• Hi all,
    Habt ihr vielleicht ne Idee wie man ganz einfach einen ganz simplen Brandungsrutenhalter selber bauen kann?
    Ich wollte nähmlich mal das Brandungsangeln in Dänemark ausporbieren!
    (Fahre am Samstag hin und ich weiss......fällt mir alles mal wieder ziemlich früh ein)
    :roll:

  • Plastikrohre aus dem Baumarkt in den entsprechenden Durchmessern!
    Anspitzen, mit ner Stichsäge, Schraube mittig rein, in der Länge des Handteils..einigermaßen verständlich?
    Man könnte natürlich auch Alu nehmen, würde länger halten! Da bräuchte man das untere Ende nur ""zusammenfalten"" ;)

  • Nimm ein Alu-Winkel-Profil. Ca 1 Meter x 5 cm x 5 cm. An diesen langen Winkel schraubst Du ein graues HT Rohr (50 mm Durchmesser). Mit je 2 Schrauben an den Schenkel. Nun spitzt Du den Winkel an der einen Seite an. Und schon ist der Rutenhalter fertig. Funzt am Strand recht gut. :D


    Gruß Donnerkatze

  • Zitat von Donnerkatze

    Nimm ein Alu-Winkel-Profil. Ca 1 Meter x 5 cm x 5 cm. An diesen langen Winkel schraubst Du ein graues HT Rohr (50 mm Durchmesser). Mit je 2 Schrauben an den Schenkel. Nun spitzt Du den Winkel an der einen Seite an. Und schon ist der Rutenhalter fertig. Funzt am Strand recht gut. :D


    Gruß Donnerkatze


    Verstehe ich dich richtig?
    Ich Stecke die rute in das roht rein und spieß das ganze mit dem winkel-profil in den boden?
    --Reicht da nicht einfach eine alte Stange von einem Sonnenschirm?

  • Ja, das zweite Bild. Hab ich in Südafrika benutzt. Hält selbst bei 4 Meter Wellen. Das Rohr braucht nur so 30 cm lang zu sein. Der Rollenfuss liegt dann am oberen Rand auf. Bei härteren Böden (Kie, etc) eventuell noch ein Loch durch beide Schenkel. Hier steckst Du eine Querstange rein, damit Du den Rutenhalter mit dem Fuss in den Boden treten kannst.


    Ein Rohr vom Sonnenschirm kannst Du auch nehmen. Nur hab ich nicht drei alte Sonnenschirme rumliegen, aber Winkel 8)


    Gruß Donnerkatze

  • Meinen ersten Rutenhalter habe ich mir aus einem Skistock und einem Nussknacker (einem runden, in den man die Nüsse -auch Walnüsse- reinlegen kann)


    der Skistock war so 1,5m lang und man konnte an der Stelle der Schlaufe eine halboffenen Ring bohren und die Rute in den Nussknacker stellen


    Vorteil: die Rute war nie im Wasser, schnell erreichbar, der Skistock ist Rostfrei und ich damals erst 13..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!