Beiträge von Karkie

    Ich habe in der aktuellen Ausgabe der Fisch & Fang(Mai 2006) auf Seite 26 diesen Bericht hier gelesen und bin echt erschrocken darüber:


    Aale sterben am PCB
    Weniger die Überfischung als vielmehr das Umwltgift PCB soll am starken Rückgang des Europäischen Aals die Schuld tragen. DAs haben jetzt holländische Fischereibiologen der Universität Leiden herausgefunden. Ihnen ist es erstmals gelungen, weibliche Aale im Labor zum Laichen zu bringen. Dabei haben sie festgestellt, dass die Muttertiere einen Teil des in ihrem Korpergewebe gelösten PCBs in die Eier überführen. Mit dem ERgebnis, dass die Jungaale sterben. Dabei war der PCB-Gehalt in den weiblichen Schlänglern nur halb so hoch, wie die Grenzwerte der EU für den menschlichen Verzehr erlauben. Dank langsam greifender Umweltschutzmaßnahmen sinkt zwar der PCB-Gehalt in der Natur, für den Aal könnte es aber bereits zu spät sein, spekulieren die holländischen Forscher. Die Exemplare, die heute in den zentraleuropäischen Gewässern noch gefangen werden, könnten sich ausschließlich von halbwegs gesunden Artgenossen aus weniger belasteten Randgebierten rekrutieren. "Wir glauben, dass die einzige Lösung( zur Rettung der Aale) in der künstlichen Aufzucht liegt", sagt Arjan Pastra von der Universität Leiden.

    Zitat von Lampro

    Meine spannendsten Erlebnisse hatte ich bis jetzt beim Nachtangeln...Man sitzt in der Natur, von der zivilisierten Welt hört man nurnoch ganz wenig. Jetzt sind nurnoch die Tiere am Werke, man hört es überall rascheln in der Dunkelheit. Plötzlich ein lautes Geräusch - die Aalglocke meldet sich mit lautem Gebimmel. Man hechtet zur Rute schlägt an und nach kurzem Drill wendet sich im Lichte des Mondes (oder der Kopflampe) ein strammer Aal. :D


    Das sind für mich die schönsten und spannendsten Moment im Anglerleben. Einfach unbeschreiblich diese nächtliche Atmosphäre. Man darf sich zu den Glücklichen zählen, wenn der Nachtansitz im eigenen Bundesland legal ist. :p ;)




    Ich schließe mich dem an. Es ist einfach genial wenn man in der Natur sitzt und alles dunkel ist. Man hört es immer mal wieder plätschern im Wasser und mit einmal läutet die Glocke und der Drill beginnt. Wenn man den Aal dann in der Hand hat ist das einfach nur geil :D

    Wir waren heute mal wieder da um ein bisschen zu angeln. Lampro hat nach nicht allzu langer Zeit einen schönen Brassen gefangen und der hat sich auch ganz gut gewehrt. Aber sonst haben wir nichts mehr gefangen.

    Nur um das mal Klarzustellen:
    Es gibt noch mehr Fischarten in der Beckau. Habe dort schon Scholle, Gründling, zwergwels usw.
    P.S. Ich bin sein Kumpel :) und hab auch schon so einiges gefangen, außer die großen Barsche.

    Also wenn es ab und zu mal schauer gibt, dann gehe ich auch los. Hab bei solchem Wetter mitten am Tag meinen ersten Aal gefangen. Seit dem bin ich ganz verrückt danach Aale zu fangen, weil die Fische einfach genial sind.

    Ich habe nur Teleruten, werde aber sobald ich mein Auto habe wohl auch auf Steckruten umrüsten, weil sie einfach stabiler sind. Durchgebrochen ist mir noch keine Telerute.

    Also ich hab bis jetzt bei ebbe und danach bei auflaufend wasser gefangen. Mal sehen wie das Wetter wird dann kann man sich ja mal treffen.

    Ich hab mir das nicht alles durchgelesen, also wenn es schon gefragt wurde dann sorry.
    Wo gibt es denn überall das Nachtangelverbot?

    Du wohnst ja auch gegenüber von mir :D
    Im Angelverein bin ich nicht, also ich darf auch nur unterhalb der Brücke angeln, da fängt man auch immer ganz gut.

    Kommt einer aus dem Kreis Steinburg in Schleswig Holstein?
    Man kann sich ja mal treffen um an der Stör oder an anderen Gewässern zu Angel ;)