Edles Karpfenangeln

  • Zitat von andal

    Edel ist Karpfenangeln, wenn man schöne Fische fängt, :D wie ist dabei sch...egal! :D


    Danach müsste jede Angelart edel sein, egal ob Posen-, Grund-, Feeder-, Match-, Stippangeln,....denn bei jeder dieser Methoden kann man schöne Fische fangen! Ausgenommen ist natürlich zum Beispiel das "Reißen" mit Drilling!(Verboten!!)

  • Die Bezeichnung "Edles Karpfenangeln" find ich irgendwie lustig,na ja gut.
    Es ist wie bei allen Angelarten,wer fängt hat recht(natürlich nur mit den legalen Methoden).
    Dem bewußten Angeln mit extrem feinen Gerät auf Großfische egal welcher Art,stehe ich kritisch gegenüber.
    Das Ergebnis sind immer sehr lange Drills,also bewußt verlängerte,viel länger als zum Fang des Fisches nötig gewesen wäre,hätte man kräftigeres Gerät verwendet,hier kommt bei mir der Tierschutzgedanke irgendwie durch.
    Sicher ist der Drill eines starken Fisches ein besonderes Erlebnis,auch für mich.
    Mich ärgert das auch manchmal beim Fliegenfischen,wenn bewußt eine 50+Forelle mit 3er Rute und 0,12er Vorfach angeworfen wird und der fast totgedrillte Fisch dann releast wird,nur weil an der 3er Rute der Drill so geil ist.
    Also so fein wie nötig und so stark wie möglich.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • wolfgang:


    Tja, da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Unsere Passion nimmt uns mittlerweile so ein, das wir den Drill eines Fisches BEWUSST verlängern, in dem wir immer feineres Gerät verwenden. Allerdings mit nem Prügel in der Hand und einem Abschleppseil als Schnur mit nem 3er Schäkel als Haken, würden wir wahrscheinlich immer als Schneider heimgehen.


    Deshalb: 5 Punkte für den Spruch" So fein wie nötig, so stark wie möglich!"


    Mfg,


    Indiana

  • Hi Matchprofi!


    Zitat von matchprofi junior

    wolfgang:
    Ich muss dazusagen, dass ich jeden Karpfen mitnehme egal ob 2kg oder 20kg! (aber natürlich keine untermaßigen Fische)


    Und darunter steht (sogar mit Ausrufezeichen!) dein Motto


    Catch and release!


    Da gibt es aber eine kleine Diskrepanz zwischen diesen Aussagen. Was stimmt denn jetzt?


    Oder ist das nur eine Aufforderung an die anderen Angler, die Fische zu „Releasen“ damit Du sie rausholen kannst. :?: :lol:

  • Ich habe darauf bewußt nicht reagiere,da ich zum Thema C&R keine öffentlichen Kommentare abgebe.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • wolfgang:


    Ich will Dich ja nicht kritisieren, aber was meinst Du mit Du gibst keine Öffentlichen Kommentare über Catch and Release? Bist Du irgendwo im Komunalbereich in der Politik? Könnte man Dir einen Strick aus Deiner Ansicht drehen? Oder bist Du eventuell nur einer der wenigen, dem egal ist, was er angelt, den Fisch auf alle Fälle tötet und sich dann zu gut ist, seine Meinung "Öffentlich" kundzugeben?


    Mfg,


    Indiana

  • Ich gehe 100% mit Wolfgangs Meinung Konform.
    Und wenn Er sagt, dass Er nichts zu Straftaten öffentlich sagt, finde ich das nicht mehr als in Ordnung.
    In Deutschland ist catch & relase nun mal verboten !


    Auch von mir für den Spruch "So fein wie nötig, so stark wie möglich!" , 10 Punkte !!! :)

  • wenn bei uns im verein ein 30 Pfund karpfen gefangen wird und sich der fänger dazu entschließt den fisch wieder freizulassen, sagt keiner etwas. ads sieht auch der vorstan so.ich finde das auch richtig so, denn wenn man den fisch töten würde, würde er doch nur auf den misthaufen landen und dazu wäre er wirklich zu schade.

  • Zitat von Lucky-Aal

    wenn bei uns im verein ein 30 Pfund karpfen gefangen wird und sich der fänger dazu entschließt den fisch wieder freizulassen, sagt keiner etwas. ads sieht auch der vorstan so.ich finde das auch richtig so, denn wenn man den fisch töten würde, würde er doch nur auf den misthaufen landen und dazu wäre er wirklich zu schade.


    Fährst Du immer 50 Km/h in der Stadt und 100 auf der Landstraße ? ;)

  • Waaaaaaasssssss? :roll: :roll: :roll: In Deutschland ist catch and Release verboten? Hab ich das richtig verstanden????? :roll: :roll: :roll:


    In Österreich gibt es eine solche Regelung Gott sei Dank nicht!!!!


    @ Wolfgang:


    danke für Deine Nachricht!




    Mfg,


    Indiana

  • Tja, Gesetz ist es schon, aber meistens sind die Fische so Glitschig, oder fallen einfach wieder aus dem Kescher raus wenn ich gerade nicht hinschaue, tja und dann schwimmen sie wieder weg. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!