Schon jemand ähnliches erlebt?

  • Also, letztes Jahr ist einem Freund von mir beim Nachtangeln was sehr seltsames passiert: Es war eigentlich ein sehr maues Nachtangeln - nix ging, bis auf einmal die Pose (Köderfisch) von jetzt auf gleich verschwunden war und die Bremse surrte. Danach Anhieb und sense! Noch nicht einmal kurz Widerstand. Bis dahin sehr traurig aber nicht unüblich. Allerdings war das Stahlvorfach wie zerschnitten, nicht zerfetzt, richtig wie mit ner richtig satt-scharfen Schere durchgeschnitten.
    Meine Theorie ist, dass das Vorfach ne Macke gehabt haben muss (allerdings Markenware). mein Angelkollege will das aber nicht recht wahrhaben (vielleicht ist die Illusion, dass das Monster von Loch Ness am Haken war eine schönere). man weiss es nicht......oder kanns tatsächlich sein, dass ein Raubfisch so genial beissen kann, dass er selbst ein mit Kunststoff ummanteltes Stahlvorfach durchhacken kann?
    Wie gesagt gabs nie Widerstand zu spüren, was ich am seltsamsten finde.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • sehr seltsam...also mir ist ähnliches letzte woche beim nachtangeln passiert:
    Mit Tauwurm und Pose auf Aal, hab nach ner dreiviertelstunde einholen wollen, weil nix ging....Vorfach in der Mitte durch!! Und das völlig ohne Biss!
    Naja, is aber wohl eher was anderes ;)
    Bei dir würd ich sagen, dass es wirklich n Bruch im Stahlvorfach gewesen sein muss! In dem Moment wo du angeschlagen hast (vielleich n bißchen stärker?) is das ding dann gerissen...alles andere kann ich mich nicht vorstellen.
    Normalerweise hat in unseren Gewässern der Hecht die schärfsten Zähne, und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Hecht ein Stahlvorfach durchBEIßT.
    Was war denn das für Stahl, bzw. was für ein Vorfach?

  • Jetzt mal eine weit hergeholte Theorie von mir:
    Habt ihr in euern Bekanntenkreis vieleicht Taucher (bin selber einer) die euch eventuell einen streich spielen wollten. Das würde auch erklären warum dein Freund keinen Wiederstand gespürt hat und warum zu der Zeit nichts gebissen hat.


    Aber im ernst, ich denke das Stahlvorfach hat ,,ne Macke,, gehabt.

  • Tag auch! Kommt drauf an wo ihr geangelt habt. Es kommt nämlich leider immer mal wieder vor, dass irgendwelche rücksichtslose Menschen ihr Aquarium samt Inhalt loswerden wollen. Vor 1-2 Jahren wurde wegen so einer Sache mal ein Pirania in einem deutschen Fluss (bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war im Neckar) gefangen. Die Viehcher haben sehr scharfe Zähne, mit denen sie meiner Meinung nach ein dünnes Stahlvorfach problemlos durchbeißen können.

  • deswegen hatte ich ja auch nach dem stahlvorfach gefragt, wegen dicke und konsistenz (49er?)
    Trotzdem zieht ein Pirania nicht ohne weiteres so Schnur von der Rolle, wenn die Bremse einigermaßen zugedreht war...

  • Schnapp- oder Geierschildkröten hatten wir ja auch schon in einigen Teichen. Deren "Schnabel" ist auch wie ein Seitenschneider!

  • schonmal danke für die ersten Einschätzungen.....hm.......also Taucher möchte ich mal ausschliessen, war ja mitten in der Nacht :) und so sehr werden wir eigentlich nicht gehasst, dass jemand diese Tortur auf sich nehmen würde :D. Piranhas haben wir glaube ich auch nicht im Teich,
    Wie dick das Stahlvorfach war, das weiss ich leider auch nicht mehr, war aber ein ordentliches für Hecht. Wie gesagt, im Nachhinein kann ich mich am ehesten mit dem Gedanken an ein defektes Stahlvorfach anfreunden.
    Andererseits hat mein Kollege eine Nacht zuvor damit was gefangen und wenns eine schwache Stelle gewesen wäre, dann würde ich doch eher mit einem Bruch beim ersten Einsatz rechnen.....
    Tja, endgültig werde ich es wohl nie wirklich erfahren.....

