Karpfen aufsuchen

  • Ich angle an einem großen See. Dort ist das auffinden sehr schwierig. Habe vor kurzem an meinen Angelplatz einen riesigen Karpfen gesichtet. Sollte ich anfüttern, würde er, oder andere wiederkommen? Da ich noch Schüler bin, was sollte ich anfüttern? Mais? Und Fertigfutter für Karpfen?
    Die Struktur des Bodens: Sandbänke und vereinzelt Algen. Ist das gut?
    Gruß barschangler 8)

  • Zitat von barschangler

    Ich angle an einem großen See. Dort ist das auffinden sehr schwierig. Habe vor kurzem an meinen Angelplatz einen riesigen Karpfen gesichtet. Sollte ich anfüttern, würde er, oder andere wiederkommen? Da ich noch Schüler bin, was sollte ich anfüttern? Mais? Und Fertigfutter für Karpfen?
    Die Struktur des Bodens: Sandbänke und vereinzelt Algen. Ist das gut?
    Gruß barschangler 8)


    Wenn du einen großen Karpfen an deinem angelplatz gesichtet hast, ist das in keinem Fall was schlechtes :) .
    Vielleicht ist es eine Fressroute der Karpfen bzw. ein Platz wo sie sich gern aufhalten.
    Anfüttern würde ich auf alle Fälle - probiers am Anfang mit Mais (Dosenmais aus dem Supermarkt) oder Frolic.
    Diese Produkte sind exzellente Karpfenköder und haben auch den Vorteil billig zu sein (im Gegensatz zu den eher teuren Boilies und anderen Karpfenködern aus dem Angelladen).
    Fertigfutter für Karpfen kann man auch nehmen, es enthält in der Regel viele Partikel, ich verwende es aber eher selten.
    Den Dosenmais kannst du selbst auch aromatisieren (z.B. mit Vanillezucker).
    Ich würde zuerst 2 Tage vorfüttern (immer um die gleiche Tageszeit) und am dritten Tag gehst du um diese Zeit dann angeln.

  • Hi,


    Frolic ist eine gute Boiliealternative, allerdings sollte es unbedingt der mit Rindfleich sein, ist um einiges fängiger wie der andere. Problem von ihm ist, dass er nach wenigen Stunden sich aufgelöst hat und in Weißfischen gelandet ist. Wenn der Karpfen nicht schon in dieser Zeit vorbei gekommen ist findet er kein Futter vor und das Füttern war für die Katz (besser gesagt für die Weißfische). Den Dosenmais würde ich nicht füttern wenn regelmäßig damit geangelt wird am See, dieser Köder ist bei den großen Karpfen nämlich schon lange bekannt und wird gemieden! Auch hier hast du schnell Weißfische am Platz die dir alles wegfressen. Der Boilie ist schließlich nicht eine reine Modeerscheinung die nur bei den Bekloppten mit dem vielen Tackel (Angelzeug) zu finden ist! Er ist halt sehr selektiv auf Karpfen ausgelegt.


    Die frage ist ob der Karpfen den du gesehen hast aktiv auf Futtersuche war, ist er langsam umher geschwommen oder hat er gar gegründelt? Dann ist der Platz nicht verkehrt!
    Wenn er aber einfach nur zügig über den Platz hinweg geschwommen ist, kann es auch sein, dass es eben kein bevorzugter Fressplatz ist und der Karpfen eben nur zu einem Fressplatz oder Ruheplatz unterwegs war.....



    Probier es auf jeden Fall aus, anders wirst du es nicht herausfinden!

  • nun welsflüsterer, mit dem dosenmais sprichst du mir aus der seele. wenn man selektiv auf größere karpfen fischen will, sollte man auf die verwendung von dosenmais verzichten. da eigentlich jeder feeder und stippfischer diesen köder verwendet hat dosenmais, jedenfalls in den von mir befischten gewässern eher eine abschreckende wirkung. man kommt beim karpfenfischen um boilies und tigernuts einfach nicht herum. oft haben auf verschiedene arten angefüttert und dann auch nebeneinander mit den entsprechenden ködern gefischt. natürlich sind auch auf den plätzen die mit dmais angefüttert waren karpfen gefangen worde, aber erheblich kleinere. auf den plätzen die mit boilies bzw. tigernuts angefüttert wuren sind zwar weniger aber dafür größere gefangen worden. an diesen plätzen haben wir in der 2. woche dosenmais gefüttert - nach 2 tagen fingen wir döbel und kleinere karpfen, keine großen mehr. die futterstrategie an einem gewässer erfordert viel arbeiten und viel beobachtung. hat man einen hotspot gefunden sollte man jegliches futter, das auch für weisfische interessant ist weglassen. wie gesagt, das sind unsere erfahrungswerte. ausnahmen wird es immer geben und ca. 30m neben uns ist ein schuppi von 22 pfund auf 3 maden an der feederute gefangen worden!

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Zitat von angelmesserjocke

    nun welsflüsterer, mit dem dosenmais sprichst du mir aus der seele. wenn man selektiv auf größere karpfen fischen will, sollte man auf die verwendung von dosenmais verzichten.


    Wurde nicht der deutsche Rekordkarpfen auf Dosenmais am Haar gefangen?

  • stimmt - aber habe nicht geschrieben, dass auch immer wieder ausnahmen diese regeln bestätigen.sicher werden auch auf mais immer wieder karpfen gefangen, doch hier geht es um selektives fischen auf große karpfen.wir haben auch schon große auf 3 maden gefangen.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!