Mefofänge September 05

  • Wann: 15.09, 16.00 bis 19.30 Uhr
    Wo: Ostsee , Sand- / Mischgrund, ca. 1,50-2,00 m Tiefe
    Wer: Ich
    Wind + Wetter: Nieselregen, West 4-5, Wasser gut sichtig
    Köder: Hansen Flash 16 Gramm, (rot-schwarz) / Dega Fynn (rot-schwarz)
    Beißzeit: nix da
    Gefangen: einen Minihorni :D



    So, war das erste mal nach ner langen Sommerpause gestern fürn paar Stunden los. Hab gleich aufm Parker nen Fliegenfischer getroffen, der mir von sehr guten Fängen berichtete. Allerdings sind wohl erwartungsgemäß viele gefärbte Fische zur Zeit unterwegs.
    Also ab ins Wasser, und beim 3. Wurf hatte ich gleich einen Fehlbiss. Denke das wird ne kleine gewesen sein, die den Spöket nicht richtig zu fassen bekommen hat.
    Im Wasser war jede Menge los, viele kleine Hornhechte die dem Köder bis vor die Füsse nachgelaufen sind. Einen davon hab ich dann in der Seite gepikt, keine Sorge, der schwimmt wieder und erfreut sich bester Gesundheit.
    Dann gabs auf einmal nen fetten schwall, direkt vor meinen Füßen, ne geschätzte 50 + Mefo ist mir bis vor die Rutenspitze nachgelaufen. :shock:
    Also Fische sind trotz Wassertemperturen von knapp 17 Grad da, ich werd wohl am Sonntag nochmal Angreifen. ;)


    Hier die Bilder:


    da isser der Minihorni:



    und hiernochmal in groß:



    Denke der Mefoherbst geht so langsam aber sicher los. Also Leute, ab ins Wasser.


    Gruß


    Tom

  • Angler: Deckert
    Wetter: morgens Sonnig, dann bedeckt mit leichtem Regen
    Fangdatum: 18.09.2005
    Windrichtung: Süd-West
    Fangzeit: 7 Uhr bis 16 Uhr
    Lufttemperatur: 13
    Fangort: Ostsee
    Luftdruck: 1016.2 hpa
    Fischart: Meerforelle, Hornhecht, Flunder
    Wassertemperatur: 16
    Grösse: ca. 35cm, Horni ca 65 cm, und die Platte hatte 41 cm
    Wasserstand: erst normal, dann abfallend
    Gewicht:
    Angelmethode: Meeresangeln/Spinnfischen
    Koeder: Hansen Flash in Schwarz/Rot und 16 gr, Dega Fyn in Schwarz/Rot und 16 gr, Spöket in Schwarz Rot und 18 gr sowie Hansen Fight in 18 gr.



    War heute mit Fynn zusammen los, offiziell den Meerforellenherbst einläuten. Am Wasser angekommen erwartete uns ein Superklasse Sonnenaufgang:



    also Fix in die Watsachen rein, und ab an meine Stelle und die ersten Würfe gemacht. :p
    Fynn hatte dann auch recht schnell nen guten Hornhecht auf einen Schwarz Roten Hansen Fight in 18 gr:


    war wieder jede Menge von kleinen Hornhechten unterwegs, sind fast bei jedem Wurf dem Köder bis vor die Rutenspitze nachgelaufen. Auch an der Wasseroberfläche war sehr viel Aktivität zu sehen.
    Naja, es ging dann einige Zeit nix mehr, und so sind wir ein Stück weitergewandert.
    Sollte sich auch lohnen, denn meine erste Herbstmeerforelle ließ sich nicht lange bitten:


    zwar ne kleine, aber ich hab mich trotzdem Riesig gefreut. Biss kam sehr weit draußen beim Absinken.
    Natürlich schwimmt die gute wieder bei bester Gesundheit, und zieht weiter ihre Kreise in der Ostsee. 8)
    Hier mal meine Spöketrakete:


    mit der Aspire zu fischen macht einfach nur Riesenspaß. :D


    Nach einiger Zeit bekam ich dann wieder einen Biss, diesmal eine sehr merkwürdige Gegenwehr, und nur leichtes Zuppeln in der Rute.
    Kurz vor meinem Kescher konnte ich dann sehen was los war, eine Flunder
    hatte sich auf meinen Spöket gestürzt, und tatsächlich voll gebissen. :)
    Mit 41 cm ein richtig schönes Exemplar:


    Fynn hatte dann noch einen schönen Nachläufer von einer Forelle, geschätze 40 +.


    Der Meerforellenherbst hat also voll begonnen, und die Fische sind in Beisslaune. So kanns gerne weitergehen. ;)


    Gruß


    Tom

  • Net schlecht, waren gestern abend selbst los, aber lief leider nüx, aber ich bin sehr optimistisch dieses Jahr noch meine erste "deutsche" mefo zu ergattern

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Moin Deckert, Moin Leute,
    bin neu hier, lese aber schon länger die Mefoartikel. Freut mich zu hören, daß der Startschuss wohl gefallen ist und hoffe auf eine ähnlich beiß-und drillreiche Zeit wie im Winter/Frühling. Das war jawohl der absolute Hammer. Zumindest für mich. Werd mich Freitag mal melden wie&s gelaufen ist.


