Multirolle-links/rechts

  • Hallo,
    ich will mir demnächst ne Wallerausrüstung zulegen, entweder mit Multi- oder Stationärrolle. Auf verschiedenen Bildern hab ich immer wieder gesehen dass die Kurbel bei Multirollen rechts ist! Da ich es aber gewöhnt bin mit links zu kurbeln, wollt ich mal fragen ob ich beim Kauf darauf achten muss, dass sie links ist, oder man sie auch umstellen kann.


    Ich würde dann mit Rod pod und e-bissanzeiger angeln. Geht dass gut mit Multirolle, hatt die auch freilauf???

  • Zitat von B@rle

    Hallo,
    ich will mir demnächst ne Wallerausrüstung zulegen, entweder mit Multi- oder Stationärrolle. Auf verschiedenen Bildern hab ich immer wieder gesehen dass die Kurbel bei Multirollen rechts ist! Da ich es aber gewöhnt bin mit links zu kurbeln, wollt ich mal fragen ob ich beim Kauf darauf achten muss, dass sie links ist, oder man sie auch umstellen kann.


    Ich würde dann mit Rod pod und e-bissanzeiger angeln. Geht dass gut mit Multirolle, hatt die auch freilauf???



    Hi, ja beim Kauf unbedingt auf Links oder Rechtskurbel achten, ich bevorzuge die Links, da brauch ich mich nicht umzustellen. ;)
    Bedarf doch einiger umgewöhnung bis man mit rechts kurbeln klarkommt. 8)

  • Hallo Barle ;)


    Also erstmal unterscheidet man bei Multirollen zwischen Rechtshand und Linkshand.. wie´s der Name schon sagt kurbelt man bei Rechtshand mit der rechten Hand bei Linkshand mit der linken ;)


    Die Frage Multi oder Stationär zum Wallerfischen ist nicht ganz einfach zu beantworten.
    Eine hochwertige Stationärrolle wird dir mit Sicherheit bessere Dienste erweisen als eine Billig-Multi.


    Auch sollte man darauf achten, dass die Rute "multirollentauglich" ist... ist sie das nicht, kanns dir evtl. passieren dass die Schnur am Blank scheuert.. das ist dann natürlich nicht so gut ;)


    Multirollen haben auch einen Freilauf.


    Du kannst deine Ruten, wenn sie mit Multis bestückt sind auch auf das Rodpod legen.. allerdings müsstest du dann für den Drill die Ruten umdrehen... ich weiß ncht ob man das in der Praxis so einfach umsetzen kann.


    Viele Multirollen verfügen aber werksseitig schon über eine ganz nützliche Funktion, man kann eine Art mechanisch/akustischen Bissanzeiger aktivieren.. Dann hörst du wenn Schnur von der Rolle genommen wird, das hat mir bislang immer als Bissanzeiger gereicht.


    Obwohl die meisten Angler im Süßwasser mit der linken Hand kurbeln hat sich beim Meeresangeln die Rechtshandmulti etabliert. Als Begründung dafür wird oft angeführt, dass man zum kurbeln mehr kraft braucht als zum "Pumpen" mit der Rute und deshalb lieber mit seiner starken Hand kurbelt.. das macht bei den Tiefen die man beim Meeresangeln teilweise erreicht natürlich schon irgendwo Sinn... im Süßwasser würde ich dir aber eher zu Linkshand-Multis raten, weil du einfach mehr Gefühl hast ;)


    Eine Multi ist zum Welsangeln aber kein "Muss".. hast du vielliecht schon hochwertige Stationärrollen zu Hause ?

  • Ich persönlich fische lieber mit großen Stationärrollen.


    Habe zwar auch ne dicke Multi zum Wallerfischen, die benutze ich aber ausschliesslich zum Bojenfischen auf größere Distanz.
    Und auch da benutze ich sie nur weil sie ein wesentlich größeres Schnurvolumen hat.
    Ich kenne nur wenige Wallerfischer die mit Multis aus Überzeugung angeln.

  • Zitat von Franz


    Du kannst deine Ruten, wenn sie mit Multis bestückt sind auch auf das Rodpod legen.. allerdings müsstest du dann für den Drill die Ruten umdrehen... ich weiß ncht ob man das in der Praxis so einfach umsetzen kann.


    Eine Multi ist zum Welsangeln aber kein "Muss".. hast du vielliecht schon hochwertige Stationärrollen zu Hause ?


    Warum soll man die rute beim drill umdrehen???


    Nein ich hab keine Stationärrolle die sich für wels eignen täte! :cry:


    Ich hab mir die Spro xXx catfish 300 bei eBay ersteiget, für was eignet die sich?

  • ganz einfach... die Multirolle schaut nach oben... also läuft auch die Schnur oberhalb vom Blank... wie willst du dann denn die Schnur in einen Bissanzeiger reinkriegen ?


    Außer wenn du die Rute quasi falschrum in das Rodpod legst ?

  • Nein ich meine doch wenn die multirolle nach unten schaut, die kurbel ist links, die linke hand kurbelt ---> man drillt einen Fisch. Die rute wird also so benutzt wie man sie vom rod pod genommen hat!!! :lol:
    geht das auch???

  • ähmm jein.. es gäbe da hängende Multis, damit würde das gehen... aber vergiss das am besten ganz schnell wieder ;)


    P.S.
    Du bist aus Karlsruhe ?


    Hast Lust dass man sich nächste Woche mal auf einen Kaffee oder Bierchen trifft ? Dann können wir da mal ausführlich drüber plaudern... ich wohn beim Stadion.. wo wohnst du ?

  • Dann müsstest du aber in die andere Richtung kurbeln, und das bei nem Waller, viel Spaß ^^

  • Zitat von Franz


    P.S.
    Du bist aus Karlsruhe ?


    Hast Lust dass man sich nächste Woche mal auf einen Kaffee oder Bierchen trifft ? Dann können wir da mal ausführlich drüber plaudern... ich wohn beim Stadion.. wo wohnst du ?


    ämm ich glaube nicht dass du mit einem 15 jährigen ein Bierchen trinken willst. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    ich wohne in karlsruhe durlach nicht in der innenstadt

  • naja.. du kannst ja auch ein Zitronenlimo trinken :)


    Ich bin übrigens auch erst 20 ;)


    Naja... wenn du Lust hast meld dich mal per PN.. bin noch bis Donnerstag hier, danach gehts erstmal wieder für ein paar Monate nach Bayern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!