Brandungsangeln Südfrankreich

  • Hallo !


    nachdem bei einem Umzug alle meine Angelausrüstung verschwunden ist, habe ich mir eine Brandungsrute (4,20m) + Rolle gekauft (Schnur 0,37mm) Wurfgewicht 100-200g


    Mein erster Ausflug ist Südfrankreich in der Nähe von Bandol.
    Ich will nur Brandungsangeln machen, keine Bootstouren.


    Wer hat damit Erfahrungen, was brauche ich für zusätzliche Ausrüstung, was kann man dort gut fangen und wie, Hafen/Küste ???, die Reise ist für Anfang September geplant.


    Oder hat jemand Links zu diesem Thema ? (ich habe keine gefunden)




    danke im Vorraus für Antworten



    PS: im November geht es dann wieder nach in meine Möchtegernheimat Eckernförde auf Dorsch...

  • Ich war bis gestern dort in der Gegend (wenn wir das gleiche Bandol meinen das in der Nähe von La Madrague liegt. Es gibt dort viele Städte mit gleichem Namen) und hab Urlaub gemacht.
    Die einheimischen Franzosen dort Angeln immer von den Buhnen der Häfen auf für mich undefinierbare Meeresfische. Du wirst dort allerdings nicht typischerweise vom strand aus anglen können das diese (jedenfalls in den Somermonaten) total überlaufen sind. Ich hatte leider nur meine spinnausrüstung dabei weil ich mal gehört hab das man in Süd-Frankreich Wolfsbarsche angeln kann. Aber Pustekuchen, unmöglich!!!
    Genaueres kann ich dir leider auch nich sagen, da ich mich nicht wirklich soooo mit dem angeln dort beschäftigt hab.
    Aber wenn du der französischen sprache mächtig sein solltest immer die Einheimischen fragen. Englisch können dort leider die wenigsten so gut als das man sich dort problemlos verständigen könnte.

  • Hallo !


    Hast Du was gefangen ? Oder hast Du überhaupt nicht geangelt ?
    Die Einheimischen fischen wenn auf Hornhechte oder Brassen vom Ufer aus, ich glaube die machen aus den kleineren eh nur eine Suppe wenn überhaupt. Ich fahre genauer nach Sanary bei Marseille und davon weiter östlich ist Bandol.


    Ich fahre auf einen Campingplatz der direkt an einer Bucht lieg, die ich für mich "Schwiegermutterbucht" :badgrin: :badgrin: getauft habe, weil sie sehr tief ist und einige Strömungen hat......dort glaube ich stehen bestimmt einige Grössere. Da ich auch gerne tauche und schnorchele werde ich mir dort die Welt auf vorher mal Unterwasser anschauen. Dort ist auch in den Sommermonaten zwar schon Badebetrieb, aber eher Boote und Jets...und im September sind auch die ganzen Franzosen wieder verschwunden.


    Ne Spinnrute würde ich mir ja gerne kaufen aber meine Freundin hat mir auferlegt mind. 2 Essbare Fische zu fangen, und dann sehen wir weiter.... ;)

  • sicher hab ich auch geangelt.
    zwar nich auf wolfsbarsche aber eben diese meerbrassen .
    diese lagen zwar maximal nur etwas über handtellergröße aber 3 stück von denen reichen schon aus für ne kleinere mahlzeit.
    die fische die dort ab und zu gefangen worden sind sahen nen bisschen so aus wie knurrhähne nur noch "hässlicher" und hatten eine orangerote färbung
    also eher keine hornhechte.
    klar die haben dort auch haufenweise meerbrassen rausgefischt.


    mal was zum köder:in dem "angelladen" in dem ich einige mal etwas gekauft hab gab es immer solche rollen aus einer art zusammengedrücktem rotem papier von dessen bedeutung ich allerdings bis jetzt noch keinen schimmer hab.
    auf jeden fall sah man aber immer rote kügelchen aus diesem material auf den felsen liegen. ich könnt mir höchstens vorstellen das man dort dieses zeug als köder benutzt denn es ligt dort haufenweise aufden steinen rum die dort als ansitz verwendet werden.
    wenn du etwas darüber herausfinden solltest kannst du es mir mal schreiben denn mich würds echt brennend interessieren.
    ich hab schon mal versuch mit diesen resten dort zu angeln hab aber mit diesem zeug nichts gefangen.

