Gescheite Rolle?????

  • Zitat von Carphunter Woinem

    moin,
    ich suche eine rolle zum karpfenfischen( sollte bis zu 600m 0,30 schnur fassen ) in der preisklasse um die 100 euronen. habe an die daiwa emblem x6000t gedacht, wäre nett wenn ihr ein paar tipps abgeben könntet.
    mfg gangben


    Da Du dich ja schon für eine Rolle entschieden hast, würde ich sagen geh in ein Angelladen und schau dir das Teil mal in echt an.
    600m für Karpfenfischen finde ich schon arg heftig, zumal die Rolle auch einiges wiegen wird.

  • Also eine solch große Rolle mit 600m 0,30 Schnur braucht man beim Karpfenfischen nie...
    Die hälfte an Kapazität ist in Ordnung...
    Wieviel ibs hat denn die Rute, die mit dieser Rolle bestückt werden soll???
    Rute und Rolle sollten nämlich zueinander passen....


    Gruß, Thorsten

  • ja... auf diese Entfernung kann man den Karpfen kaum noch kontrollieren...
    So lange der Gewässergrund eben ist und sich keine Hindernisse im Wasser befinden, kann man auf diese Distanz noch fischen. Aber sonst ist das sehr schwer...


    Finde an deinem Gewässer mal die genaue Bodenstruktur und die Bodenbeschaffenheit heraus. Es wird bestimmt noch einige gute Stellen geben, die nicht so weit entfernt sind...


    100 Meter Schnur auf Reserve reichen auch normal beim Karpfenfischen.
    Zu ner 3 Ibs Rute würde ich auf jeden Fall eine kleinere Rolle empfehlen.
    300 Meter 0,30 Schnur auf der Rolle sind normarlerweise ausreichend.


    Gruß, Thorsten

  • Hi @ all!
    Fische die auf dieser Entfernung gehakt werden drillt man ja auch vom Boot aus, dann hab ich ihn schnell unter Kontrolle!


    Zum Thema Rolle: Schau mal nach der Artura von Ultimate, hatte das Teil in der Hand - WAHNSINN!!! 70 Euro, 14 Kugellager, top Verarbeitung, Schnur ohne Ende. Die kann ich dir nur empfehlen.

  • Zitat von Otto


    Hi @ all!


    Zum Thema Rolle: Schau mal nach der Artura von Ultimate, hatte das Teil in der Hand - WAHNSINN!!! 70 Euro, 14 Kugellager, top Verarbeitung, Schnur ohne Ende. Die kann ich dir nur empfehlen.


    naja 14 kugellager für 70 euro :? das muss ja ne qualität sein !! :lol:


    im ernst : was willst du mir 14 kugellagern ???

  • Zitat von Bostalfischer

    Also eine solch große Rolle mit 600m 0,30 Schnur braucht man beim Karpfenfischen nie...
    Die hälfte an Kapazität ist in Ordnung...
    Wieviel ibs hat denn die Rute, die mit dieser Rolle bestückt werden soll???
    Rute und Rolle sollten nämlich zueinander passen....


    Gruß, Thorsten

    ^


    Also ich finde die Schnurfassung in Ordnung hab selber auf allen Rollen min. 550m Schnur drauf!
    Was das Gewicht angeht gibts dabei keine Probleme im gegenteil die Rolle balanciert die Rute richtig schön aus und die Würfe werden weiter und genauer!
    Ich würde aber mehr Geld ausgeben und mir entweder die Shimano LC oder die Daiwa Infinity 5000 holen aber dass muss jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden!

  • Das die Würfe mit größeren Rollen genauer und weiter sind, dass ist echt ein großer Vorteil. Nur da er ja, so denk ich mal, seine Montage mit dem Boot hinausbringt, denke ich, reicht für ihn auch eine Rolle mit weniger Schnurfassung.


    Ich selbst habe eine Rolle mit 300 meter 0,30 Schnur, deren kapazität ich mehr als ausreichend finde.


    Gruß Thorsten

  • Dann ist Dir aber die sog. Long Distance Fischerei kein Begriff. Du bringst die Montagen meinetwegen mit dem Boot 270 m weit aus; an den französischen Stauseen eher die Regel, denn die Ausnahme. Hast Du nur 300 m Schnur auf der Rolle, dann wirds bei einem ordentlichen Run aber verflucht eng!


    So ganz nebenbei hat so eine Big Pit auch die eindeutig leistungsfähigere Bremse!

  • Klar ist mir diese Long Distance Fischerei ein Begriff...
    An den großen Stauseen Frankreichs ist natürlich eine größere Rolle von nöten.... von diesen Seen und dieser Art zu Fischen wird hier aber ja auch nicht gesprochen. Dies ist ja noch eine Ebene darunter...
    Ich selbst finde nur, dass 300 Meter Schnur auf Reserve eigentlich unnötig sind... ;)


    Ich bin mir nicht so sicher, ob alle der bisher erwähnten "Großrollen" eine leistungsfähigere Bremse haben...


    Gruß thorsten

  • Logisch. Wieso auch nicht? Die Montage wird per Boot ausgebracht und die Bleie sind extrem schwer. Vom Ufer aus spannst Du nun die Schnur. Kommt es zum Biss, dann hakt sich der Karpfen gegen die beispielsweise 250 gr. sehr sicher und die stark gespannte Schnur bietet immer noch eine brauchbare Indikation. Ab ins Boot und den Karpfen drillen und keschern. Voila!


    @ Bostalfischer:


    Für einen wirklich großen See musst Du Dir dann die passenden Rollen zulegen, er hat sie dann schon. Mit den Rollen ist es wie mit dem Kescher. Wegen einem zu großen Kescher/einer zu großen Rolle wurde noch kein Fisch verloren! ;)

  • mein einziges problem war, dass es an unserem see höchstens fünf gescheite angelplätze zum karpfenfischen gibt und dass diese meistens dann von gastanglern besetzt sind. da diese angler meistens metzger sind die alle fische abschlagen will ich nur ungern für solche leute füttern. es gibt nur einen platz von dem man ins strandbad fischen kann und das sind dann schon mal 250 m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!