Geschmähtes Nassfliegenfischen?

  • Zunächst oute ich mich mal:


    Ich fische so gut wie nie mit der Nassfliege.
    Wenn, dann sind es meist Muster, die man auch als Streamer bezeichnen könnte.


    Sonst greife ich meist zur Nymphe, wenn auf Trockenfliege nichts geht.
    Oder nehme einen Streamer.


    Geht es euch anderen auch so, dass das Nassfliegenfischen kaum eine Rolle spielt?
    Was könnte man als Gründe dafür anführen, dass das Nassfleigenfischen so stark im Hintertreffen ist?
    Und welche Gründe sprechen eurer Meinung dafür, es statt mit der Nymphe lieber doch einmal mit einer Nassfliege zu versuchen?

  • Ich habe gut doppelt so viele Nasse in meiner Fliegenbüchse, als Trockene und Goldkopfnymphen zusammen.


    Warum?


    Weil sie fängig sind. Da ist mir der modische Hype, "nur trocken stromauf" sowas von wurscht!

  • Ich glaube ganz so verschmäht wird das Fischen mit der klassischen Nassfliege nun auch wieder nicht. Diese sogenannte Hyps sind den meisten Fliegenfischern auch sowas von wurscht, da sie eigentlich auch meist Fische fangen wollen........
    Vielleicht ist die ganz klassische Führungsweise der Fliegenrute nicht mehr ganz so up to date, die Übergänge sind da sowieso fließend, insbesondere wenn aktive Köderführung dazu kommt, wo hört dann Nassfliege auf und wo fängt der Streamer an? Ist doch beim Nymphenfischen genauso.
    Ist doch alles eine Frage der momentanen Situation am Gewässer, "dry fly only upstream" ist, wenn ich mir hier unsere Niederungsbäche ansehe sowieso nur ganz wenige Wochen erfolgreich, den Rest des Jahres kann man dann höchstens noch fingerlange Döbel "erdryflyern".

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat

    Vielleicht ist die ganz klassische Führungsweise der Fliegenrute nicht mehr ganz so up to date, die Übergänge sind da sowieso fließend, insbesondere wenn aktive Köderführung dazu kommt, wo hört dann Nassfliege auf und wo fängt der Streamer an? Ist doch beim Nymphenfischen genauso.


    Das scheint mir wohl ein wesentlicher Grund zu sein, Wolfgang.


    Eine Nassfliege kann ich nur in einer dead drift fischen, da sie ja ein totes Insekt imitiert.
    Nymphen fangen auch (oder eigentlich gerade erst) beim Einstrippen.
    Ebenso wie Streamer fischen sie also nach der Präsentation länger.


    Natürlich fischen auch trockene nur, solange kein Zug auf die Schnur kommt. Aber dafür hat man beim Biss halt den besonderen Nervenkitzel.

  • Hallo Gerry !


    Das ist ein grundsätzlicher Irrtum, gerade die Nassfliege wird knapp unter der Wasseroberfläche bewegt. Was bei der Trockenfliege als Dreggen den Fangerfolg verhindert, ist bei der Naßfliege erwünscht.


    Nassfliegenfischen ist nur nicht so spektakulär wie die Trockenfliegenfischerei, aber sehr erfolgreich. Ich verwende Bindeweisen, die beides einschließen, sodaß hier ein doppelter Effekt entsteht.


    feundlichst
    RC

  • bei mir ist es aber auch so, dass ich eher zur Nymphe als zur Nassfliege greife. Warum das so ist frage ich mich gerade selbst! Meist ist es so dass ich mit der Trockenfliege los gehe, wenn dann nichts beißt, greife ich meist zur Nymphe, bei der dann meist etwas beißt. Trotzdem habe ich aber immer Nassfliegen dabei. Vielleicht fehlt mir nur mal ein Schlüsselerlebnisse mit der Nassen.
    Aber irgendwie ist es da bei mir, wie beim Spinnfischen: Ich fische eigentlich immer mit Spinnern und ganz selten mit Blinkern. Es ist wohl die Gewohnheit! Warum was neues probieren, wenn das alte auch fängt!?


    Gruß Flo

  • Ich bin zwar noch nicht so lange dabei und hab dementsprechend nicht so viel Praxis, wie die meisten hier, aber ich hab bis jetzt ausnahmslos alle meine Bachis auf Nassfliege gefangen!
    Den Maifliegenschlupf hab ich leider diese Saison(nach angaben von anderen Fischern die am Gewässer waren) an den beiden Gewässern an denen ich Fischen gehe, jeweils um 1-2 tage verpasst! Und meines wissens nach geht bei uns in M-V, danach nicht allzu viel mit der trockenen!
    Ich hab jedoch mal nen gewalltigen Biss auf Trockenfliege gehabt, bei dem ich mich so erschrocken hab, das mir die Idee, anzuschlagen,
    erst bei der Heimfahrt kam! So ist das halt, wenn man davon keine Ahnung hat! :D :(
    Da der Biß ziemlich rasant kam, denke ich es war eher ne Fario als ein großer Döbel. Umso trauriger, das ichs versaut hab(könnt mich heut noch ärgern)
    Mit der Nymphe fische ich sehr selten! Und wenn dann nur mit Bißanzeier. Der Fakt das ich den aber jedesmal an und ab tüddeln muß, wenn ich die Fliege wechsle, macht mich irgendwie Faul und ich verlier schnell die Lust daran! Dazu kommt noch das ich nicht genau weiß, wie ich die Nymphe führen soll! (Ratschläge bitte und gerne an PN :D )

  • So, nun habe ich etliche Nassfliegenmuster gebunden, die ich im Frühjahr dann mal testen werde.
    Mal sehen, ob ich daran Gefallen finden werde.

  • Hier sind sie:


    Von oben nach unten:
    Gosling
    Invicta
    Royal Coachman ;)
    Diawl Bach
    Soft Hackle
    Black Panell
    March Brown
    Soldier Palmer


    Mal sehen, ob sie fangen...

  • ... Der Winter muss rasch vergehen, oder du suchst dir eine Winterstrecke und versuchst es dort mal... wenn du mit der Nassfliege im Winter auf Äschen gehen willst kann ich dir ganz besonders die Padridge and Orange empfehlen... in kleinen Größen ist das eine super Äschenfliege!


    Gruss
    Stephan

  • ... Der Winter muss rasch vergehen, oder du suchst dir eine Winterstrecke und versuchst es dort mal... wenn du mit der Nassfliege im Winter auf Äschen gehen willst kann ich dir ganz besonders die Padridge and Orange empfehlen... in kleinen Größen ist das eine super Äschenfliege!


    Gruss
    Stephan

  • ... Der Winter muss rasch vergehen, oder du suchst dir eine Winterstrecke und versuchst es dort mal... wenn du mit der Nassfliege im Winter auf Äschen gehen willst kann ich dir ganz besonders die Padridge and Orange empfehlen... in kleinen Größen ist das eine super Äschenfliege!


    Gruss
    Stephan

  • @codex:
    Meinst du mit der "partridge and Orange" sowas wie die dritte in der Reihe?
    Darüber zwei Versionen der "Partridge and Green":
    einmal eine Eigenkreation mit einer 2,8mm Tungstenperle als Thorax,
    sodann das Originalmuster von René Föllmi.
    An Position 4 ein weiteres Föllmi-Muster (bei dem der Tungsten-Thorax dazu gehört)
    Pos. 4 die "Blae and Black" und last not least die "Silver Butcher"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!