mehr als Farbe sondern nur noch als Umriss oder Schatten.
    Wird es dann noch dunkler erkennt man auch irgendwann geld oder orange nicht mehr als Farbe. Auch hier ist dann nur noch ein Hell/dunkel Unterschied zu sehen.
    Wird es dann ganz dunkel sieht man gar keine Farbe mehr. Hier sind dann nur noch hell/dunkel Unterschiede zu sehen.


    Das ganze hängt mit den physikalischen Wellenlängen zusammen!
    Einen Selbstversuch kann diesbezüglich jeder starten wenn er ein Stück Papier mit sämtlichen Farben bemalt und langsam das Licht reduziert (bsp. Jalousine runter und den Dimmer langsam runterdrehen). Dabei kann man sehr gut feststellen welche Farben bis zu welcher Lichtstärke noch als Farbe zu erkennen sind. Fortgeschrittene dürfen dann auch gerne im dunkeln mit der Köderkiste spielen und sich ihre Köder mal bei veränderten Lichtverhältnissen ansehen.


    Hoffe es war nun etwas verständlicher!

  • Zitat von Beliebt


    Das ganze hängt mit den physikalischen Wellenlängen zusammen!


    Dann setze ich noch einen drauf, auch wenns nicht so ins Meerforellenangeln gehört und zwar:


    Rezeptoren für Farben auf der Netzhaut funktionieren nur bei guter Lichtstärke.
    Das phyikalische Ding haben wir bei Lichtbrechung von Wasser.


    - das macht sich aber erst bei größeren Tiefen bemerkbar -

  • Zitat von Beliebt


    Wird es dann langsam dunkler, sieht man zuerst die Farbe schwarz nicht mehr.


    Das sehe ich anders nämlich so: die Farbe Schwarz sieht man immer sogar wenn man die Augen schließt - Weiß und die Farben verschwinden und Schwarz wird immer mehr und mehr bis alles nur noch Schwarz ist.

  • Zitat

    Kann mir mal jemand erklären, wieso ausgerechnet die Farbkombination "Rot-Schwarz" so ein Erfolgsgarant ist?


    Erfolgsgarant, trifft es wohl nicht wirklich... ;)


    Es ist von Tag zu Tag verschieden und klappt nicht immer, ich zumindest fische bevorzugt mit blau-silber und habe mit schwarz-rot nicht diesen Garant, eben so wenig allerdings auch mit blau-silber... ;)


    Einfacher Tipp, stehen, werfen, wandern stehen und immer wieder werfen, selbst der billigste verrostetste Köder kann fangen, wenn man nur wirft... :D

  • Ach nee - ist mal wieder Rot-Schwarz dran?
    Dazu ein kurzes Geschichtchen:
    Vor etlichen Jahren war mal Gelb-Schwarz der "absolute Renner", und als ich den letzten gelb-schwarzen Hansen abgerissen hatte, rannte ich zu XY, einem Gerätehändler, den ich sehr gut kenne und auch sehr schätze, in den Laden und wollte eine Handvoll Hansen Flash in Gelb-Schwarz. (Ob's wirklich Gelb-Schwarz war, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, kann auch Grün-Weiß gewesen sein - aber bleiben wir einfach mal dabei...))
    XY schüttelte nur den Kopf: "Ausverkauft. Seit Woche fischen alle nur noch mit Gelb-Schwarz. Tut mir leid, Micha..."
    Dann grinste er, zog mich am Arm vor das große Wandbrett, an dem die Hansens hingen, und sagte: "Such' dir einen aus."
    Da hing aber kein Gelb-Schwarzer, verdammt noch mal! Aber XY grinste auf diese ganz spezielle Weise. Diesen Ausdruck hatte er auch immer im Gesicht, wenn er mir einen Trick oder eine "Geheimstelle" verriet (ich muss noch dazu sagen, dass er ein hervorragender Mefo-Fischer ist).
    "Such dir einen aus... der ist dann ab morgen der absolute Top-Köder..."
    Zugegeben, es hatte eine Weile gedauert, bis ich's begriffen hatte. Und dann habe ich mich krank gelacht :lol: :lol: :lol:


    Für diejenigen, die es nicht gleich begreifen: Bei unserem ersten Forum-Treffen (Fehmarn) hatte ich bei Baltic Kölln in Heiligenhafen das Gerücht verbreitet, die Hornis würden beißen (war eine pure Erfindung von mir!) - das Gerücht war noch vor mir auf der Insel, und als Quelle wurde Baltic Kölln genannt!!! Vielleicht erinnert sich noch jemand daran ;)
    Der Witz war: Die Hornis haben dann tatsächlich gebissen :lol: :lol: :lol:
    Tja, Leute - so läuft das mit den Köderfarben ;)
    Michael

  • Die Geschichte kenne ich :lol:


    Die hab ich irgendwo schonmal gehört (Blinker?), und denke gelegentlich auch daran, wenn es wieder darum geht, dass die Fische nur auf DIE Farbe beissen.


