Beiträge von Hamster

    gibt es Makrelen auch in der Ostsee ? (speziell Eckernförde)
    Ende Juli - Anfang August ????



    danke für Eure Antworten !

    zu den Rollen:


    Daiwa EMBLEM EXCELER:
    In der Beschreibung steht gefährdet durch Sand und Salzwasser....
    ist vielleicht nicht so gut für Meeresangeln..
    Oder denkt Ihr - das ist absolut kein Problem ?


    sonsthabe ich noch im Auge:
    SHIMANO ULTEGRA XSA 12000 (120¤)


    und
    DAIWA EMCAST SPORT (100¤)


    und
    SHIMANO BIG BAITRUNNER LC (160¤)




    was verwendet Ihr ? habt Ihr Erfahrungen mit diesen Rollen ?

    danke WhiteHawk !



    wie ist das bei Deiner Rolle ? Ich habe gehört, dass die DAM Rollen den Bügel nur schlecht gesichert haben und der beim Werfen von alleine umspringt.



    Geflochtene wollte ich verwenden, aufgrund des geringeren Durchmesser und damit der höheren Wurfweite..
    Keulschnur gibt es (glaub ich) nur monofil. Sorgen macht mir vor allem der Knoten mit dem ich die Schnüre verbinden will. Einmal habe ich den Knoten zu gross gemacht, der blieb gleich an einem Ring hängen und adé Montage... :cry:


    die Ruten werde ich mir vorher "live" anschauen, ob sie wirklich gut in der Hand liegen..


    was ist an den Drähten der Vorfächer so verwerflich ? ich habe welche mit Plastik Armen...und welche mit Seitenarmen aus Schnur..
    zur Hakengrösse: wow - bisher habe ich gerade mal mit 8er Haken gefischt...vielleicht ein bisschen zu klein..

    Hallo !


    Ich will mir endlich eine "gute" Brandungsausrüstung zulegen und bräuchte da Eure Hilfe !!
    Ich will in der Ostsee angeln (und natürlich Mittelmeer ;) ) und auch häufiger als ab und zu....


    Eckdaten zur Ausrüstung kenne ich...
    Rolle: Weitwurfspule, möglichst wenige Kugellager, 4:1 Übersetzung..
    Schnur: Mono 0,30-0,35 oder geflochtene 0,12-15 (und Schlagschnur)
    Rute: 4m, weiter Ringdurchmesser, WG bis 250g, Telerute
    Haken: Hakengrösse ?


    und jetzt brauch ich Euch:


    1) was für eine Rolle könnt Ihr mir empfehlen bzw. verwendet Ihr ?
    was haltet Ihr von Shimano ULTEGRA XSA 12000 bzw. 10000


    2) was für eine Schnur eignet sich zu Weitwürfen ? und mit welchem Knoten verbindet Ihr die Schlagschnur ? (Umstrittene Schnüre wie die Fireline werde ich mit Sicherheit nicht verwenden, dazu ist mir meine Ausrüstung zu schade)


    3) welche Rute verwendet Ihr ?
    - was haltet Ihr von: Shimano BEASTMASTER SURF 450 BX (ist doch Shimano ?)


    4) welche Hakengrösse ist geeignet ? und benutzt Ihr die langen Brandungsvorfächer, die ja bis 1,5m lang sind ? Sind damit wirklich so weite Würfe möglich ?



    Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus !

    Empfehlen kann ich Roussillon.....(Frankreich)
    v.a. wo der Herault ins Meer (Grau d&Agde) mündet, dort kannst Du Brandungsangeln (vom tollen Sandstrand aus !) auf Doraden zwischen 40-60cm, von der Mole auf Brassen so 30-50cm (Stippangeln mit Algen !), auf Makrelen, Hornhechte und andere Raubfische (u.a. auch Katzenhaie) mit einer halben Sardine an Laufpose auch an der Mole
    ich bin selber letzte Nacht von dort gekommen, und hatte meine Angeln nicht mitgenommen :( und mir erst dort eine gekauft. Am Wochenende siehst Du alle 100m einen Angler, an der Mole ewig viele und sie fangen alle was...


    hätte ich nie geglaubt, aber ist ne Reise zum Angeln wert
    es scheinen dort eh alle zu angeln...am ganzen Kanal sitzen Angler überall wo Wasser ist