  • Hi !


    meine Freundin spricht perfekt Französisch und die kann mal wegen der roten Röllchen nachfragen



    mit was hast Du geangelt ?
    Schnur ? Haken ? Köder ? Pose/Grund/Spinn ? und wo - im Hafen oder an der Felsküste ?
    würde mich mal interessieren so als Tipp


    Ich werde mir auf alle Fälle ein paar Köderfische angeln oder kaufen...vielleicht klappt es damit ja



    viele Grüsse
    Hamster

  • wär echt nett :D


    schnur war ne 0.17 geflochtene wegen der barsche die haken musste ich mir dort kaufen da ich nur meine spinnköder dabei hatte. die hakengröße war 12.
    als köder hab ich brotkrusten benutzt und diese als schwimmbrot angeboten da die touristen die fischlein im hafen immer mit altem brot gefüttert haben.


    da ich leider nur einmal zum angeln gekommen bin konnte ich nur diese methode ausprobieren.
    das hat dann sehr gut geklappt und ich hab mich auf diese methode festgelegt, was ständiges herumexperimentieren natürlich vollkommen sinnlos machte.

  • Hallo !


    wieder zurück aus dem teilweise sonnigen Frankreich...
    hier ein paar Informationen zum Angeln in Frankreich:


    diese rote Kügelchen die Du gesehen hast: im Angegeschäft kann man Appats (ich glaube Köder) kaufen, die haben diese roten Papierbällchen als "Erde" zum Frischbleiben drin, dann halten die sich ein paar Tage länger trotz Hitze. Die Köder waren wie auch bei uns an der Küste: Seeringelwürmer und Wattwürmer. Die wurden in kleine Stücke geschnitten und an den Haken gehängt. Damit hat man Massen an kleinen Fischen rausziehen können (alle so bis 25cm)


    geangelt habe ich mit meiner Brandungsrute und einer leichten Grundrute, die Bisse kamen innerhalb der ersten 5 Minuten nachdem der Köder im Wasser verschwunden war und immer ganz schnell....am Besten man behält die Rute in der Hand und fühlt die Bisse direkt...


    geangelt habe ich auf Grund mit ca. 60g Olivenblei und 10er Haken an der 37 bzw. 35 mono-Schnur
    Nach dem ersten geeigneten Köderfisch legte ich die Brandungsrute damit und 120g auf Grund, den KöFi in ca. 2m über dem Blei, erst am Stahlvorfach, dann am 1er Haken, später auch an einer 10g Pose in ca 4m Wassertiefe
    da ich mit dieser Methode erst gegen Ende geangelt habe, habe ich 2 Bisse gehabt (einmal wurde der KöFi in der Mitte durchgebissen - Zahnabdrücke wohl ein kleiner Hai..... und beim anderen Mal muss ich leider abwesend gewesen sein, der KöFi war verschwunden....)
    und ja es gab wegen der Steine häufig Hänger, aber der Bleiverlust hielt sich echt in Grenzen, diese Olivenbleie konnte ich eigentlich immer befreien


    eine Stipprute so 3-5m lang wäre auch echt geeignet gewesen..hatte ich aber leider zu Hause gelassen :?


    gute Angelstellen zwischen Marseille und Toulon sind:


    Port d`Alon (auch zum schnorcheln und baden geeignet) und le Brusc (v.a. sehenswert bei Sturm - dann weniger zum Angeln geeignet)


    Wir waren schnorcheln direkt an den Angelstellen und ich habe selten so viele Fische gesehen, auch grössere (jaja keine Riesen aber immerhin so bis 50cm), Massen an Sardinen, Brassen, einige Schnapper (ich weiss nicht wie sie richtig heissen)
    unser geplantes Flaschen-Tauchen in der 2. Woche (auch direkt von der Küste aus) musste wegen dem Wetter und den darauffolgenden 4m Wellen ausfallen :(


    meine Kunstköder (Wobbler, Twister...) wurden konsequent ignoriert...


    und man braucht wirklich KEINEN Angelschein oder Erlaubnis für das Angeln an der Küste

  • @ hamster
    das hört sich ja echt super an was du da gemacht hast....da möcht man doch gleich wieder weg


    wenn man darüber nachdenkt ists schon irgendwie einleuchtend mit den roten papierfetzen... auf jedenfall ist das geheimnis gelüftet :D


    nächstes jahr fahr ich auch wieder dahin.
    diesmal geht den fischlein dann aber richtig an die schuppen..... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!