Mal wieder das Wetter...

  • Hallo, im moment haben wir hier im Süden, man könnte sagen recht warmes Wetter. Temperaturen die tagsüber so bei mindestens 35 Grad liegen. Ab Sonntag soll sich das ändern, Gewitter die das Wetter auf 24 Grad abkühlen.
    Ich möchte nächste Woche aber eine größere Session machen. Wirkt sich der Temperatursturz negativ aus. Oder ist das eine willkommene Abkühlung für die Fische?

  • Da Fische wechselwarme Tiere sind, müssen sie auf veränderte Temperaturen ihren Chemiehaushalt einstellen.
    Temperaturstürze schlagen ihnen daher meist auf den Magen.


    Gruß,
    Peter

  • Hi,


    sehe das anders. Bei diesen Temperaturen kann ein Gewitter, Wind und Hagel sehr belebend wirken auf die Fische. Letztes Jahr war ich genau bei solchem Wetter draussen und nachdem das Unwetter vorbei war dauerte es nicht lange bis die Rute abfif. Wenn vorher 35 und danach 25 °C sind sehe ich das nicht als den klassischen Temperatursturz, der kommt eher im Frühjahr vor, wenn auf einmal Ostwinde eisige Temperaturen bringen.


    Würde an deiner Stelle raus gehen, Zelt richtig gut verschnüren und auf die Karpfen warten die da kommen werden......danach kannste dann berichten!

  • Zitat von welsflüsterer

    Bei diesen Temperaturen kann ein Gewitter, Wind und Hagel sehr belebend wirken auf die Fische.


    Genau, da kommt wieder Sauerstoff und Leben in die "Bude"! Allzu groß sollte der Temperatursturz aber auch nicht sein...

  • Mich würde der Spruch auch nicht vom Angeln abhalten, ich würde es auf jeden Fall versuchen. Es heißt ja auch, daß am Vollmond nichts beißt, das hat mich auch noch nie abgehalten. Wenn ich Zeit habe, gehe ich los. Es ist auch nicht tragisch, wenn ich mal ohne Fisch heimgehe, hauptsache ich bin am Wasser.

  • Zumal ja auch nur eine mäßige Abkühlung ins Haus steht und kein Kaltlufteinbruch aus einer komplett anderen Windrichtung!

  • sowas hatte ich letzten dienstag auch .vor dem nachtangeln hat es einmal richtig geschüttet.danach gab es auch noch alle halbe stunde einen kleinen schauer.aber ich habe die ganze nacht über gefangen.als erstes einen 3 pfund spiegler ,dann einen 22pfund spiegler,dann einer 10 pfund schuppi,und noch einen 14 pfund schuppi um 5 uhr .


    und das obwohl es um ca 5 °abgekühlt hatte ...


    also ,wenn die temperatur nicht stark abfällt beißen die fische immernoch sehr gut :D

  • Zitat von Spiky

    Wirkt sich der Temperatursturz negativ aus


    Die Ausgangsfrage bezog sich auf Temperaturstürze und nicht um 5 Grad nächtliche Abkühlung der Lufttemperatur.


    Temperaturstürze gehen einher mit massiven Veränderungen der Luftdrucksäule ...
    ... und das spüren die Fische eben gewaltig!


    Gruß,
    Peter

  • die Oldies bei uns sagen auch immer, dass das WEtter ein paar Tage bestehen sollte und dann beißen die Fische wieder!
    Gestern wars sehr schwül (aus meiner Sicht immer genials Fischwetter) und plötzlich kühlte es ab und begann zu regnen. Auf einmal war die Pose weg ;)

  • Hi,


    naja Spiky sprach von einer Abkühlung durch Gewitter und Regen auf 24 °C, das hat er als Temperatursturz bezeichnet. In solchen Fällen stellen die KArpfen das Fressen nicht völlig ein.


    Wenn das Baro richtig fällt ist das wieder eine ganz andere Sache, dann siehts mit den Karpfen wirklich ganz mies aus. Die letzte Nacht war ich draussen und wir hatten schon so etwas wie einen Temperatursturz, von schwül warm ging es bis auf richtig kühl herunter, es regnete über Stunden. Das Wetter hat eindeutig negativen Einfluß auf die Karpfen ausgeübt, allerdings bissen immerhin zwei Stück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!