Was ist euch lieber????

  • Da kann ich mich nicht klar für nur eins entscheiden.
    Klar - am schönsten ist es mit der Trockenen. Da sieht man den Fisch steigen und mit einem Schwall die Fliege nehmen.


    Aber die Fische steigen halt nicht immer an die Oberfläche.
    Und dann macht es mit der Nassen oder mit der Nymphe Spaß.
    Wobei ich dann lieber mit Nymphe als mit Nassfliege fische.
    Denn bei der Nymphe habe ich mehr Möglichkeiten, sie aktiv zu führen.

  • Hallo Pike..!


    Ich nehme mal an, Du gehst vom Salmonidenfischen aus ?


    Dazu möchte ich anmerken, daß man Trockenfliegen auch als "Spent" fischen kann, dazu müssen nur die unteren Hecheln etwas gekürzt und die Fliege darf nicht gefettet werden, eine höchst erfolgreiche Methode. Allerdings eignen sich einige moderne Bindeweisen und Materialien nicht dafür, eine Parachute fängt unter der Oberfläche nicht, auch die CDC's sind hier den klassisch gebundenen Fliegen hoffnungslos unterlegen.


    Aber Stimmen für die Nassfliege wird es wohl totzdem kaum geben.


    freundlichst
    RC

  • ich stimme flob zu.
    man kann mit nymphe viel besser auf rotfedern, barsche usw. fischen.
    bei der forelle ist natürlich auch ne trockene gut.


    ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Kann mich da nicht entscheiden, alles hat seinen Reiz.
    Egal ob nun das spannende Moment beim Trockenfliegenfischen auf Sicht, nimmt er nun den Zwirsel oder nicht, was bei der Nassfliege fast das Gleiche ist, Nymphenfischen und sei es auf Rotaugen kann sehr spannend sein, auch das plötzliche "wumm" oder das zaghafte Festhalten beim Streamern blind im Stillwasser oder an der Küste, wenn ein größerer Fisch einsteigt hat was.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Jo, so isses, Wolfgang...
    Hauptsache: Fliegenfischen. Das ist das Schönste.
    (Wobei ich auch andere Angelarten - bis auf Karpfenangeln - gerne ausübe.)

  • Zitat von reverend

    Jo, so isses, Wolfgang...
    Hauptsache: Fliegenfischen. Das ist das Schönste.
    (Wobei ich auch andere Angelarten - bis auf Karpfenangeln - gerne ausübe.)


    Karpfen kann man doch auch mit der Fliege fangen


    @ Julian: Die Nymphe fängt in so ziemlich jeden Gewässer... die Frage zielt auf Vorlieben ab.

  • Als peitschenschwingender Anfänger habe ich natürlich die Trockenfliege gewählt.


    Mit den anderen habe ich bisher noch nicht, bzw. kaum geangelt, da ich bisher in erster Linie
    mit der Technik zu kämpfen hatte, geschweige mir noch die unterschiedlichen Bissanzeigemöglichkeiten
    anzutun.


    Steigende Fische auf die Trockene sind einfach geil - ... übrigens nicht nur Forellen ;)


    Gruß,
    Peter

  • ich hab für den streamer gestimmt weil es lustig ist wenn man den streamer langsam einzupft und päääääääääääng.noch dazu kann man auf streamer fast nur raubfische fangen.als zweites kommt bei mir aber auch die nymphe.trockenfischen mag ich nicht besonders

  • Zitat von DieKnicklichtpose

    ich hab für den streamer gestimmt weil es lustig ist wenn man den streamer langsam einzupft und päääääääääääng.noch dazu kann man auf streamer fast nur raubfische fangen.als zweites kommt bei mir aber auch die nymphe.trockenfischen mag ich nicht besonders


    Dafür das du sie nicht magst fängst du aber ganz gut mit ihnen ;-)

  • Natürlich ist die Trockenfischerei am schönsten, aaaaaaber es kommt auch auf das Gewässer an. Es nützt nichts Trocken zu fischen wenn die Forellen Steigfaul sind, da kommt dann die Nymphe oder der Streamer zum Einsatz. Man muß sich den Gegebenheiten anpassen und lernen das Gewässer zu Beobachten. Jemand anderer Meinung, dann raus damit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!