Karpfenteig

  • Also früher,damals zu der Zeit wo noch alles besser war( :badgrin: )....
    .......und die Karpfen noch nicht so schlau und verschlagen waren.......


    Nee nee, es muß heißen: Früher,als ich auch schon so faul wie heute war,da habe ich mir um die Köderfrage beim Karpfenangeln immer recht einfach gemacht,ich habe immer mit Teig geangelt,den habe ich immer wie folgt gemacht.


    Meist bin ich abends nach der Schule oder der Arbeit nochmal losgedüst,
    erster Weg,zum Bäcker oder zur Kaufhalle(heute heißt sowas Supermarkt) des Vertrauens und für paar Pfennige 2-3 Brötchen gekauft.
    Am Wasser angekommen,die Brötchen einmal in das Wasser getaucht und dort zusammengedrückt,vollsaugen lassen und dann immer schön kneten(mit der Kruste).
    Das ergibt eine betonartige Teigmasse,die man am besten am Haar anbietet(Stück Kugelschreiberfeder am Haar angebunden).
    Ich hatte immer das Gefühl das Zeug wurde im Wasser noch härter,löste sich aber von außen ganz langsam auf,was wohl eine gewisse Lockwirkung hat.
    Irgendwelche Aromen habe ich nicht benutzt.
    Ist bestimmt kein Superduper-Hightech-Teig,aber er hat mir viele schöne Karpfen gebracht,auch ohne vorheriges Anfüttern.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • @ Wolfgang


    Die Fängigkeit Deines "Teigs" kann ich nur bestätigen!
    Obwohl wir uns im Boilie-Zeitalter befinden, waren die letzten Jahre bei uns im Verein beim Königsfischen immer die selben auf den ersten Plätzen. Und die fischen nur mit Deinem o.g. "Teigrezept".
    Wer trockenen Brötchen (Semmeln) ohne zusätzliche Geschmackstoffe nicht traut, der wird bei Ommas Backzubehör fündig. (Backaromen)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Wichtig ist,daß die Brötchen noch nicht steinhart sind,dann klappt es nicht.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ich persönlich mache meine Teigmischung aus Paniermehl und Hundetrockenfutter Hundefutter ist zwar nicht in jeder Küche vorhanden aber die anschaffung dürfte kein problem sein.
    Hunde oder Katzenfutter spielt keine rolle da ich einen Hund besitze und der frisst das Royal Canin MCC Vollkost Brocken.
    Das Futter lege ich in heisses wasser bis es aufquillt, bei heissem wasser gehts schneller und vermische es einfach mit Paniermehl und fertig ist der superteig.Besonders gut fängig in nicht so stark befischten Teichen.Da guter geruch und Geschmack. Ich bin mir nicht sicher aber ich Denke mal das in nicht so stark befischten Teichen sich die Karpfen von Muscheln,Krebsen usw. ernähren da werden die Karpfen nicht so mistraurig bei diesem Geruch oder Geschmack.Wie gesagt bin mir nicht so sicher.

  • @ Ugur


    Dein Köder dürfte nicht schlecht sein, aber in einem nicht stark befischten Gewässer fängt man eigentlich mit fast allem gut. Verwende mal Frolic am Haar oder eventuell Kartoffeln. Beides ist in so einem Fall müsste das die Granate auf Karpfen sein.

  • Beim Karpfenangeln bietet man den Köder oftmals nicht direkt am Haken an, sondern an an einem Haar. Wenn du dir einen Haken bindest und die Schnur am fertiggebundenen Haken nicht am Haken abschneidest, sondern ein paar cm stehen lässt, hast du so ein Haar. Meißtens wird dann mit Boilis gefischt. Aber schau am besten mal in einen Angelkatalog unter Boilihaken, oder Karpfenmontagen nach, dann wirst du es bestimmt besser verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!