• Was genau bringt den Wobbler dazu sich so zu bewegen wie er es halt nunmal tut?
    Ist es die Tauchschaufel?. mir ist nämlich von einem meiner Wobbler die Tauchschaufel abgefallen ohne das ich es bemerkte und als ich ihn dann einholte fragte ich mich natürlich warum er an der Oberfläche blieb und sich nicht besser als ein Stock bewegte.
    Oder gibt es auch andere Gründe? Wollt´s halt mal wisse.

  • Zitat

    und diese hin und her bewegungen wird durch eine Kugel oder sowas im inneren des Woblers ausgelöst.


    .........und warum wackeln dann Wobbler ohne Kugeln innen drinnen :?:
    Seht euch doch die unterschiedlichen Materialien und Formen der Wobbler an. Warum wird das wohl so sein?
    Warum gibt es sinkende und schwimmende Wobbler?
    Warum tauchen einige tiefer und schwimmen die anderen an der Oberfläche?
    Was sagt uns Strömung, Wasserwiederstand?


    Physikalisch und technisch interessierte Schöööler, werden darauf sicherlich Antworten finden :!:

  • je größer und steiler die tauchschafel umso tiefer schwimmt ein wobbler!
    durch die strömung können auf den wobbler unterschiedliche kräfte einwirken-zu folge hat es eine andere laufeigenschaft.
    zu den materialien...keine ahnung wo der unterschied zwischen holz und kunstoff liegt!?!
    willi bitte um feedback!!!
    ach ja und zu den unterschiedlichen formen-da ist die wasser verdrängung
    anders das führt ebenfalls zu einer eigenen laufeigenschaft.

  • Na da müßte man dann schon mal so einen Wobblerentwickler :D fragen, warum Kunststoff oder "Holz"...ich bevorzuge jedenfalls zweiteres.
    So viel beschäftigt habe ich mich nun nicht mit Wobbler um jetzt ein zweiseitiges Referat zu schreiben.
    Ich weiß jedenfalls wann Sinkende, wann Schwimmende und wo auf dem ein oder anderen Wobbler steht, wie tief sie laufen.
    Bei Einigen kann man schon mit ein bischen Erfahrung, anhand der Tauchschaufel erkennen, wie tief die Dinger ihre Kratzer bekommen ;)

  • Die nächsten Fragen...warum wackeln die Wobbler und warum haben Raubfische Seitenlinienorgane, die Bewegungen im Wasser orten können?
    alles klar? ;) ;) ;)

  • Hallo,


    also, komplexes Thema - ich versuche es kurz zu machen...
    Erstmal die Tauchschaufel. Wenn diese steil steht läuft der Wobbler flach!!!
    Da staut die Schaufel lediglich das Wasser und drückt den Wobbler runter. Das ist natürlich strömungsmässig ungünstig und hat daher nur eine geringe Tauchtiefe zur Folge. Bei sehr kleinen Schaufeln gibt das dazu dann noch nur wenig Wasserdruck und wir haben einen extremen Flachläufer.
    Bei flacher Schaufel wirkt die wie ein Leitwerk und lenkt den Wobbler wie ein U-boot nach unten. Je grösser die Schaufel, umso grösser der Effekt.
    Das Wobbeln kommt u. a. auch durch die Schaufel. Das aufgestaute Wasser erzeugt einen Druck, der ja irgendwohin entweichen will. Das macht er dann, indem der Wobbler zu einer Seite weggedrückt wird. Dabei wird der Druck wieder geringer und der Wobbler "zieht" sich selbst wieder gerade, da er ja Zug von Vorne bekommt.
    Dazu kommt noch eine mehr oder minder grosse Kippneigung des Körpers.
    Diese Neigung hängt von der Bauhöhe und der Kielung des Körpers ab.
    Die Kugeln im inneren sorgen in ertser Linie für Geräusche, unterstützen aber in geringem Masse auch das kippeln, da sie ja i. d. R. lose im Körper nicht befestigt sind.
    Kurz gesagt: Ein Wobbler ist nix anderes als der Alptraum jedes Schiffsbauers - ein instabil laufendes U-Boot.


    Gruss
    Michael

  • dunkle wobbler laufen meist flacher und schnelle als helle wobbler. helle wobbler gehen schnell auf tief und laufen dabei sehr ruhig..........quatsch


    die wedelbewegung kommt durch druckaufbau und -verteilung. zieht man einen wobbler, schlägt er zu einer seite aus. dabei wird die fläche der schaufel verkleinert (querschnitt) und der druck auf die schaufel wird geringer. jetzt bekommt die zur seite gedrückte flanke des wobblers mehr druck als die schaufel und der wobbler schlägt zur anderen seite aus und wenn hier wieder der punkt erreicht ist, wo die flanke mehr druck als die schaufel bekommt, wird der wobbler erneut zurückgedrückt usw...
    bei tiefläufern ist es so, dass die stellung und die grösse der schaufel den wobbler über den wasserdruck zusätzlich noch stark nach unten drücken.


    alle angaben sind natürlich ohne gewähr;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!