    Köder: Appats (Seeringelwürmer) fürs Brandungsangeln
    Algen (ja wirklich) fürs Stippangeln
    Crevettes (weisse Garnelen aus einem Angelladen) lebend für viele andere Fische
    halbe Sardinen für div. Raubfische


    auch Kunstköder zum Spinnageln auf Meerforellen und Loup (Wolfsbarsch?) sind dort geeignet

    ich werde die Nacht im kleinen Iglu-Zelt mit 5 Stunden absolut heftigstem Gewitter direkt über uns, dauerhafter Platzregen mit wahnsinnigen Wassermassen und Donnerschlägen die das Trommelfell direkt beanspruchen echt nicht vergessen :cry:

    Hallo !


    wieder zurück aus dem teilweise sonnigen Frankreich...
    hier ein paar Informationen zum Angeln in Frankreich:


    diese rote Kügelchen die Du gesehen hast: im Angegeschäft kann man Appats (ich glaube Köder) kaufen, die haben diese roten Papierbällchen als "Erde" zum Frischbleiben drin, dann halten die sich ein paar Tage länger trotz Hitze. Die Köder waren wie auch bei uns an der Küste: Seeringelwürmer und Wattwürmer. Die wurden in kleine Stücke geschnitten und an den Haken gehängt. Damit hat man Massen an kleinen Fischen rausziehen können (alle so bis 25cm)


    geangelt habe ich mit meiner Brandungsrute und einer leichten Grundrute, die Bisse kamen innerhalb der ersten 5 Minuten nachdem der Köder im Wasser verschwunden war und immer ganz schnell....am Besten man behält die Rute in der Hand und fühlt die Bisse direkt...


    geangelt habe ich auf Grund mit ca. 60g Olivenblei und 10er Haken an der 37 bzw. 35 mono-Schnur
    Nach dem ersten geeigneten Köderfisch legte ich die Brandungsrute damit und 120g auf Grund, den KöFi in ca. 2m über dem Blei, erst am Stahlvorfach, dann am 1er Haken, später auch an einer 10g Pose in ca 4m Wassertiefe
    da ich mit dieser Methode erst gegen Ende geangelt habe, habe ich 2 Bisse gehabt (einmal wurde der KöFi in der Mitte durchgebissen - Zahnabdrücke wohl ein kleiner Hai..... und beim anderen Mal muss ich leider abwesend gewesen sein, der KöFi war verschwunden....)
    und ja es gab wegen der Steine häufig Hänger, aber der Bleiverlust hielt sich echt in Grenzen, diese Olivenbleie konnte ich eigentlich immer befreien


    eine Stipprute so 3-5m lang wäre auch echt geeignet gewesen..hatte ich aber leider zu Hause gelassen :?


    gute Angelstellen zwischen Marseille und Toulon sind:


    Port d`Alon (auch zum schnorcheln und baden geeignet) und le Brusc (v.a. sehenswert bei Sturm - dann weniger zum Angeln geeignet)


    Wir waren schnorcheln direkt an den Angelstellen und ich habe selten so viele Fische gesehen, auch grössere (jaja keine Riesen aber immerhin so bis 50cm), Massen an Sardinen, Brassen, einige Schnapper (ich weiss nicht wie sie richtig heissen)
    unser geplantes Flaschen-Tauchen in der 2. Woche (auch direkt von der Küste aus) musste wegen dem Wetter und den darauffolgenden 4m Wellen ausfallen :(


    meine Kunstköder (Wobbler, Twister...) wurden konsequent ignoriert...


    und man braucht wirklich KEINEN Angelschein oder Erlaubnis für das Angeln an der Küste

    Hi !


    meine Freundin spricht perfekt Französisch und die kann mal wegen der roten Röllchen nachfragen



    mit was hast Du geangelt ?
    Schnur ? Haken ? Köder ? Pose/Grund/Spinn ? und wo - im Hafen oder an der Felsküste ?
    würde mich mal interessieren so als Tipp


    Ich werde mir auf alle Fälle ein paar Köderfische angeln oder kaufen...vielleicht klappt es damit ja



    viele Grüsse
    Hamster

    Hallo !


    Hast Du was gefangen ? Oder hast Du überhaupt nicht geangelt ?
    Die Einheimischen fischen wenn auf Hornhechte oder Brassen vom Ufer aus, ich glaube die machen aus den kleineren eh nur eine Suppe wenn überhaupt. Ich fahre genauer nach Sanary bei Marseille und davon weiter östlich ist Bandol.