    Und wenn mir das ganze Farbenwirrwr zu blöd wird, nehm ich einfach das Wedelgelöt und dann hat sich das erledigt :D

  • Zitat von Szameit


    Für diejenigen, die es nicht gleich begreifen: Bei unserem ersten Forum-Treffen (Fehmarn) hatte ich bei Baltic Kölln in Heiligenhafen das Gerücht verbreitet, die Hornis würden beißen (war eine pure Erfindung von mir!) - das Gerücht war noch vor mir auf der Insel, und als Quelle wurde Baltic Kölln genannt!!! Vielleicht erinnert sich noch jemand daran ;)
    Der Witz war: Die Hornis haben dann tatsächlich gebissen :lol: :lol: :lol:
    Tja, Leute - so läuft das mit den Köderfarben ;)
    Michael



    Ich kann mich da noch sehr gut dran erinnern Micha, die Nummer war echt gut. :D ;)


    Aber was solls, wir haben dann ja tatsächlich gute Hornis gefangen. 8)


    Ich denke ich kenne deinen Händler mit den Hansen Flash, der XY kommt nich zufällig aus Kiel. :D ;)

  • Zitat

    Die hab ich irgendwo schonmal gehört (Blinker?)


    Die habe ich schon mehrfach zum besten gegeben, weil sie so typisch ist. Ich weiß aber nicht mehr, wann, wo und wie oft... ;) ;)


    Zitat

    der XY kommt nich zufällig aus Kiel.


    Nee, Tom, keiner von den drei Brüdern - obgleich die auch hervorragende (Mefo-) Angler sind. Ich will hier aber keine weiteren Andeutungen machen, weil ich nicht weiß, ob XY das recht wäre ;)



    Es ist halt summasummarum so, dass ich seit diesem schon einige Jahre zurückliegenden Erlebnis ganz speziell beim Meeresangeln die Köderfarbografie verfolgt habe. Beim Meeresangeln ist das ziemlich einfach und liefert statistisch brauchbare Resultate, weil relativ viele Angler pro Zeiteinheit und Angelrevier "in die Wertung" kommen.
    Und für mich gilt als wichtigstes Ergebnis: reine Modefrage! Alle Farbtheorien dienen unterm Strich nur der Legitimitation eigener, ganz privater Preferenzen und werden immer wieder so zusammengstrickt, dass die Mütze auf den Schädel passt ;)
    Wenn z.B. Günter G. - ein exzellenter Mefo-Angler! - an einem Tag 6 Mefos auf Grün-Silber fängt und dabei von jemandem beobachtet wird, sind am nächsten Tag die Grün-Silbernen ausverkauft. Todsicher!
    Aber mit großer Wahrscheinlichkeit genügt es schon, wenn jemand behauptet, er hätte gesehen, wie Günter usw.usf. ... ;) ;) ;)
    Und wenn alle nur mit Grün-Silber fischen, ist das natürlich auch die fängigste Farbe :lol: :lol: :lol: :lol:
    Sehr gut läßt sich das auch beim Pilken beobachten.
    Vor etwa 14, 15 Jahren brach die Rot-Grün-Epidemie aus, der auch ich zum Opfer fiel - ich hatte tatsächlich nur Rot-Grün in der Pilkerbox! :lol:
    Später überrollte uns die Sonnengelb-Welle - andere Pilker waren beinahe unverkäuflich...
    Darauf ein kurzes Rot-Schwarz-Intermezzo - hing vermutlich mit der "Japanrot-Religion" beim Jiggen zusammen.
    Wirklich überrascht war ich, als dann auf einmal "Ostsee-Pink" (oder wie immer die Farbe heißt) als unübertrefflich weitergeflüstert wurde. Wahrscheinlich, weil Schlüpferrosa als einzige Farbe beim Durchdeklinieren der Regenbogenskala übriggeblieben war :badgrin:
    Wie sich der Farbgeschmack der Fische im Laufe der Jahre doch ändert - wow!!!


    Nee, Leute, zuallererst fängt der Mann den Fisch - nicht irgendeine Farbe. Köderführung - und damit zusammenhängend Ködergewicht und -form - ist das A und O. Nach meinen Erfahrungen ist die Farbe - ich beziehe mich hier ausdrücklich nur aufs Meeresangeln - weniger als zweitrangig. Das habe ich ausgiebig getestet, indem ich oft ganz bewusst gegen die aktuelle Mode gefischt und selten schlechter gefangen habe als die Fans der gerade aktuellen Modefarbe. Hin und wieder auch besser... ;)


    Aber da kein Mensch ohne Gewohnheiten, Vorlieben und Überzeugungen leben kann, seien sie auch noch so irrational, habe natürlich auch ich meine "Lieblingsfarbe": Das ein reines, lieber etwas matteres als hochglanzpoliertes Silber ;)
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!