    Catch&Release

  • Angler: Matze Wendt + Kumpel aus Kiel
    Wetter: mittags sonnig, später bedeckt
    Fangdatum: Freitag 16.09.2005
    Windrichtung: Nord/Ost 5-6, später 3-4
    Fangzeit: 13 Uhr bis 21 Uhr
    Lufttemperatur: brrrr...
    Fangort: Ostsee
    Luftdruck: k.A.
    Fischart: Dorsch, beißunwillige MeFo
    Wassertemperatur: 16
    Grösse: Mefo-Nachläufer (Gröni), Dorsch 45 cm (vollgestopft m. Krabben)
    Wasserstand: hoch (+30-40 cm?)
    Angelmethode: Spinnfischen
    Koeder: Hansen Fight/Spöket/Silling


    Am ersten Platz erwarteten uns Schaumkronen und Brecher-Wellen, am Ausweichplatz trübe Brühe mit Krauteinlage.... Vernünftiges Angeln war kaum möglich. Gegen 17.00 kehrten wir dann zum ersten Platz zurück, glücklicherweise hatte sich der Wind etwas gelegt, das Wasser war einigermaßen klar. Trotzdem herrschten "schwedische Bedingungen". Egal, rein ins Wasser und werfen was das Zeug hält. Nach dem ca. zehnten Wurf dann der Nachläufer im knietiefen Wasser, dann lange Zeit nichts. Gegen 20.00 kam dann der Dorsch - mehr nicht.
    Schön war's trotzdem!


    Fettes Petri an alle Fänger!

  • Angler: aalspezi
    Wetter: sonnig
    Datum: 21.09.05
    Windrichtung: Südwest 2, später Ost 3-4
    Zeit: 15 Uhr bis 20 Uhr
    Lufttemperatur: geschätzte 20 Grad
    Fischart: Horni, der die Einladung für nächstes Jahr mitbekommen hat
    Wassertemperatur: nachdem der Wind drehte, ca. 17 Grad
    Grösse: lassen wir das
    Wasserstand: normal
    Angelmethode: Spinnfischen
    Koeder: Hansen Flash, Spöket


    Es waren viele Hornhechte unterwegs, Meerforelle habe ich nur eine gesichtet, die ( wie es eigentlich immer ist ) sich hinter mir gedreht hat.
    Sollte eigentlich auch nur ein Test nach der Reparatur meiner Wathose werden, die jetzt endgültig verschrottet wird. Aquasure oder andere Mittel haben nicht geholfen.

  • So, hab doch gesagt ich würd mich melden. Aaaaaaalso:
    Angler: Bastus und Lars (der mit der Knüppelrute)
    Wetter: eitel Sonnenschein
    Fangdatum: 23.09.05
    Windrchtg: S-O
    Fangzeit: ca. 17 Uhr
    Lufttemp.: ca. 20 Grad
    Ort: Ostsee
    Fischart: Mefo
    Wassertemp.: 16 Grad
    Größe: ca. 60cm
    Wasserstand: normal
    Angelmethode: Spinnfischen
    Köder: Hansen Flash Grün



    Gleich nach&m ersten Köderwechsel, erster Wurf, weit draußen, RUUUMPS, herrlicher, gut 10 minütiger Drill, drei wahnsinnige Sprünge, dann im "Spezialkescher" angelandet. (siehe Foto, aber nich lachen, der bringt Glück und bleibt wie er is)
    Mein Kumpel Lars hat auch gedrillt. Auch ne Mefo. Etwa 35 cm, leider kurz vor&m Kescher verloren. Für den Kurzausflug hat sichs wirklich gelohnt. Achja - die Königin der Ostsee schwimmt natürlich wieder, bei bester Gesundheit. Soll sich vermehren!!!!!!


    Watwardatschön.


  • Bastus


    Wow, da sach ich doch mal Petri zur gefärbten Trutte. Schön das du sie hast wieder Schwimmen lassen, so gehört sich das. Interessanter Kescher denn du da hast. :lol: :lol: ;)


    Die Stelle sieht mir verdammt nach Weissenhaus aus. :D ;)

  • Jetzt auch schon wieder? Im Winter/Frühjahr war&s teilweise echt knacke-voll. Aber wem will man&s verübeln. Einmal angefixt......
    Nochmal zum Kescher: Scheiße aussehn heißt nich Mißerfolg ernten: guck dir nur mal meine Visage an und dann das Prachtexemplar von ner Trutte. Und dann den Kescher. Gegensätze ziehn sich an :?

  • Hehe, wenn dein Kescher funzt ist es doch ok, für mich wäre der nix, ich steh da eher auf bewährt sachen. ;)


    Noch gehts wohl in Weißenhaus, aber sobald da die ersten richtig guten rausgehauen werden kannste ne Karte ziehen. :shock: :?


    Ich stehe da lieber an etwas ruhigeren Stränden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!