• Hallo zusammen!


    Wenn ich so in meine kleine Wobblerkiste schaue finde ich nur alte Wobbler deren Eigenschaften mehr oder minder gut sind. Einige benutze ich davon noch immer, jedoch ist die Auswahl nicht groß. Die meisten davon sind viele Jahre alt und damals kannte ich mich nicht gut aus, was das Zurechtfinden zwischen den vielen Marken angeht.


    Jetzt hatte ich geplant mir ein paar neue zu zulegen. Allerdings grübel ich schon länger auf welche meine Wahl fallen soll. Im Vordergrund steht für mich die Preisleistung! Allerdings sollen sie natürlich auch gut laufen. Bei den vielen Marken habe ich nun etwas den Überblick verloren.


    Ich wollte mir zum einen welche für das Fischen auf Barsch und Forelle zulegen (also kleinere Modelle mit ungefährer Tauchtiefe bis 1 m) und zum anderen etwas größere (ca. zwischen 9 - 13 cm) mit einer ungefähren Tauchtiefe von 2 bis 3 m.


    Ich weiss, es hat schon viele Threads darüber gegeben, allerdings hab ich nichts brauchbares finden können. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, schließlich sieht man dem Wobbler seine positiven oder negativen Eigenschaften nicht an.


    Gruß, Stichling !

  • Ich glaube mit Firmen wie Rapala,Nil Master,Ugly,Salmo oder Turus Ukko liegst du schon sehr richtig.Speziel die Fa.Ugly und Salmo haben sehr gute Forellen und Barschwobbler.Die anderen Firmen sind natürlich auch nicht zu verachten.
    Versuch doch einfcah deinen alten Wobbler ein wenig auf zu peppen.Mit Folie zum aufkleben oder Stiften die Wasserrestent sind. ;)

  • die meisten namhaften wobblerhersteller produzieren heute gute wobbler. die qualität stimmt und die angegebene lauftiefe normal auch. trotzdem gibt es immer wieder einen geheimtipp. muss aber nicht heissen dass der an deinem gewässer auch besser fängt. wovon ich aber richtig überzeugt bin, ist mittlerweile illex, manns und rappala.

  • Hallo,


    ich kann aus eigener Erfahrung einige Modelle empfehlen.
    Für Barsch und Forelle ganz klar den Salmo Hornet. Den verwende ich hauptsächlich im Forellen und BArschdekor. Der Blue Shiner - so heist der glaube ich war auch schon erfolgreich. Den Hornet gibts in verschiedenen Grössen und schwimmend sowie sinkend. Ein SUper Teil halt ;)
    Als Flachläufer sind für Hechte die Mann's 1Minus und der Stretch 1Minus erste Sahne, vor allem im Frühjahr / Sommer. Hier setze ich den Perch und auch die Schleie gerne ein und auch schon mal Chrome Blue. Letzteres Dekor kann auch schonmal im Herbst schnackeln.
    Für etwas tiefere Lagen um ca 1 - 2 m verwende ich gerne Rapalas und zwar den XRap oder den Husky Jerk und den meistens als Suspender.
    Noch bisl tiefer ist der Rapala Tail Dancer gut. Oder die entsprechenden Mann's Modelle, wie 30+ etc.
    Die Balzer Wobbler sollen auch noch erwähnt werden. Die Diabolo 3D Wobbler sind gut und auch günstig. Die laufen so um die 1,50 tief.
    Samo Slider - eigentlich Jerks kann man auch an der Spinrute führen (bis max. 10cm) die kleineren kann man sogar twitchen und leicht jerken, ohne eine Jerkbaitrute kaufen zu müssen. Bei viel Kraut und als Flachläufer immer einen Versuch wert.
    Ich habe bestimmt noch das ein oder andere Modell vergessen 8)
    Wenn du noch Fragen hast frage einfach ;)


    Gruss
    Michael

  • Vielen Dank erstmal, bin nun um einiges schlauer 8) Die Mann's schauen sehr gescheit aus, ebenso die Farbauswahl. Hab zum Glück auch ein vernünftiges Angebot gefunden (gesenkte Preise).


    Ach ja, die ABU-Wobbler sehen auch nicht übel aus (Preis eingeschlossen)
    Hat jemand von Euch damit schon gefischt ?


    Netten Gruß, Stichling !

  • Meine Erfahrung bei Barsch und Forelle ist, das der schwimmende Rappala Wobbler im Forellendekor, sowohl als Regenbogen- als auch im Bachforellendekor, gut geht. Am besten in der Größe des kleinen Fingers. Und dann schön an die Algenwälder werfen, da stehen die Stachelritter.


    Fische gehören in die Pfanne und nicht zurück ins Wasser.

  • ich habe mit Rapalas gute erfahrungen gemacht.
    Für Barsche (an meinem see besonders an Barschbergen) funzt der Jointed Shad Rap sehr gut, bei der Farbauswahl kann ich dir leider nicht helfen, da ich deinen See nicht kenne. Bei mir ist der SBB sehr gut. Auch der Countdown (kleine Modelle) ist sehr gut. Für Barsche in P, für Forellen in RT oder TR. Fürs oberflächenangeln würde ich einen kleinen Skitter Pop empfehlen, der ist auch sehr gut. Allerdings gibt es von Rapala viele gute Köder guch einfach mal dort nach: http://wewewe.rapala.com/products/lures.cfm?navoption=all
    Die Rapalas sind recht teuer, sie kosten ca. 100 Kronen das stück(bei mir in Schweden :D ) bei euch ca. 10 Euro, aber man bekommt wirklich Qualität, auch die Haken (VMC) sind erste Sahne. Also mit Rapalas kannst du nichts falsch machen denke(hoffe 8) )ich.

  • Zitat von michael2005

    Hallo,


    ja, der Abo Tormentor ist ein prima Teil. Der schnackelt auf so ziemlich alles.
    Das Teil läuft recht gut und ist nicht zu teuer. Wenn du den bekommen kannst, dann greif zu ;)


    Gruss
    Michael


    Da hast du Recht, der Tormentor ist wirklich gut. In 150 mm auf Hecht, den mini minnow (weiß nicht obs den in D auch gibt) auf Forelle und barsch und den deep diver auf Zander. Hier gibt es auch eine große Farbauswahl. ABU ist ja in Schweden die traditionsarke Nr.1. Und die Qualität ist auch sehr gut. Wir Schweden sind da bevorteilt, bei uns gibts den sogar im Sportgeschäft(Stadium o.ä.) :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • @ Der_Stichling


    halt mal Ausschau nach dem original ABU HI-LO, der ist tiefenmäßig universell einsetzbar, da die Tauchschaufel verstellbar ist.


    Mit dem Modell hab ich schon unzählige Hechte und große Barsche gefangen.
    Aber vorsicht vor nachgemachten ABU`s, die reichen nicht an die Originalqualität heran.


    Ansonsten meine Empfehlung > Nils Master Invincible, der geht immer :D .

  • Wenn Wobbler dann Rapala oder Salmo, kenn mich da auch nicht so aus aber die wurden mir schon mehrfach empfohlen... über spezielle Forellen oder Barschwobbler bin ich leider nicht informiert aber irgendwas wirste schon finden. Ich hab nen kleinen Rapala-Katalog hier und da sind auch allemöglichen Kunstköder ausgestellt, da hat man bei den Wobblern in der Tauchtiefe (die du bei 1 m haben willst) echt gute Auswahl, da gibts alles von 1- ca 10 m Tauchtiefe, erstaunlich was die an guter Auswahl bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!