Der Döbel und seine Fressgewohnheiten

  • Bei mir gingen Döbel auf Tauwurm sehr gut . 4 Stück in einer Stunde ! Das alles in so einer Art Abwasserkanal der in einen Hafen geht nur ca 50cm tief Barben und Aale gibts da auch ( ich glaube , weil der mit dem Rhein in Verbindung steht ) .



    Cu

  • Falls ich mal ein paar von diesen Grätenkönigen fangen sollte, werde ich sie ganz sicher zu "Fischpflanzerl" (Fischbuletten, Fischfrikadellen) verarbeiten.

  • hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt hier die beiträge zum theme döbel gelesen habe will ich am liebsten am we mal auf döbel gehen.
    was könnt ihr mir denn als köder und montage für diese jahreszeit empfehlen? ich möchte in einem kleinen fluss angeln, mittlere fließgeschwindigkeit (oberhalt oder unterhalb von wehren)


    danke und grüße
    claus

  • Hühnerleber, Frühstücksfleisch, Fleischwurst, oder Käseteig an möglichst einfachen Seitenbleimontagen, Haken der Größe 4 - 8 an etwa 70 cm langen Vorfächern. Als Schnur reicht eine 18er, oder 20er. Eine leichte Grund- oder Feederrute rundet das Ganze ab.
    Bewegliches Angeln ist sinnvoller, als stundenlanges Ausharren an einem Platz.

  • hallo andal,


    vielen dank für deine antwort. werde ich ausprobieren! da ich aber mehr fliegenfische und spinnfische weiß ich garnicht so recht, wie ich das dann mit grundblei am fluss mache. angel senkrecht aufstellen (wie es so viele flussfischer machen) und ein glöckchen dran? bremse soweit auf, dass die schnur nicht durch die strömung abgezogen werden kann? reinwerfen, ein paar minuten liegen lassen, rausholen, neue stelle anwerfen? oder wie soll ich mir das bewegte angeln vorstellen? wie erkenne ich die bisse? und wann sollte ich es auf döbel versuchen (morgens/mittags/abends) ?


    1000 dank und schöne grüße


    claus

  • ich beangel den fisch in der erft bei neuss. ich benutze eigentlich nur zwei verschiedenen köder . 1 . Brot , 2.Mistwurm
    eine kleine wasserkugel ,50 cm vorfach (oder durchgebunden ) 6er haken. kein blei !!!
    und immer am ufer lang treiben lassen ........



    cu

  • @ Benutzername:


    Ich habe Dir mal zwei Tippsammlungen per e-mail zukommen lassen, weil es einfach zu umfangreich wäre, alles hier so zu posten, damit es auch einem Einsteiger in die Materie "Döbelangeln" gerecht wird.

  • @ andal


    vielen dank für die 2 beiträge, ich hoffe, dass sie mir helfen :) habe eben versucht frische hühnerleber zu kaufen, gibt es hier nirgends. habe jetzt eingefrorene hähnchenleber gekauft, ich hoffe da ham die döbel auch lust drauf.


    nochmals danke und schöne grüße


    claus

  • @ andal


    bin leider als schneider nach hause gegangen. bin nicht zurecht gekommen. schnur war immer sehr gespannt, eben durch die fließgeschwindigkeit des flusses, so dass ich nicht sehen konnte, wann die schnur zittert, geschweige denn hätte ein döbel mit dem köder wegschwimmen können. dabei standen dort so schöne döbel. bestimmt bis zu 50 cm.


    gruß claus

  • Tröste Dich, es wird schon noch klappen. Leider ist es nicht sehr einfach per Ferndiagnose über den Mißerfolg zu befinden. Eines ist aber sicher, der Döbel ist ein ausgesprochen schwieriger Fisch, wenn er seine Launen hat. Was glaubst Du, wie oft ich schon nahe daran war mit gezücktem Messer in den Fluss zu springen, um den Döbeln Mores zu lehren?
    Jetzt bloß nicht aufgeben!

  • Den Biss zu erkennen dürfte eigentlich nicht so schwer sein, da das Aitel beim Biss Scnur abzieht. Wenn du keine Freilaufrolle hast, kannst du auf die Schnur einen kleinen Zweig legen. Dann kannst du die Rute aber nicht mehr senkrecht aufstellen.

  • Den besten aller Bissanzeiger hast Du doch schon und zwar, so hoffe ich doch, in zehnfacher Ausführung. Finger!


    Die Engländer nennen das Touch Ledgering. Grundangeln und dabei die Schnur in den Fingern halten, um den Biss und die Bewegungen des Köders am Grund zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!