    Ich fahre auf einen Campingplatz der direkt an einer Bucht lieg, die ich für mich "Schwiegermutterbucht" :badgrin: :badgrin: getauft habe, weil sie sehr tief ist und einige Strömungen hat......dort glaube ich stehen bestimmt einige Grössere. Da ich auch gerne tauche und schnorchele werde ich mir dort die Welt auf vorher mal Unterwasser anschauen. Dort ist auch in den Sommermonaten zwar schon Badebetrieb, aber eher Boote und Jets...und im September sind auch die ganzen Franzosen wieder verschwunden.


    Ne Spinnrute würde ich mir ja gerne kaufen aber meine Freundin hat mir auferlegt mind. 2 Essbare Fische zu fangen, und dann sehen wir weiter.... ;)

    Da das hier wohl niemande wusste und ich in einem Reiseführer drüber gestossen bin:



    Am Mittelmeer in Frankreich braucht man keinen Schein in irgendeiner Weise.


    Quelle: Der grüne Reiseführer "Provence" aus dem Michelin Reise Verlag



    Für alle die genauso suchen wie ich....

    Meinen ersten Rutenhalter habe ich mir aus einem Skistock und einem Nussknacker (einem runden, in den man die Nüsse -auch Walnüsse- reinlegen kann)


    der Skistock war so 1,5m lang und man konnte an der Stelle der Schlaufe eine halboffenen Ring bohren und die Rute in den Nussknacker stellen


    Vorteil: die Rute war nie im Wasser, schnell erreichbar, der Skistock ist Rostfrei und ich damals erst 13..... ;)

    Hallo !


    ich bin 28 Jahre, ab November ein Arzt


    Als Kind (zu meiner Kommunion) habe ich angefangen zu angeln, habe einige dicke Fische an Land gezogen und die Vorzüge von echt billigen Ruten (5 DM - auf dem Flohmarkt) kennengelernt
    Meine Spannensten Drills waren Barben (40cm+) am 16er Haken und 0,10er Vorfach im dichtbewachsenen Fluss (Sauer) und der Ansitz dabei
    meine schönsten Fische waren schöngezeichnete Flussbarsche im Rhein


    während meines Studiums konnte ich leider nicht angeln....so dass ich jetzt 7 Jahre Entzug habe.....


    Auf einem der zahlreichen Umzüge ist mein komplettes Angelgerät verschwunden (bis auf meine 9m Stipprute) so dass ich mir wieder alles von Grund auf zulegen muss..... :(



    So - mein erster grosser Ausflug geht nach Frankreich ans Mittelmeer....mit einer Brandungsrute (gerade neu) die ich auch mal an der Ostsee verwenden kann..


    Hamster
    PS: den Angelschein werde ich wohl auch bald machen

    Hallo !


    nachdem bei einem Umzug alle meine Angelausrüstung verschwunden ist, habe ich mir eine Brandungsrute (4,20m) + Rolle gekauft (Schnur 0,37mm) Wurfgewicht 100-200g


    Mein erster Ausflug ist Südfrankreich in der Nähe von Bandol.
    Ich will nur Brandungsangeln machen, keine Bootstouren.


    Wer hat damit Erfahrungen, was brauche ich für zusätzliche Ausrüstung, was kann man dort gut fangen und wie, Hafen/Küste ???, die Reise ist für Anfang September geplant.


    Oder hat jemand Links zu diesem Thema ? (ich habe keine gefunden)




    danke im Vorraus für Antworten



    PS: im November geht es dann wieder nach in meine Möchtegernheimat Eckernförde auf Dorsch...

    Hallo !


    nachdem bei einem Umzug alle meine Angelausrüstung verschwunden ist, habe ich mir eine Brandungsrute (4,20m) + Rolle gekauft (Schnur 0,37mm) Wurfgewicht 100-200g


    Mein erster Ausflug ist Südfrankreich in der Nähe von Bandol.
    Ich will nur Brandungsangeln machen, keine Bootstouren.


    Wer hat damit Erfahrungen, was brauche ich für zusätzliche Ausrüstung, was kann man dort gut fangen und wie, Hafen/Küste ???, die Reise ist für Anfang September geplant.


    Oder hat jemand Links zu diesem Thema ? (ich habe keine gefunden)




    danke im Vorraus für Antworten



    PS: im November geht es dann wieder nach in meine Möchtegernheimat Eckernförde auf Dorsch...