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Hey, die Antwort von Andal seh ich erst jetzt! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! Muss mal im Verein rumfragen, ob schon jemand eine bei uns gesehen hat. Gute Idee :!:

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • stell dir mal vor was mir letzte woche passiert ist auf einmal ging mein bisanzeiger los und es begann ein drill der 1 stunde und 45 minuten dauerte und rate mal was ich am haken hatte ein fahrrad und weist was noch war ne am fahrrad brannte noch das licht.gröl


    hi und guten abend zusammen

    Und denkt daran:Fische sind schlauer als man denkt.Die Moral von der Geschichte:Seid schlauer als die Fische

  • Dieser Biss, der das Vorfach durchtrennte, erinnert mich an meinen heurigen Urlaub. Am Attersee, Salzkammergut, Österreich, hatte ich eine Laube von etwa 15 cm mittels Rücken Köderung, Stahlvorfach und einer schönen schlanken Pose etwa auf 5m tiefe über freiem, flachen Grund, der dort etwa 20m abfällt, auf Hecht ausgelegt. Nach ca. 20 min. hatte ich einen Biss, der mich auf einen grossen Hecht hoffen lies. Der "Drill" dauerte etwa 30 min. , und als ich glaubte, endlich der Sieger zu sein, schnalzte mir die Pose um die Ohren. Als ich nachsah, was da passiert sei, entdeckte ich, das noch immer der halbe Köderfisch auf meiner Montage hing. Knapp vor dem Haken war dieser Fisch glatt durchgebissen. Nicht zerfetzt oder gerissen. Glatt durchgebissen. Der Händler vorort hat sich das angesehen, und meinte, das das ein grosser Wels gewesen müsste, ich denke das nicht, denn Welse beissen nicht einen Fisch durch.


    Irgendein Fisch hat in unseren Europäischen Gewässern Fähigkeiten, die uns noch immer unbekannt sind.

  • Ich halte seit etlichen Jahren neben anderen Schildkröten eine Schnappschildkröte,die ich in der Größe einer halben Walnuß erwarb die aber inzwischen 9 kg auf die Waage bringt.
    Das glatte Durchbeißen eines Fisches ist für so ein Tier kein Problem,aber ein Stahlvorfach,auch ein sehr dünnes schafft sie mit Sicherheit nicht,dazu wären die Kieferkanten zu weich und auf Schneiden sind sie eigentlich nicht ausgelegt.Obwohl die Beißkraft enorm ist,da sollte man im Umgang schon eine gewisse Vorsicht walten lassen,zumal die Tiere schlangenartig,blitzschnell zufassen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Das war ein klarer Materialfehler, der Anschlag hat dem Vorfach dann ein Ende gesetzt.
    Das merkst Du ja nicht, ein kleiner Ruck wärend dem Anschlag ?


    Alles ander was ich hier lese, reihe ich mal in die Rubrik Anglerlatain ein :lol: :lol: .

  • die koennen sowas auch, hab schon erlebt, dass sie 35er Schnuere einfach abbeissen.(mit den scheren werden sie das wohl nicht hinkriegen denke ich)
    Bin mir da so sicher, weil ich mal aus Langeweile auf Krabben geangelt hab(was anders ging nich), bei jedem dritten Biss war der Haken einfach ab. ohne Kratzer auf der Schnur. Ich wunder mich seither nich mehr ueber appe Haken.
    Am Stahlvorfach ist mir das allerdings noch nicht passiert.


    gruss
    charms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!