Köfi fixieren

  • hi leute,


    ich wollte demnächst mal mit köfi auf barsch, zander und aal gehen.
    hab mir jetzt köfis geholt bzw. geangelt.


    jetzt die frage


    wie kann ich den köfi am haken fixieren?
    ich wollte einen einzelhaken verwenden wegen der kleinen köfis.
    dann wollte ich den haken im schwanzteil bzw. an der schwanzwurzel anbringen.
    beim weiten auswerfen mit 60-80gr zerflederts den kleinen immer so.


    tja, die frage steht.
    freue mich auf antworten.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Angelst du das erste mal mit Köfis?


    Wenn die Köfis zu groß sind, dann wickle das Vorfach ein paar mal um die Schwanzwurzel und ziehe es nochmal mit ner Köfinadel durch den Schwanz. Sonst sieht dein Köfi nach ein paar Würfen aus wie ne Banane ;)

  • hi!


    ich würde die köfis auch aufziehen und dabei den haken aus dem maul gucken lassen. dabei würde ich einen drilling verwenden ,damit der haken sicherer fasst... ich hab erst gestern 3 hechtbisse verhauen weil der haken nicht richtig gefasst hat!

  • aber es ist das problem, wie Fischfreund2005 es schrieb.
    wenn ich den einzelhaken mit nadel aufziehe und zum maul rausgucken lasse, sieht er nach dem wurf aus wie ne banane.


    villeicht irgendwie mit kupferdraht an der schwanzwurzel?

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat von Kuhno

    aber es ist das problem, wie Fischfreund2005 es schrieb.
    wenn ich den einzelhaken mit nadel aufziehe und zum maul rausgucken lasse, sieht er nach dem wurf aus wie ne banane.


    villeicht irgendwie mit kupferdraht an der schwanzwurzel?


    Ich hab doch geschrieben wie's funktioniert ;)

  • Zitat von Kuhno

    aber es ist das problem, wie Fischfreund2005 es schrieb.
    wenn ich den einzelhaken mit nadel aufziehe und zum maul rausgucken lasse, sieht er nach dem wurf aus wie ne banane.


    villeicht irgendwie mit kupferdraht an der schwanzwurzel?


    Das macht gar nichts. Im Blinker stand mal was über die Bananen-Montage zum Spinnfischen, da ist die bananeform beabsichtigt weil sich der köder schön dreht.

  • Zitat von Kuhno

    aber es ist das problem, wie Fischfreund2005 es schrieb.
    wenn ich den einzelhaken mit nadel aufziehe und zum maul rausgucken lasse, sieht er nach dem wurf aus wie ne banane.


    villeicht irgendwie mit kupferdraht an der schwanzwurzel?


    Da nimmst Du einen ganz normalen Bürolocher und einen Weckgummi, oder einen alten Radlschlauch. Nun stellst Du Dir damit kleine Gummiplättchen her.


    Diese Plättchen schiebst Du nach dem Auffädeln des Köderfisches über die Hakenspitze. So hast Du einen Stopper auf dem Hakenbogen. Eventuell zwei Stück nehmen, wenn der Köderfisch größer ist.


    Ebenfalls darf der Einzelhaken nicht zu klein, sonst ist der Radius des Hakenbogens zu klein und die Hakenspitze liegt direkt am Kiemendeckel des Köderfisches an und kann somit nicht richtig fassen.


    Für einen 10-12 cm langen Köderfisch darfs schon ein 2/0er bis 4/0er Haken sein. Keine Sorge, der stört einen Zander, oder Raubaal keineswegs und einen Pfundsbarsch schon gleich gar nicht.



  • Ah jetzt ja!... :idea: .... das hätte mir auch früher einfallen können... also das mit dem großen Haken, das mit dem Gummiplättchen ist dazu noch genial!... so von der Idee her...


    (Vielleicht schaffe ich es dann ja diesen Herbst noch einen Zander/Hecht oder nennenswerten Barsch zu fangen.... *grübeln, beten, hoffen*)

  • Falls man mal keine "kleinen Hilfsmittel" zur Hand hat:


    Den Köderfisch 2mal durchstechen. Einmal dient es zur Hälterung, und wenn du die Nadel nochmal einstichst (im Falle einer Maulköderung, im Schwanzbereich), bleibt dieser Fisch auch beim Werfen gerade.


    MfG
    $hadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!