Shimano Technium 1000er oder 2500er?

  • Ich rate dir auf jeden Fall (!!!) von der 2500er ab, die ist was zum Forellen- und Matchfischen.
    Zum Hechtangeln sollte es schon die 4000er werden, wenn sie nicht das selbe Innenleben wie die 5000er hätte, hätte ich dir sogar die 5000er empfohlen.


    Mit der 2500er wirst du mit etwas stärkere Geflochtener nicht lange Spass haben.

  • Wie in einem anderem Thread steht,will ich mir zu meinem Geburtstag eine leichte Spinnrute für Forelle,Döbel und Barsch zulegen.Nachdem ich den Thread hier durchgelesen habe,frage ich mich ob eine 1000 Exage da wohl reicht.Gewicht und Kosten sind bei der 1000 und der 2500 ja fast identisch...



    Für Döbel,Barsch und Forelle:
    Exage 1000 oder doch lieber die 2500
    ??



    Wie ich mich schon auf mein Geburtstag und die neue Spinnkombo freue ,lange ists ja nicht mehr hin (8.1.) :D :D :D
    MfG Lorenz

  • Eine 10Kg geflochtene hat einen durchmesser von 0,25 mm.
    So gesehen ist die 4000er natürlich trotzdem noch zu gross.
    Bei einer hochklassigen Shimano würde ich davon ausgehen, dass sie in jedem Fall robust genung zum Hechtfischen ist, auch eine 1000er. Ich weiss von mindestem einem gestandenen Hechtfischer, der mit 1000er Stradics auf Hechte geht und mehrer 20 Pfünder pro Jahr fängt. Gründe für eine grössere Rolle könnten aber auch sein:
    Eine längere Rute wird besser ausbalanciert (achte aber auf das Gewicht der Rolle, früher war der Gewichtsunterschied zwischen 3000er und 4000 minimal!), wenn du basteln willst, kannst du natürlich auch im Knauf der Rute Kontergewichte anbringen.
    Der grössere Spulendurchmesser ermöglicht weitere Würfe, weil insgesamt weniger Reibung beim Wurf entsteht.
    Der Schnureinzug pro Kurbelumdrehung ist höher.

  • bei größeren ködern (z.b. gufis ab 12 cm) lässt sich eine 4000er rolle besser kurbeln, bei kleineren modellen (wie z.b. tica libra 3000) rutsche ich beim kurbeln häufiger ab.
    auf meinen 4000er rollen (super gt fa und twin power xtr) liegen je 130 m geflochtene schnur+monofil, das füllt die spule optimal. die durchmesser der schnüre differieren je nach hersteller.
    ich fische auf hecht mit ner 4000er rolle eine dam black panther (270cm), die damit ganz gut ausbalanciert ist (da bleibt auch zander oder dorsch und barsch im winter hängen).
    empfehlenswert ist tatsächlich die orientierung am zielfisch+ausprobieren in einem fachgeschäft unter berücksichtigung von rute, rolle, schnur und köder.
    gruß
    frank ;)


  • Grundsätzlich würde ich Dir zu der 2500er raten, kannst Du universeller einsetzen. Allerdings ist die 1000er schon noch etwas leichter. Wenn Du mit dieser Rolle ausschliesslich mit dünner Schnur zum leichten Spinnen losgehst passt auch die 1000er. Kommt aber auch darauf an, ob die Rute in Verbindung mit der Rolle gut ausbalanciert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!