• Ich wollte mal wissen, wer von euch einen Gartenteich hat und
    was für Tiere (nicht nur Fische) ihr darin haltet.


    Ich habe natürlich Goldfische, Rotfedern, Schleien, einen Sterlet, Karauschen und im Sommer 2 Schildkröten :D

  • ich hab meinen gestern erst zugeschüttet ^^


    war nimmer schön und die folie hatte 100 löcher. deshalb wurde er eingeebnet. drin waren bis dahin, ein karpfen 3 pfund, ne menge kleiner rotaugen, rotfedern und lauben. und ein aal mit mittlerweile 78 cm. bei fast 2m wasserteife und knapp 70m²! wasserfläche, hatten sie glaub ich genug platz :D

  • Ich habe einen 40m² großen teich, 1 - 1,5m tief, darin habe ich ein paar brassen, rotaugen und rotfedern, zudem kommen noch eine amarda an fröschen und einige scheißteure teichmuscheln, die ich glücklicherweise zum nulltarif bekommen habe^^

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Flo

    ich hab meinen gestern erst zugeschüttet ^^


    war nimmer schön und die folie hatte 100 löcher. deshalb wurde er eingeebnet. drin waren bis dahin, ein karpfen 3 pfund, ne menge kleiner rotaugen, rotfedern und lauben. und ein aal mit mittlerweile 78 cm. bei fast 2m wasserteife und knapp 70m²! wasserfläche, hatten sie glaub ich genug platz :D


    Ich wollte auch mal einen Aal reinsetzten, aber ich hatte schiss, dass der über Land geht :?
    Hattest du damit kein Problem?

  • Gartenteich mit ca. 33.000 Liter.


    Da drin sind Koikarpfen, Koikarpfenbrut, Frösche (selbst zugewandert :D ) und viele Insekten: Wasserläufer, Ruderkrebschen, Libellenlarven, Blutegel, Wasserschnecken und lauter undefinierbares Zeug.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Meine Eltern haben einen Teich mit nicht ganz 1m Tiefe und 3m Durchmesser, also eher ne Pfütze! Wenn ich mal da bin, dann muss ich ihn immer ausbaggern :shock: und dabei flüchten immer ohne Ende Frösche, für Fische ist er nicht tief genug und wird zu wenig gepflegt!
    Ich habe aber gleich mal ne Frage zu Teichpumpen!
    Ich habe ein normales Modell gekauft, also ohne Spezial-Wasserfontänen oder mit 2500 Watt Leistung oder sowas und die gibt nach spätestens 2 Wochen immer den Geist auf! Ich habe sie in einen Korb gestellt und den mit feinem Kiesel aufgefüllt. Ich dachte, der Kiesel filtert den Dreck gut ab! Aber anscheinend nicht!
    Habt ihr ein paar sichere Tipps, wie ich den Schmutz fernhalten kann? Danke schonmal im Voraus!


    Gruß Daggerag

  • Zitat von Fischfreund2005

    Ich wollte auch mal einen Aal reinsetzten, aber ich hatte schiss, dass der über Land geht :?
    Hattest du damit kein Problem?


    Solange der aal genug Futter hat, haut er in der Regel nicht ab!!!!!!!

  • Carp Gear
    Nicht wegen dem Futter, das würde er schon genug bekommen :D
    Ich hab mal gelesen, dass wenn es regnet, manche Aale aus dem Gewässer kommen, um neue Gewässer zu "suchen".
    Die können ja bekanntlich hunderte Meter an Land zurücklegen :shock:


    Daggerag
    Ich würde einen Filter kaufen.
    Ich habe mir einen vor 2 Jahren zugelegt, mit 4 Stufen und UVC-Wasserklärer. Ist leider nicht ganz billig. Aber ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen und die Fische danken es mir ;)


  • Ist find ich Quatsch!!!!
    Guck mal verläst irgend ein Tier sein Revier wo es unmengen Fressen gibt? ;)
    Und ich kenn jemand der hat sowas mal gemacht und die bleiben drin, der hat da immer unmengen Köderfische reingetan und die Aale sind schön Fett geworden!!!!!!!

  • Ich weiss nicht wie es mit den Aalen im Gartenteich ist :?


    Aber ich bin mal mit nem Kumpel beim Nachtangeln an nem Stausee gewesen.
    Es hat aus Eimern geregnet.
    Beim zurücklaufen zum Auto, haben wir 2 Aale auf ner Wiese gesehen, die ein gutes Stück von dem See entfernt war :shock:


    Versteh mich bitte nicht Falsch, ich hab nur kein Bock, dass mir Aale auf dem Weg in den Garten entgegenkommen ;)


    Aber wenn ihr alle schon Erfahrungen gesammelt habt, dann werde ich's auch mal probieren :D

  • Wenn die Wiesen leicht überflutet sind dann ist das ganz normal das Aal sich auf die wiese stürzen, denn dann ist fressens Zeit!
    Die Wiese ist dann voller Insekten und darauf haben sie es abgesehen!
    Muss noch mal was zu dem Teich vom Freund sagen, es war keine Teichfolie drin!

  • Zitat von jaymz

    Ich hab einen Teich mit ca. 450 Regenbogenforellen und ca. 100 Saiblingen


    Teich??????????
    Du meintest wohl eher See!!!!!!!
    Oder ist es bei dir schlimmer als in Puffs?????

  • Zu den Aalen:
    So weit ich weiß begeben sich die Aale irgenwan auf die reise zu ihrem Leichplatz der ja bekanntlich im Meer liegt und dafür müssen sie teils große Strecken über Land gehen ist es da nicht gemein die Aale "einzusperen" indem man sie von ihren wegen die zum Meer führen abtrennt?

  • Zitat von Florian_Deckner

    Zu den Aalen:
    So weit ich weiß begeben sich die Aale irgenwan auf die reise zu ihrem Leichplatz der ja bekanntlich im Meer liegt und dafür müssen sie teils große Strecken über Land gehen ist es da nicht gemein die Aale "einzusperen" indem man sie von ihren wegen die zum Meer führen abtrennt?


    Und was ist mit Baggerseen, Teichen, Seen ohne Zufluss,...? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!