Digitalisieren von Videos

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem einen CamCorder und seit längerem ein LapTop.



    Nun stellt sich mir die Frage:


    Was benötige ich alles an Hard- u. Software, um die Filme von den Mini-Videokassetten auf das LapTop
    rüberzuspielen und diese Filme eventuell auf DVD zu brennen.


    Gruß,
    Peter

  • hardware: irgendeine verbindung zwischen kamera und laptop, hat die kamera nen usb anschluss? firewire? was ist sonst so dran an der kamera?


    software: irgendwas zum aufnehmen des eingehenden signals

  • Taxler,
    Also, wie Riotkid schreibt, brauchst Du eine Schnittstelle zwischen PC und Camcorder. Firewirekarte, USB-Karte oder einfach eine TV-Karte.
    Also dann einfach rauf mit den Bildern auf die Festplatte, nennt sich neudeutsch "capture".


    Kleiner Tip bei Avidateien ist nach 4 GB Schluß. Dein PC hängt sich auf. Besser schauen ob die Karte MPEG 2 oder 4 unterstützt. Merk man eigentlich keinen Qualitiven Unterschied zu AVI-dateien. Ich zumindest nicht :D


    Dann brauchst Du ein Bearbeitungsprogramm. Hier bevorzuge ich Ulead Media Studio. Es gibt aber auch von anderen Anbietern welche. Vorteil den Ulead bietet, ist in der Bedienung an Winzigweichprodukte angelehnt.


    Nach dem Du den Film also nun geschnitten hast und Vertonung und, und.
    Erstellst Du eine Datei. Entweder im DVD, SVCD, oder VCD.


    Und nun noch ein Brennprogramm, das DVD brennen unterstützt. Wie z.B. Nero Vision Express.


    Nun noch einen DVD-Brenner und eine Leer-DVD und schon hast Du eine fertige DVD.


    Ach so, bei der Bearbeitung können schon mal Rechenzeiten von Stunden entstehen. Ich habe dann lieber einen langsamen und stabilen Rechner als einen schnellen der ab und zu abstürzt. 8)


    So hoffe für den Anfang sind einige passende Information für Dich enthalten.


    eins noch, Festplatte sollte schon so um 80 GB haben, oder Du musst in mehreren Schritten arbeiten.


    Gruß Donnerkatze

  • Macht mal langsam - ein älterer Herr wie ich muss sich da erst mal reindenken :lol:



    So - denn hab ich mal nachgesehen:


    CamCorder hat nen Anschluss für ein Firewire DV_Kabel
    LapTop hat nen i-Link Anschluss (ieee 1394)


    Fehlt also das passende Kabel dazwischen :-S


    Sonst brauch ich da nix dazwischen?


    Dann:


    DVD-Brennprogramme hab ich da einige auf dem Rechner .....
    ... aber die Daten müssen erst umgewandelt werden bevor sie gebrannt werden können - oder?


    Gruß,
    Peter


  • richtig, zwischen rechner und kamera brauchst du ausser dme kabel nicht.


    du brauchst dann nur irgndwas, was sich auf dem rechner der daten die durch das kabel kommen annimmt, sprich "capturing" software, denn wie du so schön gesagt hast:


    "... aber die Daten müssen erst umgewandelt werden bevor sie gebrannt werden können - oder?"


    das heisst dir fehlen zwei sachen:


    kabel
    programm

  • Zitat von riotkid

    ganz vergessen, so'n kabel ist MEIST bei er kamera mit dabei


    Leider nein - optional ........


    ... erfahrungsgemäss mit vielen Euros zu erwerben :(


    Gruß,
    Peter


  • Also Hardware passt zusammen. :!:
    Nur das entsprechende Kabel brauchst Du noch.
    Dann ein Programm mit dem Du aufzeichnen kannst.
    dann eins womit bearbeiten möglich ist, meist im Paket mit Aufzeichnungsprogramm.


    Dann ein Brennprogramm.
    Am einfachsten Du machst einen kleinen, kurzen Film. Z.B. eine Taxifahrt :lol: so 3 Minuten lang.


    Dann ein wenig experimentieren und Du siehst wie relativ einfach die Bearbeitung ist.


    Bei weiteren Fragen einfach per PN oder übers Forum.


    Gruß Donnerkatze

  • Also: Du benönigst das kabel das oben beschrieben ist.
    Dann ziehst du das die Daten rüber. (normalerweise sobald das Kabel zwischen den beiden "Kompunenten" verbunden ist öffnet sich automatisch ein Fenster das dann sagt ob man alles gleich rüberziehen soll)
    Dann in dein Brennprogramm gehen und alles auf MP3 Format brennen.
    Nun CD nehmen und die CD wieder auf Festplatte ziehen. Nun kannst du es Hochladen.


    Das iost der einfache Schritt. Du kannst es auch mit dem Programm Alcohohl 120 % machen. Dann ersparst du dir den Brennschritt.



    PS: Wenn das Kabel mehr als 6¤ kostet würde ich es nicht kaufen. gehe lieber zu einem kleinen Computerladen in der Nähe. Da kommt man oft sehr billiger weg.

  • Ein meiner Meinung nach sehr gutes und einfaches Programm für eben diese Dinge ist "Filme auf CD & DVD" von Magix. Kostet um die 40 Eu und kann alles, aufnehmen,bearbeiten und brennen. Wenn Du dann ach noch "Fotos auf CD & DVD" hast kannst Du Dir sogar DVD`s basteln auf denen Du den Film und die Fotoshow von Deinen letzten Angeltrip drauf hast.

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Zitat von riotkid

    ...deine karriere als b-movie regisseur vorantreiben?! :lol:


    Yesss - a new Star is born :p



    Zitat von lo

    Würde mal gern wissen was er denn Digitalisieren will ;-)


    :badgrin: Das glaub ich Dir gerne ... :badgrin:



    @ All


    So - passendes Firewirekabel (4/4 Pol) ist geordert (eBay: incl. Versand 4,- EURO)


    Nu müss mer mal schauen wegen der Software ......


    Gruß,
    Peter

  • So - Kabel angekommen!


    CamCorder an PC angeschlossen - Progi hat sich freiwillig gemeldet


    Aufnahme gedrückt - Film angelaufen ....


    320 MB frei gemeldet ...... plötzlich nach 18 MB Abbruch, da zu wenig Speicher :(
    angeblich nur noch 27 MB Rest >whaaaahhhhh<


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!