• Partikel und Pellets findest Du sehr preiswert in landwirtschaftlichen Genossenschaften, Lagerhäusern und im Futtermittelhandel.


    Partikel sollten immer gekocht und eingewicht werden. Die Kochzeiten sind je nach Art der Saat unterschiedlich. Sie sollten eher köcheln, denn wild sprudelnd kochen und danach noch etwa 24 Stunden im Kochwasser quellen. Dabei kann man Zucker und Aromen zusetzen. Das ist aber nicht nötig und verbessert die Partikel nicht wesentlich.


    Die absolute Fängigkeit bewerte ich relativ und in Abhängigkeit zum Gewässer. Partikel sind in jedem Fall eine Alternative zu Boilies. Billiger sind sie auf alle Fälle!

  • Da gibt es viele Möglichkeiten.


    - Unters Futter mischen
    - Mit Wurfrohren
    - Mit Futterschaufeln
    - Mit einem kleinen Stein in einem kleinen Becher einfrieren
    - Mit einem Futterboot
    - Mit der Schleuder
    - Mit der Hand
    - Mit Futterraketen
    - In PVA Tüten
    - Mit Futterklebern gebunden

  • In einem alten Angelbuch von mehr steht folgendes drin:


    "Der Trick mit der Eistüte" der funktioniert so: Mais oder anderes(Hanf,...) wird in eine leere Eiswaffel/Tüte gefüllt, und eingefroren.Kurz vor dem Angeln aus der Kühle holen. Am Angelplatz wirft man die (möglichst) Tiefgefrorenen Tüten mit Mais ein. Nach kurzer eit soll sich nun die Eistüte auflösen und den Mais freigeben.


    Zieht das nicht kleine Weissfische an?!

  • Haha, jaja, die guten alten Angelbücher! :lol: :lol: :lol:


    Ich denke, ich habe das gleiche. Steht genau der selbe Satz drinnen...


    Nur ich habe diese Methode verfeinert. Ich friere in einer Filmdose einige Mais Körner ein und als zusätzlichen Anlockstoff funzt Zuckerwasser ganz gut. Die Döschen bleiben lang kalt und lassen sich wieder verwenden.

  • was auch gut ist:wenn man mit freier leine angeln will ist das super...man friert wie oben beschrieben partikel in eis ein..nun durchbohrt man den eiswürfel sehr dünn und zieht ihn auf die schnur....so kann man auch mit freier leine schön weit draußen fischen...


  • Hallo Oliver


    Zu Deinem Thema Pellets!
    Pellets das sind zwar auch Partikel aber die bekommst Du auch nicht beim Bauern.Das ist quatsch.
    Pellets das sind eckige,runde,ovale usw.kügelchen die sich nach einiger zeit im wasser auflösen.Also ist es nicht ratsam diesen als Köder zu benutzen.
    Es gibt verschiedene Pellets sorten z.B.:
    Forelli (Forellenfutter) Karpfenpellets von (_evin _ash) oder Pferdepellets dabei solltest Du darauf achten das diese nicht schwimmen.
    Pellets sind nur zum Anlocken gedacht da sie sich in kurzer zeit im wasser auflösen und keine faulende rückstände hinterlassen falls die Karpfen keinen Hunger haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!